Schicksalssymphonien

  • Ersteller SidSerious
  • Erstellt am
SidSerious
SidSerious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
16.05.07
Beiträge
89
Kekse
380
Ort
In einem Dorf
Hallo Freunde der Klassik.:)

Kennt ihr eventuell ein paar Lieder die etwas Schicksalhaftes in sich beinhalten?
Ich meine damit Lieder die wie gemacht worden sind, wenn man selber das Gefühl hat, das Ende naht, oder ihr seid hervorragende Künstler egal welcher Branche, und trinkt jetzt haufenweise Alkohol weil ihr das Leben nicht mehr mögt, weil ihr als große Genies qualvoll gescheitert seid. Oder wenn jemand vielgeliebtes gestorben ist die die Stütze für euer Leben ist und war.
Wenn sich andere um euch Sorgen machen, und ihr versteht das, aber tut nichts mehr dagegen, weil ihr im Grunde als Genies euch lieber den Tod wünscht, als wieder von vorn anzufangen, um wieder etwas Großartiges zu vollbringen.
Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.:rolleyes:
Dennoch hier ein paar Beispiele und wie die Musik sein sollte.

Musik die starke Atmosphäre bringt. Engelschöre, Trommeln die wie euer Herzschlag klingt, Und Musik die auch traurig sein kann.

Beispiele die ich kenne: Mozart - Lacrimosa, Dies Irae, Confutatis, Rex Tremendae, Don Giovanni, Beethoven die 5th Symphonie, kennt eh jeder, Beethoven - Mondscheinsonata
Carl Orff - Carmina Burana und weitere die mir momentan nicht einfallen.

Würde mich riesig freuen, wenn ich weitere Lieder hier erfahren würde.:):great:
 
Eigenschaft
 
Der Komponist Franz Schubert hat sich in vielen seiner Werke mit dem "Tod" und der "Todessehnsucht" befasst. Es gibt Abhandlungen und ganze Bücher über dieses Thema.
Stellvertretend nennen will ich nur das Lied "Der Tod und das Mädchen"(auch Streichquartett) und vor allem den Liederzyklus "Die Winterreise", bestehend aus 24 Liedern, die fast ausnahmslos in irgendeiner Weise den Tod oder die Einsamkeit zum Inhalt haben.
Wenn Du Dich dann auch mit dem Leben Schuberts befasst und sein Werk damit in Zusammenhang bringst, wirst Du immer tiefer in die Materie eindringen.
Was kann spannender sein?

Beste Grüße
Effjott
 
Nicht zu vergessen Frederic Chopin.
Trauermarsch aus op. 35.
Wurde bei Mendelssohn seiner Beerdigung gespielt.
Für mich ein todtrauriges Stück.
Desweiteren Nocturne cis-Moll, erstes Stuck aus dem Film, Der Pianist.
Drückt richtig auf die Tränendrüsen, genau wie Paul Pott Nessia dorma aus Turandot von Puccini.
Auch bei Telecom zu sehen.

Gruß Chief
 
Gustav Mahler sollte auch erwähnt werden:

Kindertotenlieder
Symphonien 2, 6, 9 (hier speziell der letzte Satz)
Adagio aus der 5. (bekannt aus der Visconti Verfilmung "Tod in Venedig")
Adagio aus der unvollendeten 10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben