Schlagbrett bemalen und lackieren möglich ?

  • Ersteller adrenaline
  • Erstellt am
adrenaline
adrenaline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
15.12.05
Beiträge
737
Kekse
2.817
Ort
Berlin
Hallo !

Und zwar lass ich mir gerade eine Gitarre bauen ( mach vielleicht ein review, wenn sie fertig ist und Interesse besteht :) ) und wollte sie "individualisieren".

Es wird eine Jaguar mit Stratmechaniken, marple fretboard und integriertem Booster werden.

Da mein Bruder Grafikdesign studiert, hatte er sich angeboten, sie mir zu bemalen.

Nun stehen wir aber vor dem Problem, da mein Gitarrenbauer meinte, dass es schwierig ist, Schlagbretter zu lackieren wegen des Materials und man es normalerweise nicht macht.

Die meisten Gitarren sind ja mit Folie beklebt und das wäre vom Prinzip auch möglich, aber hat man da nicht das gleiche Problem des "Abriebs" ohne Lack ?

Halten Schlagbretter bestimmten Lack aus ?
Wegen der speziellen Anforderungen wird es sowieso selbst gebaut werden, deswegen bin ich auch offen für neues Material.

Will halt nicht, dass die Gitarre verziert wird und das Schlagbrett so nackt aussieht ..
Jemand Erfahrung damit ?

Lieb Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe jetzt gerade mein drittes Schlagbrett in Bearbeitung und es ist absolut kein Problem aufgetreten jetzt! Mein Bruder macht sowas Hobbymässig und weiß deswegen schon was zu tun ist!
Die Frage ist nun, möchte er es lackieren (besprühen) oder bemalen (mit Pinsel o.Ä.) ?
Im zweiten Fall wäre es aufjedenfall sinnvoll vorher nochmal eine Lackschicht aufzusprühen die als Basis dient und wenn es fertig ist mit Klarlack zu versiegeln!
Wenn er sprüht muss ebenfalls grundiert werden (mit weißer Grundierung in der Regel) und dann die Farbe die du gern hättest! Hinterher kann er dann machen was er will ;) (allerdings wäre anschleifen vor jedem Sprühgang sinnvoll, damit der Lack besser haften kann ;) )!
Hier ebenfalls wieder mit Klarlack versiegeln!

Wenn du keinen glänzenden Lack haben willst, gibt es im Fachgeschäft (und auch Baumarkt) auch matten Klarlack!

Achso und wegen dem "aushalten" also..es gibt verschiedenen Lacke! Die normalen Acryllacke enthalten viele Lösungsmittel, hier ist die Chance groß das das Plastik hochgeht! Also nicht unbedingt zu empfehlen!
Dann gibt es den Autolack (hab gerade das Fachwort vergessen :p ) , der hat schonmal deutlich weniger Lösungsmittel und eignet sich dafür eigentlich ganz gut wenn nichts anderes zur Hand ist!
Am besten wäre allerdings Lack auf Wasserbasis! Der braucht seehr lange zum Trocknen und muss auch mit mehr Schichten aufgetragen werden als die anderen, wird allerdings auf keinen Fall Probleme bereiten!
 
hallo,
also autolack ist soweit ich weiß acryllack, kann aber sein dass ich mich irre.
auch geeignet wäre denke ich lack auf kunstharzbasis (den verwende ich immer).
habe damit auch schon ein pickguard und eine gitarre lackiert und hatte damit keine probleme.
von acryl lack ist allerdings schärfstens abzuraten.
und verwende für alle schichten den gleichen lack also nicht einmal acryl und einmal kunstharz, kann nämlich sein dass sich die verschiedenen lacke nicht vertragen.
Michi
 
Also soweit ich weiß ist die Zusammensetzung des Autolacks noch etwas anders und deshalb bedingt auch für Kunststoff geeignet ;)! Aber normaler Acryllack ist wie du gesagt hast alles andere als gut^^!
 
hehe danke schonmal für die Antworten :)

Mein Plan zum Body :

Der Body wird grundiert, dann die Farbe drauf ( das is nen Autolack, also auf Acrylbasis ) .

Dann wird das mit Klarlack wie du schon meintest "geschützt".

Danach kommt die Farbe ( bemalt, da ich keine größeren Flächen sondern eher kleinere Figuren etc draufhaben wollte ) in Form von Acrylfarbe drauf und nochmal ne abschließende Lackschicht.


Der Pickguard kann, wie ich festgestellt habe, einfach lackiert werden, Farbe drauf und dann nochmal ne Klarlackschicht drauf ...

Au mann .. immer so kompliziert :D
 
Beim Pickguard aber das anrauhen / anschleifen niocht vergessen ;) sonst hat der Lack keine Basis zum haften auf dem glatten Plastik!
 
ich würde an deiner stelle eben KEINEN lack auf acrylbasis nehmen, aber wie du meinst;)
anderer lack ist auch nicht teurer und kann man auch problemlos im internet bestellen.
wenn du interesse hast, versuch ich meinen online shop nochmal ausfindig zu machen, bei dem ich bestellt hatte?
sonst viel glück;)
Michi
 
Also um den Body gehts gar nicht mal so ...
Denn da hab ich die Farbe schon ausgesucht und das geht klar ..

MIt Internetbestellng bei der FARBE hatte ich so mein Problem ...
Denn ich stand dann im GEschäft und konnte mich zwischen 4 metallicblue Tönen nicht entscheiden ..
Wie soll das dann bei dem Computer aussehen, der bei 20° Neigungswinkel nen anderen Kontrast gibt, bzw die Farbe auf einem Material nochmal anders aussieht ? :))

Danke für den Hinweis mit dem anrauen ..
Bin ich der einzige, der sein Schlagbrett lackieren möchte ?
Da die normalen doch einfach aus Plastik sind, oder ? :D
 
:D der Einzige bist du da sichr nicht :p!
Ich werde das Schlagbrett meiner SG auch lackieren! Vermutlich ein Karomuster (rot-schwarz oder schwarz-weiß)! Vorher habe ich shcon den Pickguard meiner Tele in mattschwarz lackiert und das Schlagbrett meiner Strat in einem glänzenden Weiß!
 
Hallo,

mein Tipp wäre: Einen neuen Pickguard aus einem Stück durchsichtigen Plexiglas o. ä. ausschneiden und hier die Rückseite lackieren, bemalen, oder was auch immer. Anschließend wie gewohnt auf die Gitarre schrauben. So bleibt die bemalte Pickguardseite immer geschützt und Kratzer etc. kommen nur auf der Vorderseite vor. Der Einzige Nachteil ist, dass man das Motiv eben spiegelverkehrt zeichnen, lackieren, malen oder was auch immer muss.

Ich habe das selbst schon bei einer Gitarre gemacht, wo ich auch kein Pickguard mehr wollte. Weglassen ging nicht, da die Fräsungen darunter eben nur von vorne zugänglich waren. Also habe ich einfach einen Pickguard aus Plexiglas ausgeschnitten und die Rückseite in der Farbe der Gitarre lackiert, aufgeschraubt, fertig. Klar, den Pickguard sieht man immer noch, aber er ist wesentlich unscheinbarer... ;)

Gruß,
VVolverine
 
Hi,
Hallo,

mein Tipp wäre: Einen neuen Pickguard aus einem Stück durchsichtigen Plexiglas o. ä. ausschneiden und hier die Rückseite lackieren, bemalen, oder was auch immer. Anschließend wie gewohnt auf die Gitarre schrauben. So bleibt die bemalte Pickguardseite immer geschützt und Kratzer etc. kommen nur auf der Vorderseite vor. Der Einzige Nachteil ist, dass man das Motiv eben spiegelverkehrt zeichnen, lackieren, malen oder was auch immer muss.

Ich habe das selbst schon bei einer Gitarre gemacht, wo ich auch kein Pickguard mehr wollte. Weglassen ging nicht, da die Fräsungen darunter eben nur von vorne zugänglich waren. Also habe ich einfach einen Pickguard aus Plexiglas ausgeschnitten und die Rückseite in der Farbe der Gitarre lackiert, aufgeschraubt, fertig. Klar, den Pickguard sieht man immer noch, aber er ist wesentlich unscheinbarer... ;)

Gruß,
VVolverine

danke für den super Tipp. Ich habe auch vor mein Pickguard zu lackieren, das klingt sehr gut, daran hab ich noch garnicht gedacht. Vielen Dank.:great:
 
Gerne :D

Gruß,
VVolverine
 
hehe ...
nett gedacht, aber ist das nicht so, als würde man ne dicke glassscheibe vorm dem motiv haben ?
also so verwässert und so ?
da die zeichnungen vom pickguard zum Korpus fließend sind und man nicht unbedingt merken sollte, dass da überhaupt nen pickguard dranklebt ^^
 
Hi,

nein, das ist kein Problem. Das Plexiglas ist ja max. 3-4 mm dick. Klappt einwandfrei, wie schon von mir oben beschrieben...

Gruß,
VVolverine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben