schaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KELTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
wohne im wunderschönen hunsrück
hallo zusammen.ich wurde hierhin verwiesen mit meinem anliegen.alsooooo,ich hab irgeneinen alten bass mit nur einem passivem pick.jetzt meine frage.kann ich ohne weiters einen humbucker dazu klemmen? wenn ja,passiv oder aktiv?ioch vermute mal am besten passiv,da ich ihn ja dann eigentlich mit dem andere kombinieren kann,oder? bin anfänger was elektrik am bass angeht.könnt euch gerne mal im sammelthreat zur bestimmung von bässen euch die pics anschauen.es ist nur noch ein poti vorhanden (500 k) will den fehlenden ersetzen und dem bass eine fräßung verpassen für einen humbucker.tips und meinungen sind herzlich willkommen
lg micha:cool:
 
Eigenschaft
 
du kannst ohne weiteres n 2ten humbucker dazusetzen....

hier kannste mal gucken welche schaltung du bevorzugst... Link

willst du 2x volume und 1x höhenblende? das ist imho die sinnigste, wenn auch nicht komfortabelste schaltung....

solltest du lieber 1x volume, 1x pickupblende und 1x höhenblende haben wollen nimm (IMHO!!!) KEIN log/rev log poti sondern lineare. Dann knickt dir auf mittelstellung die lautstärke nicht so weg. das regelverhalten ist dann zwar nicht ganz so schön, aber imho ist die schlatung dann praxitauglicher...

was ich ebenfalls nicht unbedingt machen würde ist tasächlich 250k potis verwenden... ich habs bei meinem bass gemerkt dass das nicht klingt. ich hab jetzt 1Mohm drin....

denn wenn du volume voll aufdrehst liegen bei nem 250k poti die 250kOhm parallel zum pickup auf masse. Das drückt (bei meinem pickups) deren resonanz zu weit runter... das ding klingt irgendwie dumpf.... mit einem höher ohmigen poti kannste die resonanz noch weiter oben halten. mit einem niederohmigen kannste die etwas stärker bedämpfen....