Schaltung für Gitarre mit 3 Pickups => 10 verschiedenen Sounds!

  • Ersteller supertrigger
  • Erstellt am
supertrigger
supertrigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.05.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hey zusammen,

ist eine passive Schaltung mit den folgenden Schaltvarianten bereits bekannt?
Denn wenn nicht, ich habe eine solche entwickelt und würde sie gern weitergeben, falls jemand Interesse daran hat. Ich persönlich finde sie nämlich weitaus spannender als die S1-Schaltung von Fender.

Die Schaltung im Detail ...

5-Way SwitchMod SwitchToneSounds like
1offNeckStratocaster Pos 1
2offNeck+Middle parallelStratocaster Pos 2
3offMiddleStratocaster Pos 3
4offNeck+Bridge parallelStratocaster Pos 4
5offBridgeStratocaster Pos 5
1onNeck+Bridge parallelTelecaster Pos 2
2onNeck+Middle+Bridge parallelNile Rodgers
3onNeck+Middle seriellHumbucker Neck
4onNeck seriell & Middle+Bridge parallellWow!!!
5onNeck+Bridge seriellHumbucker Bridge

Ich habe die Schaltung in einer Tele mit 2 Single Coils und einem Humbucker verbaut. Durch einen Humbucker-Split-Switch sind hier sogar 16 verschiedene Sounds möglich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ist eine passive Schaltung mit den folgenden Schaltvarianten bereits bekannt?
Denn wenn nicht, ich habe eine solche entwickelt und würde sie gern weitergeben, falls jemand Interesse daran hat. Ich persönlich finde sie nämlich weitaus spannender als die S1-Schaltung von Fender.

Ich habe die Schaltung in einer Tele mit 2 Single Coils und einem Humbucker verbaut. Durch einen Humbucker-Split-Switch sind hier sogar 16 verschiedene Sounds möglich.


Hei,

ich hab noch ne Tele bei mir rumstehen, würde mich interessieren. Hast du einen Schaltplan oder eine Verdrahtungsskizze? Auch eine Angabe über den verbauten Schalter wäre hilfreich.

Grüße
Turbofinger
 
@Blazer81: Du hast recht! 4/off ist falsch. 5/on hingegen richtig.

@Turbofinger: Ja, ich baue gerade an einer verständlichen Skizze, derzeit ist sie noch etwas unübersichtlich. Ich werde sie in meinen Blog stellen und dann in diesem Thread verlinken.


Hier eine korrigierte Version der Tabelle ...

5-Way SwitchMod SwitchToneSounds like
1offNeckStrat Pos. 1
2offNeck+Middle parallelStrat Pos. 2
3offMiddleStrat Pos. 3
4offMiddle+Bridge parallelStrat Pos. 4
5offBridgeStrat Pos. 5
1onNeck+Bridge parallelTele Pos. 2
2onNeck+Middle+Bridge parallelNile Rodgers
3onNeck+Middle seriellHumbucker Neck
4onNeck seriell & Middle+Bridge parallellWow!!!
5onNeck+Bridge seriellPower Tele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben