Schaltung mit 1 Humbucker, 1 Volume und 3-Way-Switch (Les Paul-Art)

  • Ersteller Malle1988
  • Erstellt am
M
Malle1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
13.10.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich lese hier seit Jahren mit und habe schon viele coole Ideen und Tipps aufgeschnappt. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, zu dem ich weder hier noch auf jeglichen anderen Seiten etwas gefunden habe und leider fehlt in der Umgebung auch der kompetente Gitarrenbauer. Daher. hab ich mich mal eben registriert :)

Die Ausgangssituation:
Ich habe aus einer Jackson Randy Rhoads beide Tonabnehmer entfernt und nur den Bridge-HB durch einen Dimarzio XN2(4-adrig + Masse) ersetzt.
An der Klampfe habe ich noch den original 3-Wege-Schalter der ursprünglich die 2 Humbucker ansteuerte und einen normalen 500er Poti (vorzugsweise für Volume, bin da aber offen).

Und dazu nun die Frage: Kann ich damit etwas sinnvolles anfangen?
Ich möchte keinen Push-Pull-Poti verwenden und eigentlich auch keine neuen Löcher für zusätzliche Schalter bohren/fräsen.
Ich bin kein Mann von Fach in Sachen Schaltungen, kann aber halbwegs mit Lötkolben und (farbigen ;-) ) Schaltplänen umgehen.
Wäre es wohl möglich mit den vorhandenen Komponenten so etwas zu basteln wie Schalter hoch-Aus-, Schalter mittig - normaler Humbucker, Schalter runter -nur eine Spule/ Singlecoilsound
oder Out of phase (was auch immer sich damit anstellen lässt).
Ich hoffe ich bin halbwegs verständlich geblieben. Scheint nicht sehr gebräuchlich zu sein so eine Schaltung, aber möglich ist da doch sicher etwas.
Würde mich über Tipps oder vlt. sogar das ein oder andere Schema dazu freuen!
 
Eigenschaft
 
Du könntest die Splittinggeschichte umsetzten, klar, alternativ könnte sone Art Mini-Varitone-Geschichte grad bei ner Metalklampfe witzig sein, wo Du bei Stellung 1 alles normal hast, bei Stellung 2+3 je n anderen mittigen Frequenzbereich absenkst. Für gescoopde Solos oder sowas.
 
Hm, ich habe mich gerade mal ein wenig in die Varitone-Sache eingelesen. Ich denke das ist nicht unbedingt die Richtung in die ich will. Aber danke für den Vorschlag!
Meine Idee ist halt, dass ich aus der Minimalausstattung möglichst viel machen kann.
Zumal der Dimarzio einer der heißesten passiven PUs ist, denke ich das 'ne Splitting/ Out of Phase-Geschichte am sinnvollsten wäre.
 
Hier eine Schaltung mit einem On-On-On Schalter, den du dir erst zulegen müsstest..
Er schaltet zwischen HB seriell, Single Coil und seriell OoP.
Farbcode müsste noch an Dimarzio angepasst werden.

Diese Schalterbelegung hab ich in einigen meiner Gitarren und finde das noch am brauchbarsten.
Wie seriell OoP klingt kommt stark auf die Gitarre und den Pickup an, notfalls lässt sich bei nicht-gefallen der Schalter umstricken auf parallel statt seriell OoP.
Wenn man möchte, kann man noch einen Kondensator seriell zu der 3. Stellung löten, um die nasalen Höhen zu reduzieren, das ist dann aber schon eine Spielerei..

MC300_500%20trisound%20(Yogi).gif
 
Hätte denselben Vorschlag. Hier die Schaltung von SD mit einem 3-Way mini toggle.

1H_1V_mtSSP.jpg
 
Ok, danke schonmal für die Antworten inklusive Diagramm, damit kann ich schon etwas anfangen. Aber im Umkehrschluss heißt das wohl, dass ich mit dem was mir im Moment zur verfügung steht nicht viel anfangen kann. (außer einen Pickup den ich mit einem Toggle-Switch an und aus stellen kann ;-) )
 
Naja,

Du kannst z.B. ein Vol-Blow-Mute Schalter bauen:

Pin1: Pickup
Pin2: Volume-Poti und dann zum Output
Pin3: Direkt zum Output

Einmal ist alles normal, in der Mitte ist der Volume-Knopf umgangen (also Volldampf) und die andere Seite schaltet stumm.

Cheers!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben