Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hi Dieter!

Die beiden "Monitorboxen" sind Billigstboxen von der Anlage, die es irgendwann mal bei dem Discounter mit dem großen A gab ;) Ich hab leider keine besseren, bzw sind meine alten Magnatboxen kaputt gegangen. Ich verwende die ausschließlich um das Signal, welches aus der Kabine kommt durch das Saffire live abzuhören, man muss ja hören was man spielt. Angetrieben wird das von einer Mono Endstufe (ex-stereo).

lg
David
Ist das jetzt ausschließlich ein Homestudio zum Aufnehmen oder mischst Du da auch? Falls ja, frage ich mich gerade worüber Du dann mischst. Ich hoffe nicht ausschließlich über die Billigstboxen, die wahrscheinlich nur als Grottboxen taugen dürften oder haben die mehrere Lautsprecher und klingen trotz der kleinen Größe gut?
 
Ist das jetzt ausschließlich ein Homestudio zum Aufnehmen oder mischst Du da auch? Falls ja, frage ich mich gerade worüber Du dann mischst. Ich hoffe nicht ausschließlich über die Billigstboxen, die wahrscheinlich nur als Grottboxen taugen dürften oder haben die mehrere Lautsprecher und klingen trotz der kleinen Größe gut?

Ich mische halt nur eins zwei Sachen manchmal ab, das kommt aber wirklich eher selten vor, hin und wieder nur Live-Konzert-Mitschnitte und so etwas, wenn ich mische dann geht das über die Computer Lautsprecher. Ein paar Abhören sind auf jeden Fall noch in Planung, es fehlt aber leider das Geld, deswegen hab ich auch viel zu wenig Mikros... Ich bin halt noch Schüler und für einen Nebenjob fehlt mir momentan leider die Zeit...

Abhören werden aber in Zukunft auch noch folgen :)

lg
David
 
Du "mischt" über die Computer-Lautsprecher? Oh gott das hat ja mit mischen nichts zu tun^^

Als Schüler hat man doch eh genug Zeit, geht mir ja auch so.
 
Du "mischt" über die Computer-Lautsprecher? Oh gott das hat ja mit mischen nichts zu tun^^

Na ja... wenn man seine Boxen kennt und vielleicht noch jede Möglichkeit nutzt, seine Tracks mal auf anderen Anlagen laufen zu lassen, kann das schon gehen und zumindest brauchbare Ergebnisse liefern. Hab selber auch jahrelang über 30€ Aktivboxen aus der PC Abteilung abgehört und z.Teil. über Kopfhörer "gemischt". Teilweise sogar ohne Mischpult, allein durch Soundprogrammierung. Das Label hats nicht gestört, die Hörer offenbar auch nicht. Trotzdem bin ich froh, heute nicht mehr so arbeiten zu müssen... ;)
 
Als Schüler hat man doch eh genug Zeit, geht mir ja auch so.

Dafür sind Zeit und Geld aber zwei Dinge, die sich im Leben oft genug ausschließen. Hat man das eine, fehlt einem das Andere.
Noch blöder ist nur, wenn es an beidem mangelt, räusper...;)

Und theoretisch kann man schon auch mit Computer-Lautsprechern und Kopfhörern arbeiten. Ich habe hier momentan auch nur ein paar Logitech-Billig-Boxen (wobei ich die aber fürs Mischen auch gar nicht verwende...) aber der Trick ist dann (oder auch generell) einfach, auf vielen sonstigen Abhören gegenzuchecken. Egal ob Auto-Radio, Küchenradio, Stereoanlage, Kopfhörer aller Art, Iphone-Lautsprecher, bei Freunden... Je mehr Eindrücke man sammelt, desto besser kann man einschätzen wie die eigene Musik wirklich klingt und dann auch ohne äußerst adäquate Abhöre auskommen.
 
wenn man seine Boxen kennt und vielleicht noch jede Möglichkeit nutzt, seine Tracks mal auf anderen Anlagen laufen zu lassen, kann das schon gehen und zumindest brauchbare Ergebnisse liefern.

Naaa jaaa... das will ich mal stark relativieren. Der Satz ist richtig wenn wir z.B. von einem basslastigen oder bassarmen Raum sprechen, an den man sich gewöhnt. Oder Boxen die irgendwo im Frequenzbereich etwas schwächeln.

08/15 Computerlautsprecher dagegen sind eine ganz andere Story. Hier geht's nicht nur darum, dass im Frequenzgang hinten und vorne endlos viel an Wiedergabe fehlt. Auch weitere Dinge wie Impulstreue, Auflösung etc. sind unter aller Sau. Deshalb sind die Dinger in 100 kalten Wintern nicht zum Mischen geeignet, weil man am Ende des Tages schlicht und einfach gar nicht hört, was für ein Originalsignal man vor sich hat und was man dran rum schraubt.

Ja, auch über Computerlautsprecher kann man besser mischen, wenn man viel gegenhört und sie dadurch besser einzuschätzen vermag. Aber auch dann ist der Qualitätsstandard noch weit vom kleinen Homestudio entfernt.

Ich will nicht sagen, dass man das nicht darf; es liegt mir fern, jemandem vorschreiben zu wollen was er zu tun und zu lassen hat. Aber man sollte die eigene Liga halbwegs einschätzen können und dementsprechend auch wissen, wo die Grenzen sind und in welchem Bereich welches Material dann nichts mehr zu suchen hat.

So was ist immer deutlich zu sehen in Threads wie "euer Lieblings[Mikro / Effekt / Lautsprecher / ... ] für Anwendung xyz", wie halt doch teils Welten aufeinanderprallen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Problem ist nur, dass das Mischen auf verfälschten Boxen (also Umdenken) einen ziemlichen Level voraussetzt und dieser von solchen, die keine Studio Monitore haben oft nicht mitgebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naaa jaaa... das will ich mal stark relativieren. Der Satz ist richtig wenn wir z.B. von einem basslastigen oder bassarmen Raum sprechen, an den man sich gewöhnt. Oder Boxen die irgendwo im Frequenzbereich etwas schwächeln.

08/15 Computerlautsprecher dagegen sind eine ganz andere Story. Hier geht's nicht nur darum, dass im Frequenzgang hinten und vorne endlos viel an Wiedergabe fehlt. Auch weitere Dinge wie Impulstreue, Auflösung etc. sind unter aller Sau. Deshalb sind die Dinger in 100 kalten Wintern nicht zum Mischen geeignet, weil man am Ende des Tages schlicht und einfach gar nicht hört, was für ein Originalsignal man vor sich hat und was man dran rum schraubt.

Ja, auch über Computerlautsprecher kann man besser mischen, wenn man viel gegenhört und sie dadurch besser einzuschätzen vermag. Aber auch dann ist der Qualitätsstandard noch weit vom kleinen Homestudio entfernt.

Ich will nicht sagen, dass man das nicht darf; es liegt mir fern, jemandem vorschreiben zu wollen was er zu tun und zu lassen hat. Aber man sollte die eigene Liga halbwegs einschätzen können und dementsprechend auch wissen, wo die Grenzen sind und in welchem Bereich welches Material dann nichts mehr zu suchen hat.

So was ist immer deutlich zu sehen in Threads wie "euer Lieblings[Mikro / Effekt / Lautsprecher / ... ] für Anwendung xyz", wie halt doch teils Welten aufeinanderprallen.

MfG, livebox

Nun ja, ich weiß nichts über die 'Liga' anderer, für die meine hat es damals gereicht bzw. die Resonanzen waren durchweg positiv - vielleicht auch nur deshalb, weil die Ergebnisse angesichts der zur Verfügung stehenden Mittel relativ weit oben lagen. Dass das Ergebnis nicht mit der Qualität heutiger (Heim)studioproduktionen mithalten kann, will ich gar nicht in Abrede stellen.
 
Ich mische halt nur eins zwei Sachen manchmal ab, das kommt aber wirklich eher selten vor, hin und wieder nur Live-Konzert-Mitschnitte und so etwas, wenn ich mische dann geht das über die Computer Lautsprecher. Ein paar Abhören sind auf jeden Fall noch in Planung, es fehlt aber leider das Geld, deswegen hab ich auch viel zu wenig Mikros... Ich bin halt noch Schüler und für einen Nebenjob fehlt mir momentan leider die Zeit...

Abhören werden aber in Zukunft auch noch folgen :)

lg
David
Zeit und/oder Geld sind oft der limitierende Faktor und bei Schülern insbesondere das fehlende Geld.
Aber Du hast ja schon erkannt, dass eine ordentliche Abhöre für Homerecording bei Dir auf die Prioritätenliste gehört. Wünsche Dir das notwendige Quäntchen Glück, dass Du bald das Geld für eine bessere Abhöre zusammen hast und dann eine gute Wahl triffst. Gibt ja hier im Forum jede Menge Tipps und Empfehlungen.

LG zurück
Dieter
 
Danke livebox, endlich einer der mich versteht....
 
Als Schüler hat man doch eh genug Zeit, geht mir ja auch so.

Naja das kann ich leider nicht so stehen lassen, ich bin grade in den zwei Qualifikationsjahren vom Abi und das ganze mit Mathe und Physik. Wenn ich grade mal nichts zu tun hab, dann bin ich froh wenn ich mal ans Musikmachen bzw aufnehmen oder auch "mischen" komme. Da bleibt keine Zeit für einen Nebenjob, irgendwann brauch ich auch noch eins, zwei freie Stunden...


Zeit und/oder Geld sind oft der limitierende Faktor und bei Schülern insbesondere das fehlende Geld.
Aber Du hast ja schon erkannt, dass eine ordentliche Abhöre für Homerecording bei Dir auf die Prioritätenliste gehört. Wünsche Dir das notwendige Quäntchen Glück, dass Du bald das Geld für eine bessere Abhöre zusammen hast und dann eine gute Wahl triffst. Gibt ja hier im Forum jede Menge Tipps und Empfehlungen.

LG zurück
Dieter

Ich hab grade genug Geld zusammen um mir einen Rechner zu kaufen, der mehr als 8 Spuren mit Effekten schafft und den werde ich auch als allererstes anschaffen. Abhören sollen danach kommen (ich weiss ja nicht ob jemand da Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf hat?, wär ne finanziell elegantere Lösung für mich...) und danach kümmer ich mich um die Mikrofone...

Ich möchte aber auf garkeinen Fall anfangen billige Sachen zu kaufen. Ich werde immer gleich was ordentliches nehmen, denn sonst kauft man zwei mal... :) Dafür dauert das halt bei mir etwas länger bis ich etwas hab... Naja Abhören werden folgen, dann kann ich auch mal was mischen :) Vllt verkauf ich auch noch eins, zwei Sachen. Kommt Zeit, kommt Geld, ich mach mir da kein Stress und hab erstmal Spass an der Musik :)

lg
David
 
Naja das kann ich leider nicht so stehen lassen, ich bin grade in den zwei Qualifikationsjahren vom Abi und das ganze mit Mathe und Physik. Wenn ich grade mal nichts zu tun hab, dann bin ich froh wenn ich mal ans Musikmachen bzw aufnehmen oder auch "mischen" komme. Da bleibt keine Zeit für einen Nebenjob, irgendwann brauch ich auch noch eins, zwei freie Stunden...
Das kann schon sein, ich kenne dich persönlich und deine Lage nicht. Ich habe auch in 5 Monaten Matura (österr. für Abitur) und habe so viel Zeit wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte. :)
Mir fällt das nur auch bei Klassenkollegen auf, die meinen, dass sie so oft im "Stress" sind und sich nicht mit ihrem Instrument beschäftigen können, jedoch ist es nur die Lust die sie nicht haben. Denn zum Ausschlafen bis 12 Uhr, Fernsehen, Zocken,.... haben sie dann doch Zeit.... und lernen und Hausaufgabe machen tut man in der Schule, denn wenn die Schule kein Ort zum Schlafen ist, ist das Zuhause auch kein Ort zum lernen. :)
 
Das kann schon sein, ich kenne dich persönlich und deine Lage nicht. Ich habe auch in 5 Monaten Matura (österr. für Abitur) und habe so viel Zeit wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte. :)
Mir fällt das nur auch bei Klassenkollegen auf, die meinen, dass sie so oft im "Stress" sind und sich nicht mit ihrem Instrument beschäftigen können, jedoch ist es nur die Lust die sie nicht haben. Denn zum Ausschlafen bis 12 Uhr, Fernsehen, Zocken,.... haben sie dann doch Zeit.... und lernen und Hausaufgabe machen tut man in der Schule, denn wenn die Schule kein Ort zum Schlafen ist, ist das Zuhause auch kein Ort zum lernen. :)

Ich kann nur so viel sagen, dass ich nicht zocke und so oft es geht Gitarre spiele oder was aufnehme, etc...

naja egal back to topic :)
 
Hier mal ein Bild von meinem ersten Heimstudio Equipment. Momentan leider noch im eigenen Zimmer, aber wenn ich alles hab werd ich in einen Kellerraum umziehen und noch was für die Raumakustik machen.
001.jpg

Seb
 
Hast du schonmal versucht das Equipment woanders aufzustellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Raumecke nicht so optimal klingt.

Grüße
Daniel
 
Hab leider momentan keine andere möglichkeit, aber ich werde nächsten Monat oder spätestens im März in einen Kellerraum umziehen den ich komplett nur als Studio nutzen kann.
 
Viel Glück dabei! Und dass du uns Fotos lieferst ;)
 
Hier meins, fehlt noch Tastatur und Maus :-O

Homestudio.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben