Schaumstoff der Fohhn FH3-Combo zerbröselt und Powermixer gesucht

  • Ersteller Eckfahne
  • Erstellt am
E
Eckfahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.22
Registriert
02.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

als ich nach langer Zeit meine Fohhn EasySat Combo "auspackte", erschrak ich: bei einer der beiden FH3-Combo Tops zerbröselt der (Schutzgitter-) Schaumstoff regelrecht zu Staub.
Ich weiß nicht von was das kommt. Die PA ist trocken, warm und abgedeckt gelagert. Die Lautsprecher selbst waren unter den originalen Abdeckungen.
Ich kann mir lediglich vorstellen, dass gerade wegen den Abdeckungen das Top nach dem letzten Gebrauch noch nachschwitzte und das den Schaumstoff zerstörte.

Ich habe ein Reperaturanfrageformular von Fohhn gefunden, allerdings habe ich keine Unterlagen mehr zum Kaufdatum, Händler und Rechnungsnummer. Außerdem finde ich keine Seriennummer.
Deshalb kann ich das Formular nicht ausfüllen.
Gibt es eine andere Möglichkeit zu einer Reperatur zu kommen?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem ausreichend Leistungsstarken Powermixer für die Fohhn EasySat Combo.
Specs.:
FH3-Combo Tops: 350W
FB3-FX Sub: 700W
Empfohlene Endstufenleistung lt. Anleitung: 2x 500W - 2x 800W

Ich schwanke zwischen günstig und teurerem:


Effektgerät für Mikrofone muss der Mixer integriert haben.
Die Mixer sind offensichtlich aber schwer verfügbar.
Was denkt ihr über die Auswahl und habt ihr andere Vorschläge?

Gruß und Danke vorweg!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

https://www.fohhn.com/de/support/

Frag doch mal beim Support nach. Bei 2 x 8 Ohm aus 350 + 700 W komme ich auf 1050 Watt an 4 Ohm pro Seite für einen Powermixer, der Sub hat dann eine Frequenzweiche, nehme ich an.

Das Bröseln hatte ich aber auch bei einer anderen Marke. Das liegt wohl bei Schaumstoff an abnehmender Stabilität bzw. Entfleuchen der Weichmacher im Akustikschaum. Mir hat KME kostenlos Ersatz zugesandt mit dem Gitter + Akustikschaum. (siehe hier auch meine Brösel vom Akustikschaum.

Das ist wie bei mir auch eine Box aus den frühen 2000er Jahren.

Gebraucht gibt es vielleicht noch Powermixer als PM 3 über www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Wie bei anderen Geräten auch, fehlen wohl Teile für die Produktion, deshalb Lieferzeit von mehreren Monaten
WP_20161127_11_38_56_Pro.jpg
 
zerbröselt der (Schutzgitter-) Schaumstoff regelrecht zu Staub.
DAs passiert mit vielen Schaumstoffen - in meinem Fall schiebe ich das auf's Alter. Die Schaumstoffe in meinem Fuhrpark wurden nach etwas mehr als 20 Jahren pappig und zerbröselten kurz darauf, egal ob nun Boxenfront, Mikrofon oder Gitarrenkoffer. Für die Boxen habe ich nach dem Entbröseln Boxenbespannstoff verwendet - das ist dann nicht mehr original, aber hält und erfüllt denselben Zweck.

werden nach meiner (beschränkten) Erfahrung nicht mehr so oft gekauft. Daher gibt's auch nur noch eine kleine Auswahl. Was spricht gegen Mixer plus Endstufe?
 
Effektgerät für Mikrofone muss der Mixer integriert haben.
Da lese ich schon zwei Dinge raus, die bei den genannten Powermixern, und auch vielen anderen, sehr schwer bzw gar nicht, zu haben sind. Effekte, vor allem gute, und eine brauchbare Klangregelung für die Mikrofone. Ohne mindestens einem parametrischen Mittenregler ist die Verwendung live schon stark kompromissbehaftet.

Nimmt man dagegen eine Endstufe, eventuell mit eingebautem DSP zur Anpassung der Lautsprecher, z.B die https://www.thomann.de/de/qsc_gxd_4.htm und ein extra Mischpult, z.B ein https://www.thomann.de/de/allen_heath_zed60_14fx.htm, so hat man da schon mehr als mit dem Powermate-600 und vom Gewicht her schenken die sich nicht viel (9 kg der Powermate und 4+5 Kilogramm ZED und GXD zusammen). Ein Case brauchst du in jedem Fall wenn du das transportieren willst. Steht alles sowieso immer daheim, dann macht ein Powemixer aus meienr Sicht novh viel weniger Sinn. Und amn kann auch mal schnell einen anderen anderen, eventuell digitalen, Mixer später anstelle des ZED verwenden. Der ZED wird dann halt kurzerhand verkauft. Beim Powermischer bleibt der Mischerteil aber so lange du die Enstufe brauchst. Oder du schaffst dir andere Boxen, eventuell aktive an, und kannst einfach die extra Endstufe weg lassen.

Nachtrag:
Wobei ich selbst bei den internen Effekten meine Bedenken hätte. denn die meisten kleienn Mischgeräte haben recht unterdurchschnittlich klingende Effekte eingebaut. Speziell die Hallprogramme sind echt, naja sch...e will ich nicht schreiben ob wohl das schon zutreffen würde. Leider ist die Zeit von guten und günstigen Effektgeräten fast schon vorbei. gegenüber den eingebauten Effekten finde ich aber z.B das https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m100.htm um Klassen besser. das https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm hätte zwar einen für Kleinmischer sehr guten Hall eingebaut ist aber dem ZED gegenüber klanglich etwas unterlegen.
Die Zeit von analogen Mischern ist wohl mehr oder weniger vorbei. Heutige Digitalmischer bieten so viele Vorteile dem gegenüber, und sind preislich noch dazu um einiges attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello again und danke für eure Antworten!

Ich habe wohl leider Tomaten auf den Augen gehabt:
1. auf dem Top steht doch eine Seriennummer
und
2. habe ich im Thementitel "Schaumschaum statt Schaufstoff" geschrieben
Mit 1. kann ich nun eine Anfrage bei Fohhn stellen und das 2. ist mir Peinlich.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass andere auch schon zerbröselnden Schaumstoff hatten und es damit kein grober Fehler von mir war.

Nochmal die Specs mit Ohm:
FH3-Combo Tops: 350W @8Ω
FB3-FX Sub: 700W @2x 4Ω
Empfohlene Endstufenleistung lt. Anleitung: 2x 500W - 2x 800W
@2x 4Ω

Ich dachte an einen Powermixer, da mein Endstufenrack unheimlich schwer und unhandlich ist.
Das Rack besteht aus:
- Anschlusspanel
- Fohhn FC3 Pro
- Bell PSX-6022
- Bell PCX-9024

werden nach meiner (beschränkten) Erfahrung nicht mehr so oft gekauft. Daher gibt's auch nur noch eine kleine Auswahl. Was spricht gegen Mixer plus Endstufe?
Ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass inzwischen die digitalen Endstufen erschwinglich und sooo leicht sind .
Dann ist das selbstverständlich eine Option.
Damit könnte ich auch das alte Behringer Xenyx 1222 FX weiterverwenden.

Bei 2 x 8 Ohm aus 350 + 700 W komme ich auf 1050 Watt an 4 Ohm pro Seite für einen Powermixer, der Sub hat dann eine Frequenzweiche, nehme ich an.
Der Sub hat eine Frequenzweiche, ja.

Ein Case brauchst du in jedem Fall wenn du das transportieren willst. Steht alles sowieso immer daheim, dann macht ein Powemixer aus meienr Sicht novh viel weniger Sinn.
Die PA ist für Live, also ja ich brauche defintiv ein Case. Das Behringer wurde seither nur im Karton transportiert - das soll sich ändern ;).
Gibt es die 19" Racks noch mit einem quasi Aufsteller für den Mixer? Also in meinem Wunschfall den Mixer oben und darunter die Endstufe. Ich hab das leider nirgens gefunden.
Oder du schaffst dir andere Boxen, eventuell aktive an, und kannst einfach die extra Endstufe weg lassen.
Ich bin mit dem Klang der Fohhn sehr zufrieden und für meine Zwecke sind sie Leistungsmäßig ausreichend.
Für größere Gigs hab ich den kleineren Fohhn FB08-FX noch dazugestellt
die meisten kleienn Mischgeräte haben recht unterdurchschnittlich klingende Effekte eingebaut.
Mir haben seither die Effekte des oben genannten Behringers gut augereicht.
 
... habe ich im Thementitel "Schaumschaum statt Schaufstoff" geschrieben...

Also ich finde das ja ziemlich cool, denn damit kann man den Artikel immer wieder ganz leicht finden, wenn man nach diesem Wort sucht. Und habe es tatsächlich beim ersten Drüberlesen nicht registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke!
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Also ich finde das ja ziemlich cool, denn damit kann man den Artikel immer wieder ganz leicht finden, wenn man nach diesem Wort sucht. Und habe es tatsächlich beim ersten Drüberlesen nicht registriert.
2. habe ich im Thementitel "Schaumschaum statt Schaufstoff" geschrieben
Also langsam zweifele ich an mir selbst...
Oder spielt mir jemand einen Streich?!

Schaum und Stoff - Schaumstoff
Schaumstoff https://www.duden.de/rechtschreibung/Schaumstoff

Ich glaube, dass ich Autokorrekturen schon zu sehr gewohnt bin.

Schaumstoff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben