"scheppernde" Saite

  • Ersteller DarsVaeda
  • Erstellt am
D
DarsVaeda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
zw. Köln/Bonn
Hallöchen,

ich bin ganz blutiger Anfänger, spiele genau einen Tag, yay :D
Und ich habe meine erste Frage!

Ich hangle mich grad am vguitarlessons Tutorial entlang und bin bei Nummer 2 angelangt :eek:
Nun versuche ich also dieses kurze Rock&Roll Stück zu spielen.
Eigentlich kein Problem und geht auch besser von der Hand als ich gedacht hätte.
Nur je schneller ich spiele desto eher passiert es mir, besonders auf den Saiten 6 und 5, dass beim ziehen (nennt man das so) der Saiten ein schepperndes Geräusch entsteht.
Wodurch kommt das? Durch das aufschlagen der Saite auf ein Fret? :gruebel:

Ich würde also gern wissen wodurch das kommt und am besten wie ich es verhindern kann, weil es klingt schrecklich ...

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung E-Gitarre zu spielen!
Ich hoffe du hast lange Spaß daran.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein problem nicht genau verstanden habe, habe mir auch die Online Lesson nicht komplett angesehen (aber der Typ ist lustig).

Aber was ich dir ans herz legen kann ist es langsam anzugehen. Du wirst eine Weile brauchen, bis du dich auf dem Instrument auch wirklich "zuhause fühlst". Nach einem Tag wirst du die Noten sicher nicht so exakt und sicher spielen, wie du es in einem viertel- oder halben Jahr tun wirst.

Überleg auch, ob du vllt für den Anfang einen Lehrer nimmst, manche kommen zwar allein gut zurecht, aber ein Lehrer hat sich bei mir auch extrem gelohnt.

EDIT: Aber damit wir deinem Problem vllt trotzdem auf den Grund gehen können, miss doch bitte mal den Abstand der Saiten zum Griffbrett (Bundoberkante, Bund=Fret)... evtl ist die Gitarre schlecht eingestellt. Modell und Hersteller wären auch nett ;)
 
Ist ne Yamaha Pacifica 112 VCX BK limited mit 22 Frets. (siehe Profil)