Wie Schaumstoff am besten schneiden?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Der Titel ist auch schon die Frage (Schaumstoff schneiden - Tips und Tricks ?).

Bisher habe ich das immer mit einem scharfen Teppichmesser gemacht........aber mit Verlaub - das sieht bescheiden aus.

Gerüchteweise hört man mal was vom "heißen Draht", mal was vom nass machen und einfrieren oder was vom Lötkolben.
Aber eben immer nur gerüchteweise........


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also aufm Bau bei meinem Onkel, der einen Stukkateurbetrieb hat, wird so schaumstoffähnliches Zeug mit dem von dir schon erwähnten "heißen Draht" geschnitten.. allerdings ist das bei dem n ziemlich großes Gerät, keine Ahnung, ob's das auch in handlich gibt ;)
 
Hallo Topo,

mit einem elektrischem Küchenmesser (à la Moulinex o. ä.) kann man Schaumstoff sauber zerschneiden, ohne daß das Material ausreißt (habe ich neulich bei Stuhlkissenfüllungen ausprobiert - der Tipp kam von meinem Raumaustatter).

Gruß,
Wil Riker
 
also aufm Bau bei meinem Onkel, der einen Stukkateurbetrieb hat, wird so schaumstoffähnliches Zeug mit dem von dir schon erwähnten "heißen Draht" geschnitten..
Das geht für steife schaumstoff, wie polystyren (wie auch die blaue bauisolierplatten)
mit einem elektrischem Küchenmesser (à la Moulinex o. ä.) kann man Schaumstoff sauber zerschneiden, ohne daß das Material ausreißt (habe ich neulich bei Stuhlkissenfüllungen ausprobiert - der Tipp kam von meinem Raumaustatter).
und diese methode ist für zarte schaumstoff, wie für kopfkissenfüllung oder billigschwammen.

die zarte mit ein heissen draht (ist einfach wiederstanddraht/wolframdraht), angeschaltet an ein transformator zu schneiden würde stinken und verbrennungsstellen aufweisen.
LG
NightflY
 
je nach dicke funktioniert das auch mit einer scharfen schere. im geschäft haben wir unsere maschinenschränke neu einrerichtet. die werkzeuge wurden in schaumstoff eingepasst. da haben wir auch ein (sehr scharfes) teppichmesser benützt. da gibt es auch qualitätsunterschiede bei den messern. sie sollten skalpellartig dünn sein.
die ränder wurden mit dem lötkolben verstärkt, da sie durch späne und dreck sehr schnell ausreißen. wird für dich aber nicht relevant sein. es sieht auch nichtmehr so sauber aus
 
Es kommt halt immer auf die geplante Verwendung an, aber Formausschnitte für Cases (zb. für Mics) oder Logos in Frontschaumstoffen von Boxen werden (meines Wissens nach) mit Hochgeschwindigkeits-CNC-Fräsen hergestellt. Ich schneide meinen Akustikschaumstoff für meine Boxen einfach mit einem Lineal und einem Messer mit frischen Abbrechklingen mit maximal ausgefahrener Klinge zurecht und hatte damit bisher keine Probleme.
 
Ich hätte es etwas besser formulieren sollen...........:redface:

Ich meinte Formausschnitte.



Topo :cool:
 
mit Hochgeschwindigkeits-CNC-Fräsen hergestellt.

na klar, wie soll man sonst schnell und effizientein käsemuster in nen plastik-block bekommen :D


SCNR :D


zum schönen schaumstoff bearbeiten lassen geh ich immer ins modellbaugeschäft, die machen mir das schön und sauber für wenig geld :great: aber aufpassen, nicht jede firma kann jede sorte an schaumstoffen bearbeiten!!

kann man sich tolle schaumstoffeinsätze fertigen lassen, bei hartem schaum geht das wirklich per fräse, bei weichem eher mit heißem draht, auch abhängig von der gewünschten oberfläche. es gibt auch heiße druckstempel die einem die oberfläche versiegeln
 
also aufm Bau bei meinem Onkel, der einen Stukkateurbetrieb hat, wird so schaumstoffähnliches Zeug mit dem von dir schon erwähnten "heißen Draht" geschnitten.. allerdings ist das bei dem n ziemlich großes Gerät, keine Ahnung, ob's das auch in handlich gibt ;)

Nimm nen einfachen Heißschneider

Ich empfehle mich

Dr. rock
 
Such Dir in der Gegend einen Metallbauer oder techn. Modellbauer. Diese haben oftmals Wasserstrahlmaschinen, da kannst Du jede beliegibe Form, solange man komplette Ausschnitte braucht, anfertigen lassen, i.d.R. für sehr kleines Geld.
 
Geht auch wunderbar mit Bandsägen oder Modellbau Drahtbandsägen.

Funktioniert nur nicht bei zu weichem material
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben