Scheinwerfer flackern. Warum?

von Technicus Minor, 24.04.08.

  1. Technicus Minor

    Technicus Minor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.08
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.08   #1
    Hallo zuerst möchte ich die Situation so deutlich wie möglich darstellen:
    Also ich kümmere mich an meiner Schule um die Beleuchtung verschiedener Veranstaltungen und bin auch derjenige der Schuld ist wenn was nicht läuft:rolleyes: .
    Mein Problem ist, dass die Scheinwerfer beginngen zu flackern, sobald ich eine bestimmte Lichtstärke per Mischpult einstelle. Unter diesem Punkt tritt dieses Flackern nicht auf und ich habe konstantes Licht.
    Dies tritt nur bei manchen Scheinwerfern auf, was mich darauf schließen lässt, dass ich mit einem neuem Mischpult das Problem nicht beheben kann(lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Welche Teile muss ich erneuern? Vielleicht sogar den ganzen Scheinwerfer :confused:

    Freue mich über jede Antwort.
     
  2. HooK

    HooK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    6.09.14
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Suttgart/Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 24.04.08   #2
    Also wenn scheinwerfer Flackern liegt das entweder an dem Pult das es ein unsauberes Signal sendet oder es kann auch am Dimmer Liegen... das der das signal nicht mehr richtig verarbeiten kann.
     
  3. Technicus Minor

    Technicus Minor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.08
    Zuletzt hier:
    25.04.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.08   #3
    Also ist nicht einfach nur die Glühbirne am verrecken?
     
  4. Jona$

    Jona$ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.08
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    259
    Erstellt: 25.04.08   #4
    Hallo
    Hat es denn in deiner Amtszeit schon mal ohne flackern funktioniert??
     
  5. NightflY

    NightflY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.11
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    Belgier an die Costa Blanca, España
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.073
    Erstellt: 25.04.08   #5
    Jedenfalls wäre es interessant zu wissen welche anlage benutzt werd DMX oder analog, welche dimmer usw usw...
    LG
    NightflY
     
  6. Crazy Larry

    Crazy Larry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.07
    Zuletzt hier:
    24.10.10
    Beiträge:
    49
    Ort:
    76829 Landau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 25.04.08   #6
    Könnte auch am jeweiligen Fader liegen, wie wärs mal mit Kanäle vertauschen als Test?

    Oder flackern alle?
     
  7. silvstar

    silvstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 25.04.08   #7
    am leuchtmittel drüfte es eigentlich nicht liegen! du kannst es ja ausprobieren: einfach einen flackernden mit einem nichtflackernden scheinwerfer wechseln!
     
  8. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 27.04.08   #8
    Ich kenne das Problem von meinem eigenem Lichtpult. Ich benötige es nur wenn ich eine VA mache und nur minimales Licht gefordert wird. Darum hab ich mir ein Botex 24 Kanal Pult gebraucht für fast nichts gekauft. Kleinere Rearaturen und das DIng lief wieder. Nur eine Sache hab ich noch nicht in den Griff bekommen:

    Wenn ich an bestimmten Kanälen den Fader aufziehe, fängt er am oberen endpunkt an zu Flackern und geht auch mal wieder aus. Das liegt meiner Meinung nach am Fader. Schlecht für die triacs und schlecht für die Strahler.

    Tausche wie bereits Vorgeschlagen einmal die Strahler aus und erzähl uns was du für Komponente einsetzt.

    grüße
     
  9. Jona$

    Jona$ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.08
    Zuletzt hier:
    21.07.14
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    259
    Erstellt: 27.04.08   #9
    Es muss an des Fadern liegen, denn ich hab auch das Botex 24 Kanal Lichtmischpult und bis jetzt ist noch kein fackern vorgekommen.

    Für die Fader schlage ich Kontackspray vor. z.B dieses hier:
    Tuner 600
     
  10. tuedel

    tuedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 27.04.08   #10
    Kontaktspray wirkt manchmal schon Wunder, allerdings ist dieses Pult jetzt auch nicht High-End, habe schon von einigen Anwendern erfahren, die es zur Reperatur einschicken mussten. Wie ist die ganze Anlage denn generell in Schuss?
     
  11. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & friendly mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    695
    Kekse:
    25.682
    Erstellt: 27.04.08   #11
    kenn das problem von unserm behringer, da is auch nen fader kaputt. hab mir einfach gaffa an den oberen rand des faders geklebt, so das ich ihn nur noch bis zu 95% aufziehen kann. seit dem hab ich kein stress mehr mit.
     
  12. Albrecht

    Albrecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    8.10.15
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.08   #12
    Hi
    Es gibt Dimmer die brauchen eine Voreinstellung auf die jeweilige Lampenleistung.
    Da sitzt dann irgendwo ein Trimmpotentiometer. Wenn`s nicht stimmt flackerts.
    Vielleicht sind bei Euch die Lampen vertauscht worden.

    Gruß Albrecht
     
Die Seite wird geladen...

mapping