Schaltplan für Wersi piano cs2

  • Ersteller Orgelfreund123
  • Erstellt am
O
Orgelfreund123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.21
Registriert
17.01.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Habe ein Wersi piano CS2 . Leider ertönt kein einziger Ton mehr .
Dachte eigentlich das der Lautstärkeregler kaputt ist , hatte aber neulich den Techniker da und der bestätigte mir das es am Regler nicht liegt und auch die Endstufe scheint in Ordnung zu sein.
Um das Piano zu reparieren benötigt er laut seiner Aussage einen Schaltplan für das Teil.
Hier meine Frage : Hat jemand einen Schaltplan für ein Wersi piano CS2 ? Sind glaub ich Baugleich mit der CS1.?
MFG . Kh.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board,

evtl. kann @happyfreddy da weiter helfen? Er ist AFAIK derjenige mit den besten Wersi-Kenntnissen hier im Board.

Viele Grüße,
McCoy
 
EIn Wersi Piano CS 1 oder CS 2 basiert auf dem TGM Modul
Dieses war als TGM 1 in den CD Orgeln verbaut oder in der Version TGM 2 - 4 in Pianos
oder Pegasus Linie.

Am Netzteil kann man nur prüfen ob da + 5 V bzw + / - 15 V rauskommen
Schwarz = Masse = GND
weiss = + 5 V
rot = + 15 V
blau = - 15 V
Sind dort bei den dicken Dioden die Platine bräunlich verfärbt kann hier möglicherweise
etwas nicht in Ordnung sein.

Ein TGM Modul funktioniert entweder oder eben nicht. Reparieren ist eh sinnlos
und Ersatz ist so gut wie nicht zu bekommen
Wenn einer sowas noch hat ist es das REPLAY SERVICE TEAM in Halsenbach

Schaltpläne hat es offiziell auch nicht gegeben und die nützen einem auch recht wenig
weil es sich meist um Spezial IC´s handelt die es auf dem freien Markt nicht gibt.
Wersi hatte sich diese ASICS herstellen lassen

Wahrscheinlich ist auf dem TGM der Akku ausgelaufen und dann ist oft genug eh nichts
mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo .
Herzlichen Dank Euch beiden für eure Antwort. Hatte in Halsenbach bereits angerufen .
Laut derer Aussage werden Ihrerseits keine Pläne oder Infos herausgegeben .
Wenn dann kann ich das Piano nach Halsenbach zur Reparatur bringen.
Komme aus dem Allgäu und nach Halsenbach sind es von mir weg 400km einfach.
Glaub nicht das das rentabel ist ?
Nochmals vielen Dank.
MfG kh.
 
Dann schraub die Kiste einfach mal auf. Fotos können hier helfen sich ein Urteil zu bilden.
Das Board mit dem dicken Alu Winkelkühlkörper an der Rückwand ist die Endstufe
samt Netzteil.
Das Mainboard ist das TGM Board wahrscheinlich TGM 3 oder 4. Dort sitzt meist unter
einer anderen aufgesteckten Platine ein RUNDER WEISSER AKKU. Die weisse Kappe ist
die Abdeckung.
Wenn sich dort bzw in der Umgebung so bläulich/weisses krisseliges Zeugs abgelagert
hat und die Umgebung auch mit diesem Zeugs " verseucht" ist , dann war es das - meist
irreparabel.

Für eine Reparatur benötigt man meist das TGM Modul des Pianos.
Man kann jetzt hoffen sowas irgendwo noch her zu bekommen - Wahrscheinlichkeit
geht jedoch gegen NULL.
Wenn Pläne oder Infos nicht rausgegegeben werden kann man sowas verstehen -
nur ob man dann darauf eingeht und eine Fahrt auf sich nimmt muß man selbst wissen,
erst recht weil im derzeitigen Zustand man nie weiß ob eine Reparatur von Erfolg gekrönt
sein wird oder nicht. Kann ja durchaus sein daß man dort trotz Fachkenntnis und bestem
Bemühen auch nicht weiterkommt weil man keine Ersatzteile mehr hat.
Dieses Piano ist heute ca 30 Jahre alt und egal was man unternimmt ist eine
Kosten - Nutzen Rechnung der bessere Weg eine Entscheidung davon abhängig zu machen.
Sollte es ein schönes Stutzflügel Gehäuse sein indem das CS 2 schlummert ist
eine Überlegung in dieses Gehäuse ein aktuelles Piano einzubauen auch eine von vielen
Möglichkeiten. Ich kenne einige die ihr Problem auf die Art und Weise gelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Danke für Deine Infos . Habe die Kiste heute mal aufgeschraubt .
Anscheinend handelt es sich um ein TGM 3 Modul was auf der
Platine stand . Das irgend etwas ausgelaufen wäre und die Platine angegriffen
Hätte kann ich nicht bestätigen. Meines Erachtens ist die Platine sauber.
Den Accu mit dem aufgesteckten weisen Deckel konnte ich nicht finden.
MfG .

IMG_20210119_154448.jpg IMG_20210119_154224.jpg IMG_20210119_153819.jpg IMG_20210119_153751.jpg IMG_20210119_152835.jpg IMG_20210119_152818.jpg IMG_20210119_152031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild ...... 281 ist im Bereich um die dicken Elkos in der einseitigen Platine ist mehr als dunkel
was auf größere Hitze schließen läßt.
Diese Platine mal umdrehen und sich die Lötstellen gezielt ansehen im besagten Bereich.
Ist dann um den herausschauenden Draht des Bauteiles ein kleiner Rillenkreis zu sehen ist diese
Lötstelle brüchig und muß mit VERBLEITEM LÖTZINN nachgelötet werden.
Das sind die alten roten Wickel aus dem Fachhandel.
Neueres bleifreies Lot hier nicht verwenden, weil sich beide Lote nicht vertragen und nur kalte
Lötstellen produzieren.
Die dicken Dioden und Elkos alle mit Ohmmeter durchmessen .

Alle Sicherungen bei ausgeschaltetem Instrument einseitig aus der Fassung nehmen und mit Ohmmeter
oder Durchgangsprüfer durchmessen. Wird kein Durchgang angezeigt ist die Sicherung defekt,
auch wenn hier noch ein Sicherungsfaden sichtbar ist, rein optische Kontrolle ist immer schlecht.
Defekte Sicherungen durch gleichen Typ ersetzen.

An der unteren Seite sind mehrere Längsregel ICs sichtbar wo man die Ausgangsspannungen
prüfen kann. Hier müßten die positiven und negativen Spannungen für den NF Teil
nachzumessen sein ( + / - 15 V etc )

Am einzelnen 2 pol Stecker mit weisser und schwarzer Litze ist der 5 Volt Anschluß
weiss = + 5V ; schwarz = GND. Die müssen vorhanden sein !!!

Der runde weisse Kreis auf der TGM war der Platz wo ein Akku sitzen würde.
Gottseidank war wohl keiner drin, Somit hat das Piano einen anderen Fehler als
ausgelaufener Akku.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben