Fender Strat Deluxe plus (HSS) - Mod Switch/Schaltung - bitte einmal checken

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

in Folge einiger Bestellungen und Modifikationen an meinen anderen Gitarren, geht es nun meiner Fender Deluxe Plus an den Kragen.

Neben einem neuen ABM Tremolo (Danke Rainer!) soll nun auch eine neue Schaltung rein.
Mit der jetzigen bin ich nicht sehr zufrieden, Bridge-Middle und Middle Stellungen nutze ich praktisch nie.

Meiner Warmoth Tele hab ich eine 5 Weg Schaltung spendiert, die folgendes ermöglicht:

1. Neck
2. Neck + Bridge (out of Phase)
3. Neck // Bridge
4. Neck + Bridge (in Phase)
5. Bridge

Jede Stellung klingt sehr brauchbar und wird von mir benutzt, das selbe wünsche ich nun von meiner Strat.
Der Plan ist also die selbige obere Tele Schaltung über den 5 Weg Schalter zu verdrahten und den Middle PU über einen On-On-On Schalter jeweils zu einer 5 Weg Schaltposition zuzuschalten.

Der Middle PU lässt sich somit seriell, parallel oder split (=Middle PU off) schalten.

Den Bridge Humbucker möchte ich auf die Stegspule splitten können.
Einmal Volume und einmal Tone reichen mir, der dritte Regler wird also ein 2x6 Kondensatoren-Drehschalter

Da ich bisher keine ähnliche Schaltung im Netz gefunden habe, hab ich selbst ein "Wiring Diagram" auf Paint erstellt.
Ist nicht sehr hübsch und die Farbcodes darf man auch nicht beachten, aber ich denke, dass es funktioniert.

Würde mich freuen, wenn da jemand kurz drüberschauen könnte, zwei Augen sehen immer mehr als eines und es gibt nichts übleres als an einer falschen, eingelöteten Schaltung Fehler zu suchen..

Bin natürlich auch für weitere Anregungen offen und freu mich über jeden Beitrag! :great:

Strat wiring On-On-On.png
 
Eigenschaft
 
Jede Stellung klingt sehr brauchbar und wird von mir benutzt, das selbe wünsche ich nun von meiner Strat.
Kannst du mal den Klang insbesondere der Zwischenstellungen beschreiben?
Weil unter dem out-of-phase Sound bei Singles kann ich mir so gar nichts vorstellen.:gruebel:
Zur Schaltung kann ich leider nichts sagen, da ich es gerade noch fertig bringe, nach Plan zu löten.:embarrassed:
lg
 
In der Tele hab ich einen Dimarzio Twang King am Hals und einen Chopper T am Steg (Rail Humbucker).

Position 2 ist sehr höhenreich und nasal, Bässe und Mitten sind stark zurückgenommen.
Im Bandgefüge aber durchaus brauchbar, speziell für Funk oder solche Sachen.
Macht halt vorallem bei Tele-artigen Gitarren Sinn.

Position 4 klingt total ausgewogen, voller als Steg alleine und hat am meisten Output.
Als würde man dem Steg Pickup mit Bässen boosten, somit lassen sich die Bass-Saiten wunderbar slappen.
Im Grunde Position 3 ähnlich, aber von allem mehr.

Meine Empfehlung für jede Tele, da die Grundschaltungsmöglichkeiten komplett erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Plan ist also die selbige obere Tele Schaltung über den 5 Weg Schalter zu verdrahten und den Middle PU über einen On-On-On Schalter jeweils zu einer 5 Weg Schaltposition zuzuschalten.

Der Middle PU lässt sich somit seriell, parallel oder split (=Middle PU off) schalten.

Anhang anzeigen 420168

:gruebel: Hm also irgentwie versteh ich das nicht ganz .......?

Wenn du den Middle PU zuschalten willst geht das doch nicht mit einem
on/on/on Switch. Da wäre mMn der PU ja immer irgentwie an ....?

Und eine Single Coil mit 2 Kabeln splitten ..... äh wie jetze .....???


Erlär das doch nochmal bitte etwas. Danke ;)
 
Für's einfachere Verständnis, stell dir vor, der 5 Wege Schalter ist zusammengefasst ein Single Coil.
Der On-On-On Schalter bekommt nun die beiden Anfänge und die beiden Enden von 2 Single Coils, nämlich den Middle PU und dem Schalter.

Ein Coil bleibt beim On-On-On immer aktiv, in diesem Fall der Schalter.
In den anderen Positionen ist die Spule des Middle PU seriell mit dem Schalter oder eben parallel.

Wer sich die Mühe macht, und die Leitungen zurückverfolgt, wird es auch verstehen.
Im Anhang noch der Schaltvorgang des On-On-On, der Middle PU ist also in der Mittelstellung komplett auf Masse, für den Rest der Schaltung ist der Schalter dann praktisch nicht vorhanden.

on-on-on_lo.gif
 
Wer sich die Mühe macht, und die Leitungen zurückverfolgt, wird es auch verstehen.

Ah ok .... ganz grob hab ich verstanden wo es hingehen soll. Aber ich bin
trotzdem raus. Das übersteigt meinen Horizont was Schaltungen angeht.
Da muss jemand mit mehr Wissen ran.

viel Erfolg dabei ;)
 
Ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Wichtig ist nur, dass die Masse erst über den On-On-On Schalter läuft, da sonst die serielle Schaltung der Pickups nicht funktioniert.
Einzig der Middle PU lässt sich nicht allein betreiben, aber den benutz ich sowieso nie.
Optisch wird das Schlagbrett nur um einen Minischalter erweitert.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur mehr ein anderer Bridge Humbucker.
Momentan ist ein TB-5 drinnen, der mir inzwischen auch nicht mehr gefällt.

Da suche ich etwas mit viel Output für Hard Rock - Heavy Metal, soll aber trotzdem dynamisch bleiben.

Eventuell ein Super Distortion?

SH-6 und SH-4 hätt ich auch noch ein paar rumliegen, aber ich schätze, dass die Klampfe dann zu höhenlastig wird.

Gibt's eigentlich noch einen anderen high Output Pickup mit AlNiCo 8 Magnet, außer den Alternative 8?
 
Eventuell ein Super Distortion?
Ich hab mal gelesen, dass der DiMarzio Super Distortion auch gesplittet im Zusammenspiel mit Singles ganz ordentlich sein soll.
Ansonsten würde ich doch mal den SH4 probieren.
lg
 
Ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Wichtig ist nur, dass die Masse erst über den On-On-On Schalter läuft, da sonst die serielle Schaltung der Pickups nicht funktioniert.
Einzig der Middle PU lässt sich nicht allein betreiben, aber den benutz ich sowieso nie.
Optisch wird das Schlagbrett nur um einen Minischalter erweitert.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur mehr ein anderer Bridge Humbucker.
Momentan ist ein TB-5 drinnen, der mir inzwischen auch nicht mehr gefällt.

Da suche ich etwas mit viel Output für Hard Rock - Heavy Metal, soll aber trotzdem dynamisch bleiben.

Eventuell ein Super Distortion?

SH-6 und SH-4 hätt ich auch noch ein paar rumliegen, aber ich schätze, dass die Klampfe dann zu höhenlastig wird.

Gibt's eigentlich noch einen anderen high Output Pickup mit AlNiCo 8 Magnet, außer den Alternative 8?


Deine Kombinationen des 5-Ways würden doch auch mit einem Schalter mit einer Ebene laufen. Für ooP drehst du den Neck auch auf
ooP. Weil er in Endstellung solo ist, ist er ja iP. Wenn du den Middle seriell und parallel und aus dazu schalten möchtest, könntest du mit dem
On-On-On vor den 5-Way gehen, die Signalleitung unterbrechen, den Middle dazwischen schalten, oder parallel zur Signalleitung dazuschalten,
oder eben abschalten. Bei seriellen Verbindungen ist doch die Reihenfolge egal. Das ganze regelst du dann weiter mit Volume und Ton.
ALso im Endeffekt übersichtlicher und du sparst einen Superswitch. Oder sehe ich irgend etwas nicht richtig?

Entschuldigung muß mich korrigieren, der Middle wäre dann ja auch in ooP zum Neck, aber evtl. noch einmal überdenken, ob es da auch eine einfachere Möglichkeit gibt.
Evtl. kann man die zweite Ebene des Stratschalters dazu nehmen, die ist ja ohnehin bei deiner Schaltung nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kombinationen des 5-Ways würden doch auch mit einem Schalter mit einer Ebene laufen.

In meiner Strat ist bereits ein Superswitch drinnen, den ich verwenden möchte.
Ob ein Schalter mir weniger ebenen geeignet ist, müsste ich mir nochmal anschauen..

Signalleitung unterbrechen, den Middle dazwischen schalten, oder parallel zur Signalleitung dazuschalten,
oder eben abschalten
Ganz genau das mach ich ja in der oberen Schaltung.

Die unbelegte Ebene könnte man für einen "Auto" C-Switch nutzen, falls man die Schaltung ohne extra Drehschalter/Miniswitch verwenden möchte, was bei mir eh nicht der Fall ist.

Grundsätzlich bin ich ja eher ein Fan von 2x2x6 Drehschalter, also 4 Ebenen mit 6 Positionen, speziell sehr brauchbar für 2 Humbucker.


Ich hab mal gelesen, dass der DiMarzio Super Distortion auch gesplittet im Zusammenspiel mit Singles ganz ordentlich sein soll.
Ansonsten würde ich doch mal den SH4 probieren.
Hab ich auch schon öfter gelesen, parallel soll er auch brauchbar klingen.
In einer Strat hab ich ihn aber noch nie gespielt, kenn ihn eigentlich nur aus meiner Yamaha SG2000..
Bässe und Mitten hat der SD genügend, wobei die Höhen zurückgenommen sind.
Wäre eventuell sinnvoll in der brighten Strat.

Kennt vielleicht jemand Bezugsquellen für AlNiCo 8 Magneten?

Dann würde ich einen JB mit dem neuen Magneten probieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben