Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Danke :D
Ich brauch so viele C100s nicht... Die gehören der Schule... ;)
Ich hab ein HP ProBook 4530s mit Cubase und Ableton

Steht sonst auch alles oben ;)



Paddi

Ich sollte mir in der Tat Beiträge genauer durchlesen :D Aber coole Schule, die dich sowas machen lässt! :)
 
Und v.a. auch cool, dass die Schule so ein Equipment-Arsenal besitzt.
Wo wir gerade bei dem Thema sind wollte ich nochmal nachfragen, was denn für ein Lexicon da in der Schule auf dich wartet. MPX, LXP oder womöglich ein PCM?:eek:
 

Das haben wir da :D

Ja, das ist schon cool, dass ich mir den Kram ausleihen kann! Aber das ging nicht von Anfang an, ich musste mich halt beweisen
und hab mit der Schule nen kleinen Deal: Ich mache die Aufnahmen für unsere Chöre, dann darf ich mir Sachen ausleihen ;)
Finde ich eigentlich ganz nett, denn dadurch sammle ich Erfahrung, es macht mir Spaß und ich darf mir Equipment ausleihen :D
Aber wieso wir so viele C100s haben ist mir auch nicht ganz klar :D

Paddi
 
Das ist doch oft so. Schulen kaufen sich irgendwelches Equipment, von dem sie null Ahnung haben und lassen es dann verstauben.

Ich kenne ein paar Lehrer die in ihrem Bandraum auch einfach die Schul Miks haben und keiner merkts - schön triffts mal nen Schüler der nicht eh das Geld hätte :)
 
Das ist doch oft so. Schulen kaufen sich irgendwelches Equipment, von dem sie null Ahnung haben und lassen es dann verstauben.

Ich kenne ein paar Lehrer die in ihrem Bandraum auch einfach die Schul Miks haben und keiner merkts - schön triffts mal nen Schüler der nicht eh das Geld hätte :)

Also ich kenn da erst gar keine Schule, die sowas hat... Bei uns inner Aula (riesiger Raum, aber leider akustisch etwas matschig) steht grade mal nen Billig-Einbau-8Kanal analogmischer ohne Sends, Returns oder oder Aux Wege und auch komplett ohne Effekte (auch ohne EQ!). Das ganze dann an einer 300W Mono (!) Endstufe, die dann auf viel zu kleine (von der Impedanz und der Leistung her) Boxen geht... Dafür haben wir 30 Yamaha Keyboards und zwei Flügel in den Musikräumen und einen in der Aula...

Vllt gehts nur mir so aber mich wundert das echt wie viele Schulen sich so eine Multimedia Ausstattung leisten können...

Naja damits hier nich zu off Topic wird mal ein etwas älteres Bild meines "Studios":

12208066rx.jpg


Bei mir hat sich inzwischen auch schon wieder was getan, anstatt des MOTU 828, welches ich mir ausgeliehen hatte, hab ich jetzt ein Focusrite Saffire Pro 24 :) Bin damit echt sehr zufrieden, ich steh echt auf die Preamps, auch wenn ich lieber das Pro 64 Liquid gehabt hätte :D

Anfang nächsten Jahres kommt die Medion Kiste dann auch mal nach Jahren der Quälerei auf den Schrott und ich gönn mir nen schönen Apple :) Ansonsten werd ich auch noch die Räumlichkeiten wechseln, aufnehmen werd ich dann im Keller (schöner grosser und vor allem trockener Raum) oder "lautlos" per Line 6 POD HD PRO, AVID Eleven Rack oder bestenfalls Axe FX, was die Gitarre angeht.

Abhören müssen auch noch kommen, obwohl ich mit den Logitech Boxen wohl auch noch zurecht komme, da ich sie jetzt schon fast über 5 Jahre hab kenn ich die wirklich schon sehr sehr sehr gut, trotzdem schreit es nach Änderung...

Ich hoffe ich kann bald auch neue Fotos einstellen, meine Kamera ist nur leider grade verschollen...

lg
David
 
Also das ist mein "Studio", wobei ich aber grad wieder am umbauen bin:

spielzeug.jpgstudio2012.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht nur die CRTs sind vom Schrott, auch viele der Synthies und alle Rechner. Wozu viel Geld ausgeben? ;)
 
:D Das ist ja stark!
Mach doch vielleicht noch ein Foto von jedem der zwei Racks. Ich gehöre ja noch zu der immer kleiner werdenden Rack-Fangemeinde, da würde ich doch gerne mal einen Blick auf die Racks werfen!
Ansonsten sieht es doch auf jeden Fall sehr gemütlich und gut aus in deinem Musikzimmer. Die blaue Ambient-Beleuchtung gefällt mir auch richtig gut, da muss sich bei mir auch mal etwas tun. Und die Röhrenmonitore sind im Zweifelsfall ja schnell ausgetauscht :)

Und btw: Was heißt denn hier Schrott? Wenn meine Augen mich nicht täuschen sehe ich da doch z.B. einen Virus auf dem Tisch! Auch wenn es nicht das neueste Modell ist, muss ich z.B. davon momentan noch träumen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Das ist ja stark!
Mach doch vielleicht noch ein Foto von jedem der zwei Racks. Ich gehöre ja noch zu der immer kleiner werdenden Rack-Fangemeinde, da würde ich doch gerne mal einen Blick auf die Racks werfen!
Ansonsten sieht es doch auf jeden Fall sehr gemütlich und gut aus in deinem Musikzimmer. Die Röhrenmonitore sind im Zweifelsfall ja schnell ausgetauscht :)

Und btw: Was heißt denn hier Schrott? Wenn meine Augen mich nicht täuschen sehe ich da doch z.B. einen Virus auf dem Tisch! Auch wenn es nicht das neueste Modell ist, muss ich z.B. davon momentan noch träumen :D

Ja, der Virus B ist in der Tat nicht vom Schrott, viele andere Geräte musste ich aber erst mal wieder zusammenlöten/-schrauben.

Als ich die CRTs vom Sperrmüll gezerrt hab, waren Flatscreens noch Luxusartikel. Hier stehen aber schon zwei leicht defeke TFT zum Austausch, ich muss nur mal einen abend lang den Lötkolben schwingen.

Bei Gelegenheit kann ich ja noch mal aktuelle Rackfotos machen. Diese hier sind schon etwas älter (2006 noch mit Rackwagen bzw. 2007):

IMG_0961.jpgIMG_1082.jpg
 
Weniger Homestudio, da ich eigentlich nicht wirklich mische, aber hier bastel ich so meinen Kram zusammen.

arbeitsplatz.jpg
 
Sehr nice! Wer war denn zuerst da, die MPC oder Maschine?
Bin nämlich auch begeisterter Maschine-User, aber so manchmal fänd ich ne MPC zusätzlich auch noch ganz nett ;)
 
Letztes Jahr reifte nach dem ersten und bisher einzigen Studiobesuch unserer Rockband Blue Light Rock in mir u.a. der Entschluss, nicht nur Gitarre spielen zu wollen, sondern auch Zuhause Aufnahmen machen und abmischen zu können. Nachdem ich hier, generell im Netz und in Büchern einiges gelesen hatte, gab es dann in der zweiten Jahreshälfte einige Anschaffungen und kurz vor Weihnachten dann einen individuellen Studio-/Schreibtisch vom Schreiner. Hier ein paar Fotos von diesem neuen Studio-/Schreibtisch sowie Links zu meinen Blogartikeln "Individueller Studiotisch für Homerecording" und "Mein Homerecording-Equipment". Nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte" musste bei mir alles platzoptimiert werden.

Bin gespannt, was Ihr zu den Bildern und meinen Anschaffungen sagt.

alter-schreibtisch.jpg
Das ist der ausgemusterte 21 Jahre alte Schreibtisch.

neuer-studio-schreibtisch.jpg
So sieht der Studio-/Schreibtisch jungfräulich aus. :D

neuer-studio-schreibtisch-1.jpgneuer-studio-schreibtisch-2.jpgneuer-studio-schreibtisch-3.jpgneuer-studio-schreibtisch-4.jpg
Und so sieht der Studio-/Schreibtisch frisch mit dem Equipment bestückt aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr nice! Wer war denn zuerst da, die MPC oder Maschine?
Bin nämlich auch begeisterter Maschine-User, aber so manchmal fänd ich ne MPC zusätzlich auch noch ganz nett ;)

zuerst war die mpc da, ist aber zu 95% von der maschine abgelöst. der workflow und die bedienung ist ganz einfach sehr viel komfortabler. die mpc ist nur noch angeschlossen, weil ich teilweise einzelne samples davon in meine daw aufnehme und ich habe teilweise das gefühl, dass runtergepitchte drumloops über die mpc irgendwie rougher und dreckiger klingen als über die maschine. ist wahrscheinlich so ne gefühlssache, die ausser mir eigentlich niemand hört, aber das ist es mir wert ;)
 
@DieterWelzel:

Ist das ein Subwoofer links über der weißen Box? Ich würd den an deine Stelle unter dem Bildschirm stellen.
 
Ist das ein Subwoofer links über der weißen Box? Ich würd den an deine Stelle unter dem Bildschirm stellen.

Da kann ich DieterWelzel auch gleich schon zuvorkommen: Nope, das ist kein Subwoofer, sondern ein einzelner Avantone MixCube [EDIT: Bzw. um genau zu sein ein optisch kaum zu unterscheidender Behringer Behritone C50A]. Sie sind den legendären Auratones nachempfunden, die seit Jahrzehnten in Studios weltweit zum Einsatz kommen um den Mittenbereich noch einmal speziell abzuhören. Sie bieten einen charakteristischen "Küchenradio-Klang" (d.h. weit weg von Linearität), weswegen sie auch herangezogen werden um zu beurteilen was auf einem einfachen Consumer-Radio von der Musik noch übrig bleibt. Da sie meist als Zweitabhöre dienen und nicht zur Beurteilung von Tiefenstaffelung, Stereo-Bild etc. benutzt werden (sondern eher zur Monokompatibilitäts-Kontrolle), reicht meist ein einzelner "Brüllwürfel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War das nicht ein Behringer-Brüllwürfel, wenn ich mich recht an den anderen Thread erinnere?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach der ist das also. Habe schon von dem Teil gelesen. Ist er es wert?
Hat der absichtlich so eine unlinearen Frequenzgang oder ist der so mies?^^
 
Naja, der soll ja auch genau mies sein, oder nicht? ;)
 
War das nicht ein Behringer-Brüllwürfel, wenn ich mich recht an den anderen Thread erinnere?

Banjo
Jepp! Richtig erinnert. :D
Es handelt sich um den Behringer Behritone C50A Studio Monitor. Der ist dem Avantone Mix Cube nachempfunden. Ein kritischer Bericht dazu gibt es bei Sound On Sound (siehe http://www.soundonsound.com/sos/feb12/articles/behringer-c5a-c50a.htm) und ein eher positiver Testbericht bei Amazona (siehe http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3812).
Die Box ist definitiv nur als Zweitabhöre für die Mitten und zum monophonen Abhören geeignet/gedacht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach der ist das also. Habe schon von dem Teil gelesen. Ist er es wert?
Ich habe für den einen "Brüllwürfel" 77 € bezahlt. Ob er es wert ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keine Mixe damit gemacht habe. Wenn es soweit ist, werde ich aber gerne darüber berichten.
Hat der absichtlich so eine unlinearen Frequenzgang oder ist der so mies?^^
Ja, der Frequenzgang ist absichtlich so unlinear (siehe Links zu den Berichten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben