"scheppernde" Saite

  • Ersteller DarsVaeda
  • Erstellt am
D
DarsVaeda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
zw. Köln/Bonn
Hallöchen,

ich bin ganz blutiger Anfänger, spiele genau einen Tag, yay :D
Und ich habe meine erste Frage!

Ich hangle mich grad am vguitarlessons Tutorial entlang und bin bei Nummer 2 angelangt :eek:
Nun versuche ich also dieses kurze Rock&Roll Stück zu spielen.
Eigentlich kein Problem und geht auch besser von der Hand als ich gedacht hätte.
Nur je schneller ich spiele desto eher passiert es mir, besonders auf den Saiten 6 und 5, dass beim ziehen (nennt man das so) der Saiten ein schepperndes Geräusch entsteht.
Wodurch kommt das? Durch das aufschlagen der Saite auf ein Fret? :gruebel:

Ich würde also gern wissen wodurch das kommt und am besten wie ich es verhindern kann, weil es klingt schrecklich ...

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung E-Gitarre zu spielen!
Ich hoffe du hast lange Spaß daran.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein problem nicht genau verstanden habe, habe mir auch die Online Lesson nicht komplett angesehen (aber der Typ ist lustig).

Aber was ich dir ans herz legen kann ist es langsam anzugehen. Du wirst eine Weile brauchen, bis du dich auf dem Instrument auch wirklich "zuhause fühlst". Nach einem Tag wirst du die Noten sicher nicht so exakt und sicher spielen, wie du es in einem viertel- oder halben Jahr tun wirst.

Überleg auch, ob du vllt für den Anfang einen Lehrer nimmst, manche kommen zwar allein gut zurecht, aber ein Lehrer hat sich bei mir auch extrem gelohnt.

EDIT: Aber damit wir deinem Problem vllt trotzdem auf den Grund gehen können, miss doch bitte mal den Abstand der Saiten zum Griffbrett (Bundoberkante, Bund=Fret)... evtl ist die Gitarre schlecht eingestellt. Modell und Hersteller wären auch nett ;)
 
Ist ne Yamaha Pacifica 112 VCX BK limited mit 22 Frets. (siehe Profil)
Die Abstände (hab nur an Saite 6 gemessen, mit billigem Lineal und schlechten Augen [Brille :D]):

Fret = Abstand

1 = 1mm
10 = 2mm
20 = 3mm

Werte ohne Gewehr :p
 
Ha, hab raus wie ichs aufnehmen kann :)
erster Ton = :<3:
zweiter Ton = :igitt:
 

Anhänge

  • error.flac.zip
    285,4 KB · Aufrufe: 111
hi!
hörst du das scheppern, wenn du verstärkt oder "trocken" spielst? ich gehe stark davon aus, dass du es nur hörst wenn du trocken spielst...
wenn es so ist, hast du kein problem und die gitarre ist gut eingestellt. ist ja ne e-gitarre und keine akkustik. dass die saitenlage tief ist, kommt dir als anfänger eigentlich zugute!
gedanken musst du dir erst machen, wenn du selbst am verstärker ein scheppern hörst!
und ZU niedrig ist deine saitenlage nachdem was du gemessen hast für eine strat eigentlich auch nicht: im 12. bund ist ein abstand von 1.8 mm bis 2.5 mm oft üblich.
bevor du rumschraubst und wirklich alle anderen sauten gleich mitverstellst würde ich das ganze also erstmal verstärkt testen...
 
Es ist so das man je dicker die Saite ist desto mehr muss man drückn wenn man dies nicht macht klirrt.also musst du einfacjh mehr drückn.
lg mr guitar 96
 
Es ist so das man je dicker die Saite ist desto mehr muss man drückn wenn man dies nicht macht klirrt.also musst du einfacjh mehr drückn.
lg mr guitar 96

Nein.



Du spielst seit einem Tag? Nagut, die Gitarre ist

a) noch nicht eingespielt, dh Halskrümmung verändert sich so oder so noch ein wenig, man muss bei neuen Instrumenten mal fein nachjustieren mit der Zeit

b) sind die Saiten noch relativ neu, soll heißen, dass da kein DarsVaeda-Siff drauf ist - so neu sind Saiten oft unvorteilhaft und klirren und surren.

Das könnte man jetzt sicherlich Physikalisch korrekt erklären, aber wir lassen es lieber dabei.

Zum Ein/Nachstellen des Halses:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Damit kann man wenig verkehrt machen!
 
b) sind die Saiten noch relativ neu, soll heißen, dass da kein DarsVaeda-Siff drauf ist - so neu sind Saiten oft unvorteilhaft und klirren und surren.
Genau so find ich den Klang eigentlich am schönsten? Ohne Siff ;-).
@Topic, du mußt auch darauf achten, dass du die Saiten so nahe wie möglich an den Bundstäbchen runterdrückst. Ansonsten kann es auch sein dass die Saite beim Anschlag scheppert.
 
Hallöchen!

Vielen Danke erstmal für die zahlreichen Antworten & Meinungen :)

Mir ist aufgefallen das es wenn ich nicht gut "zupfe" schlimmer wird, WEIL die Saite dann eher nach oben/unten schwingt und dabei natürlich auch mal auf die Gitarre (Bünde) trifft. Beim seitlichen schwingen passiert das natürlich nicht.

Was lern ich also draus? hmm ... nix :D
Gut ich üb dann mal weiter und versuch noch ordentlich "DarsVaeda-Sniff", har har, drauf zu bekommen!

:rock:
 
Ist bei E-Gitarren wie gesagt normal, dass die Saite (vor allem die E) unverstärkt etwas scheppert, dafür ist das Spielgefühl eben um einiges angenehmer und wenn sie verstärkt wird, hört man es sowieso nicht mehr. Zu der Saitenfrage: Ob die jetzt eingespielt sind oder nicht, hat doch keinen Einfluss darauf, ob die scheppert, oder? oO Da ändert sich doch höchstens was an der Brillanz und an der Bespielbarkeit.
 
Mann bin ich aufgeregt :D
Mein erster Beitrag im Forum, hoffe ich kann dir helfen. Spiel jetzt schon nen bisschen länger Gitarre hatte aber am Anfang das gleiche Problem wie du.
Die Saiten schepperten und schepperten, bei mir stellte sich später heraus das ich mein Plektrum in einem falschen Winkel gehalten hab. Ich würd mal probieren ob es vielleicht daran liegt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten schepperten und schepperten, bei mir stellte sich später heraus das ich mein Plektrum in einem falschen Winkel gehalten hab. Ich würd mal probieren ob es vielleicht daran liegt. :gruebel:

Herzlich willlkommen :great:

Klar, Spielweise hat darauf enormen Einfluss, und wenn man als Anfänger den Amp noch leise gedreht hat, klingts natürlich mehr durch. Mit der Zeit findet man aber die natürliche Spielhaltung und die minimiert meistens das Geräusch wieder, genau wie der sanftere Anschlag. Also... keine Panik, gibt sich.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben