Schlaghandhaltung bei schnellem Plek-spiel??

Herke
Herke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
24.11.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hi.
Ich spiel schon seit 2 jahren hobbymäßig bass, doch ich komm noch immer nicht mit meiner schlaghandhaltung bei ca. 110 bpm bei 16tel (und mehr bpm) hin.
So wies zb in skatepunk und funpunk gespielt wird.
pennywise Nofx +44 blink, aber auch härtere Bands.

Wenn ich so schnell spiele reibt es ständig am unterarm (innenseite) 10cm über dem handgelenk.
Wird nach einer zeit ziemlich unerträglich.

Wie macht ihr, oder wie machn diese bands?
ich hab zb noch nie einen bassisten von solchen bands mit einem schweisband gesehn.

und spielt man eher mehr bridge, mitte oder hals?

Mir gehts nicht um den sound sondern nur die haltung bzw spieltechnik.

danke mfg herke
 
Eigenschaft
 
also dervon the BONES hat immer ein bandana (tuch) um die stelle gebunden.. mach ich auch so ;-)
ein kumpel von mir benutzt dafür ein ''schweiß-''bnad
 
also spielst du auch mit direktem kontakt zum korpus
spielt irgendwer frei? also ohne abstützen und abstand zum korpus - im prinzip wie die meisten gitarristen

spielt ihr eher bridge mitte oder hals?

wäre auch für videos beschreibungen vorschläge usw dankbar

;-)

mfg
 
also ich spiel gitarre und bass..
und leg bei beidem die hans auf..
was heiß auflegen.. sie ''reibt'' halt an der kante des korpus...
mein bruder spielt mit den fingern abss..nicht mit plek.. der setzt halt nur den daumen übre dem tonabnehmer ab.. der hat das prob nicht...
 
also technisch gesehn is aus dem handgelenk spielen besser, da reibt auch weniger ;)

kann ich nur empfehlen :)

hab grad mal nachgeguckt, die 10cm müssten an der korpuskante sein? ist dein bass vielleicht nicht abgerundet (siehe alte precis)?

http://de.youtube.com/watch?v=FpkdiI7jqOk&feature=related <<der hier spielt ungefähr so wie ichs meine, hat übrigens auch ein band an^^
 
also mein bass hat ne LP-form..
da reibt es halt, vor allem weil ich auf er bühne ja nicht bewegungslos stehe..
wenn ich so im sitzte zuhasue spiel reibt auhc nichts..
 
@ garry
ja, ich hab 2 bands am start
bei einer spiel ich mehr metal, und eben auch mit den fingern da hab ich das problem auch nicht. auch mit dem daumen am tonabnehmer.

aber mit der andren eher richtung punk (rise against usw), und da ist es allein schon wegn der geschwindigkeit mit dem plek besser. und da hab ich eben dieses reib-problem

mfg
 
@ joni
mein bass:
http://www.musik-service.de/ibanez-srx-590-tgf-prx395760657de.aspx

ja es reibt großteils an der kante.

ok aus dem handgelenk spieln kann ich nicht.

aber ich hab auch schon viele bassisten gesehn di den ganzen arm benutzen. also mit schwung. skatepunk usw.

lg

ich werd mal schaun ob ich ein video find um zu zeigen was ich meine.

und ein schweisband werd ich mir auch zulegen.

mfg
 
du könntest natürlich üben mir den fingern schnller zu sein^^
aber schweißband etc ist doch die bequemere methode..,-)
 
@ joni
mein bass:
http://www.musik-service.de/ibanez-srx-590-tgf-prx395760657de.aspx

ja es reibt großteils an der kante.

ok aus dem handgelenk spieln kann ich nicht.

aber ich hab auch schon viele bassisten gesehn di den ganzen arm benutzen. also mit schwung. skatepunk usw.

lg

ja, aber ob das mit dem ganzen arm was bringt, ist die andere sache ;)
(was ich meine: handgelenk geht schneller, weniger kraftaufwendig)

aber wenns dir so gefällt, dann mach es so :great:

bleibt dir wohl nur der griff zum schweissband, oder spielen bis hornhaut wächst :D
 
@joni
mh handgelenk geht schneller? mh weis nicht

und irgendwie bekommt man da auch nicht genügend power mit einem 0.73 mm oder größerem plek zusammen

mfg
 
jap handgelenk geht tatsächlich schneller, allein schon weil du niocht den ganzen arm sondern nur die hand selbst bewegst ;)

und power kommt mit der zeit :D (ich spiel z.b. mit nem 3mm stubby triangle und hab null problemo)
am anfang war das echt hart, aber inzwischen läufts wie geschmiert :)

aber da du mit deiner technik zufrieden bist...warum nicht, musst ja nichts ändern, es geht schliesslich um den spass.
wenn du allerdings unterarm abrieb vermeiden willst, wär das eine möglichkeit^^
 
bin eben nicht ganz zufrieden mit meiner technik

wow 3mm is ja ultra dick^^
welche musikrichtung spielst denn?

mfg
 
Hi Herke!

Noch ein Tipp zur Übungsmethodik: Wenn Du schnell spielen willst, musst Du langsam anfangen. Übe gleichmäßige Achtel und Sechzehntel ruhig zu recht langsam Drumbeats bzw. Metronomen. bei 60bpm anfangen tut's ganz gut. Da kannst Du dann feststellen, wie es um Deine Technik bestellt ist und gegebenenfalls bewusst gegensteuern. Bist Du Dir sicher, steigere das Tempo langsam in Zehnerschritten. Bist Du irgendwann dann an Deiner Grenze angelangt und kommst nicht weiter, schalte nochmal ein oder zwei "Gänge" zurück und mach Dich dann wieder dran. Wenn Du das konsequent durchziehst und Dich dabei ständig selbst kontrollierst (nimm Dich ruhig auch mal auf, nach einer gewissen Zeit fängt man nämlich gerne mal an, gleichmäßige Rhythmen zu verschusseln) wirst Du nicht nur eine saubere Spieltechnik draufkriegen, sondern auch einiges an Feeling für den Rhythmus und vor allem Taktsicherheit. Da kann sich dann Dein Schlagzeuger an Dich heften. ;)

Viel Spaß beim Üben und lass Dich nicht abschrecken, es braucht leider auch etwas Zeit! :)

Gruß,
Carsten.
 
bin eben nicht ganz zufrieden mit meiner technik

wow 3mm is ja ultra dick^^
welche musikrichtung spielst denn?

mfg

naja ich wars halt leid mir dauernd neue pleks kaufen zu müssen :D

mit dem teil spiel ich eigentlich meist rock und metal :great:


ansonsten bin ich an ein paar jazz- und funkliedern dran, ich will die mit den fingern spielen können...das dauert aber noch ne weile :rolleyes:
 
also spielst du auch mit direktem kontakt zum korpus
spielt irgendwer frei? also ohne abstützen und abstand zum korpus - im prinzip wie die meisten gitarristen

Ich spiele ohne Kontakt zum Korpus zu haben, allerdings mehr aus dem Arm raus.
Anschlagstelle ist recht mittig eher zum Hals hin.
Der Bass hängt bei mir aber auch so das ich gar keinen großen kontakt zum Body habe.
(ziemlich steile Basshaltung)

Plektren sind 0.88 Tortex (nur wen's interressiert) die funktionieren für mich am besten.

dave1812
 
Ich hatte immer Kontakt ca am Handgelenk, hat zeitweise wohl gescheuert, hab mich aber dran gewöhnt (Hornhaut^^) und iwann wars wohl weg...Kannst auch die Schlaghand (je nach Lied natürlich!) auf der Bridge abstützen, führt dann ja auch zur "klassischen" Punk Anschlagposi an der Bridge.
Plektrum: 1mm Tortex =)
 
also spielst du auch mit direktem kontakt zum korpus
spielt irgendwer frei? also ohne abstützen und abstand zum korpus - im prinzip wie die meisten gitarristen
Ohne Abstützen hat bei mir bis jetzt nicht viel Erfolg gezeigt...
Also ich stütz mich ab und versuche - wie schon erwähnt - die Bewegung zum Großteil aus dem Handgelenk kommen zu lassen.
spielt ihr eher bridge mitte oder hals?
Knapp hinter der Mitte, Richtung Bridge, also ca. auf der Höhe der PUs (P-Bass). Bei 16tel geh ich sicherheitshalber weiter zur Bridge :D

Ach ja: 1,14mm Dunlop Pleks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben