Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
was ich schon immer mal fragen wollte: wofür braucht man 2 monitore?
:)
MFG
 
Morgorroth schrieb:
was ich schon immer mal fragen wollte: wofür braucht man 2 monitore?
:)
MFG

Das ist eine ganz simple Sache - versuche ein Arrangement mit mehr als 10 Spuren im Überblick zu behalten - wenn dann auch noch ein paar VSTi offen sind, weil man daran schraubt, ist man ruck zuck bei Platzproblemen auf dem Bildschirm.
 
genau boillich!:great:
desweitern ist das eine empfohlene systemvoraussetzung von cubase;)
gibt nichts geilers als 2 monitore!!!
 
bandido schrieb:
genau boillich!:great:
desweitern ist das eine empfohlene systemvoraussetzung von cubase;)
gibt nichts geilers als 2 monitore!!!

Doch:

studio05.gif


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
metFan schrieb:
Whaa das is der Hammer!!

Bin voll neidisch wenn ich in den Thread hier gucke :D

Ist ja nicht meins - hab nur die Frage nach dem Sinn mehrerer Monitore beantwortet.
 
just_feel_the_beat schrieb:
das sieht wirklich alles sehr schön und ordentlich aus! :great:
gerade durch den Kabelkanal, keine umherhängenden kabel mehr! *cool*

das einzogste was ich kritisieren würde ist die position der monitore! ... dass die mit auf dem tiscch stehen!
Zwei Holzleisten und dann noch mit Wandfarbe gestrichen - der Kabelkanal für Genügsame :)

Du hast Recht mit den Lautsprechern. Zum Komponieren reicht es, zum Abmischen/Probehören setze ich mich dann meistens vom Schreibtisch weg. Nicht optimal, aber funktioniert.
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Homestudio, bin grade am verkabeln (nach Umbau) .
Es ist nicht alles abgebildet, die Fostex R8 ist noch im Case verpackt
Wen`s interessiert:
Mixer: Soundcraft M12, Behringer RX1602
Rec: Akai DR4d, Fostex D80, Fostex R8, Pioneer CD-Brenner, Sony Tapedeck
Synths: Akai s3000, Alesis S4, Boss DR5, Korg P3, Roland U220, Alesis DM5, Motu Desktop Express
FX: Alesis Quadraverb Plus (2x), , Roland GP8, TC M300
Dyn.:Alesis 3630 Komp. (4x), Behringer SNR2000 (der alte), PEQ2200, Presonus TubePre, SPL Vitalizer SX2
Abhöre: Alesis RA150, Alesis Monitor One Mk.II, JBL Control1, Tonsil Challenger(Hifi-Boxen)
 

Anhänge

  • DSC006182.JPG
    DSC006182.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 1.335
  • DSC006212.JPG
    DSC006212.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.294
Manoman ... das sieht ja richtig geil amtlich aus ... machst du das nur hobbymäßig oder ist das auch eine 2.te Einnahmequelle? Alleine die Gitarren müssen ja schon ein kleines Vermögen gekostet haben, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich das nur mal so nebenbei kauft um ein wenig aufzunehmen :D

Grüße

Manuel
 
Hi Manuel,
die Gitarren haben sich so die letzten 18 Jahre angesammelt, einige habe ich selbst gebaut (das ist meine 2te Einnahmequelle), ich möchte vor allem jungen Bands die Möglichkeit geben, für wenig Kohle ein ordentliches Demo aufzunehmen, aber das mach ich nur hin und wieder, ansonsten sind die Teile hauptsächlich zu meinem eigenem Vergnügen...(grins)
 
sandro710 schrieb:
Hi Manuel,
die Gitarren haben sich so die letzten 18 Jahre angesammelt, einige habe ich selbst gebaut (das ist meine 2te Einnahmequelle), ich möchte vor allem jungen Bands die Möglichkeit geben, für wenig Kohle ein ordentliches Demo aufzunehmen, aber das mach ich nur hin und wieder, ansonsten sind die Teile hauptsächlich zu meinem eigenem Vergnügen...(grins)

Das finde ich ja mal richtig genial ...

O.k. 18 Jahre, da versteh` ich das schon eher, wenn ich bedenke was sich bei mir in den letzten 5 Jahren alles angesammelt hat! Und die Aktion für junge Bands Demo`s aufzunehmen ist auch geil ... das will ich sobald ich fertig bin mit dem eigenen Studiobau auch machen :)

Grüße

Manuel
 
Morgorroth schrieb:
was ich schon immer mal fragen wollte: wofür braucht man 2 monitore?
:)
MFG
...und was ich schon immer fragen wollte:

wie schließe ich den zweiten monitor an?
meine grafikkarte hat nur einen vga-anschluss:redface:
 
alibeye schrieb:
...und was ich schon immer fragen wollte:

wie schließe ich den zweiten monitor an?
meine grafikkarte hat nur einen vga-anschluss:redface:
entweder zwei grafikkarten oder eine mit 2 anschlüssen (was heute bereits ziehmlich üblich ist - einmal VGA und einmal VGA mit DVI kombiniert oder zweimal DVI, VGA)
 
scheissPi-ber[] schrieb:
entweder zwei grafikkarten oder eine mit 2 anschlüssen (was heute bereits ziehmlich üblich ist - einmal VGA und einmal VGA mit DVI kombiniert oder zweimal DVI, VGA)

Nur wenn die Karte Desktop-Erweiterung hat - sonst siehst Du auf beiden Monitoren das Selbe....
Können meines Wissens nicht alle...

Aber was braucht man für eine Grafikkarte, um DREI Monitore anzuschließen? Was gibt es da?
 
tonstudio2 schrieb:
Aber was braucht man für eine Grafikkarte, um DREI Monitore anzuschließen? Was gibt es da?

zwei graphikkarten eine PCI und eine AGP oder beide PCI-express o.ä. ... sollte eigentlich bei win XP (ab win98 werden bis zu 5 krakas unterstützt) & mac kein problem sein (hab aber auch schon von treiberkonflikten gehört [z.B. wenn das bios falsch eingestellt war] :D)

mac kann mehrer monitore verwalten
bei win habe ich von zusatzsoftware gehört welche es erlaubt mehrere >2 monitore zu verwalten (weiss jetzt aber den namen nicht)
 
scheissPi-ber[] schrieb:
entweder zwei grafikkarten oder eine mit 2 anschlüssen (was heute bereits ziehmlich üblich ist - einmal VGA und einmal VGA mit DVI kombiniert oder zweimal DVI, VGA)
ja, soweit schon klar,
aber ich möchte mir nicht noch eine grafikkarte kaufen,
gibts nicht irgendwelche adapter oder sowas?
 
alibeye schrieb:
ja, soweit schon klar,
aber ich möchte mir nicht noch eine grafikkarte kaufen,
gibts nicht irgendwelche adapter oder sowas?

Adapter DVI / VGA gibt es, aber nutzen Dir nur was, wenn die Software / Karte eben diesen Erweiterten Desktop-Modus unterstützt. Ich weiß nicht, ob das das gleiche wie Dual-Desktop ist, die Beschreibung der Karten ist immer irgendwie sehr phantasievoll...
 
alibeye schrieb:
ja, soweit schon klar,
aber ich möchte mir nicht noch eine grafikkarte kaufen,
gibts nicht irgendwelche adapter oder sowas?
es gibt vga splitter....aber immer mit dem resultat das das signal gesplittet wird...d.h. auf beiden monitoren ist das selbe in der selben auflösung!!

eignetlich alle neuen grafikkarten mit zwei vollwertigen ausgängen unterstützen desktoperweiterung weil das eigentlich vom der software her generiert wird... wenn aber der eine ausgang ein mirror vom ersten ist so geht das nicht (aber sogar jeder intel graphik chip in einem laptop kann den desktop erweitern)
 
Eine einfache Triplegraphiccard reicht >HIER< Matrox Parhelia!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben