Schlagt ihr beim Downpicking die Saiten auf die Bundstäbchen?

  • Ersteller cybergnom
  • Erstellt am
C
cybergnom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
06.09.17
Beiträge
72
Kekse
562
Servus,

schlagen bei euch die Saiten beim Downpicking auf die (untersten, 18-22) Bundstäbchen?
Bei mir verursacht das v.a. am Halstonabnehmer immer ein "mechanisches Klacken", das auch bei höherem Tempo fast wie quietschen anhört.
Am Stegtonabnehmer ist es nicht ganz so schlimm.

Jetzt stellt sich mir die Frage: habe ich mir eine falsche Technik angewöhnt oder "ist das halt so"?
 
Eigenschaft
 
habe ich mir eine falsche Technik angewöhnt oder "ist das halt so"?
1) ja 2) nein ;)

Offensichtlich schlägst du die Saiten nicht korrekt an, der Anschlag sollte parallel zum Griffbrett (der Saitenebene) erfolgen und nicht schräg dazu.
Das sollte man nur machen, wenn man entsprechende Klangeffekte haben möchte (wie z.B. beim Slap o. Pop auf dem Bass).
 
1) ja 2) nein ;)

Offensichtlich schlägst du die Saiten nicht korrekt an, der Anschlag sollte parallel zum Griffbrett (der Saitenebene) erfolgen und nicht schräg dazu.
Ähm, doch. Jedenfalls ein bisschen schräg, zumindest beim Single-Note-Spiel, wenn man flüssig und schnell Saiten wechseln will. Siehe:
(ab 9:30)
 
Ich bezog mich auf die Saitenebene ... nicht von ober o. unterhalb dieser Ebene anschlagen. Schräg im Sinne von "nicht unbedingt im rechten Winkel" meinte ich damit nicht.
Mein Plek schlägt auch nicht im 90°-Winkel an, sondern leicht schräg von "vorn o. hinten".
 
Ja, ja, doch, doch! Das Pick muss aus der Saiten-Ebene raus. Entweder durch Pickslanting oder eine rotierende Bewegung. Hier wirds vielleicht besser klar:


(ab 2:30)

Viele machen das auch intuitiv so und merken es gar nicht. Wenn man die Saiten auf die Pickups knallt, wars natürlich zuviel des Guten.
 
Vielleicht passt auch die Einstellung der Gitarre nicht zu 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem eigentlich nur dem Single-Note Picking (Metallica, Maiden, etc.) auftritt. Bei (Power)Chords ist's ok.

Ja, ja, doch, doch! Das Pick muss aus der Saiten-Ebene raus. Entweder durch Pickslanting oder eine rotierende Bewegung. Hier wirds vielleicht besser klar:


(ab 2:30)

Viele machen das auch intuitiv so und merken es gar nicht. Wenn man die Saiten auf die Pickups knallt, wars natürlich zuviel des Guten.


Ziemlich genau so schaut's bei mir aus. Und bei der Abwärtsbewegung gibt's dann immer den Kontakt zwischen Saite und Bundstäbchen.
Definitiv nicht mit dem PU.
Und das erzeugt eben dieses Klacken.

Hier mal ein schnelles Beispiel:
Am Anfang drücke ich die Saiten nur leicht mitm Finger auf die Bundstäbchen, danach mit dem Plek und am Ende mal durchgezogen (ja, lol Rhythmus um diese Zeit ;) )

https://m.soundcloud.com/user-40191630/klacken
 
Du hast keine gültige SoundCloud-URL angegeben.
 
https://soundcloud.com/user-40191630/klacken

Neuer Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´s mal repariert, hoffe das ist o.k.....

In meinen Ohren schlägt die Saite irgendwo auf; auf den PU? Auf jeden Fall kann sie nicht vernünftig schwingen; ich würde die Saitenlage und die PU-Höhe einstellen/prüfen.
Hast du das Geräusch auch beim Drücken des letzten Bundstäbchens?
 
Servus,

ja, die Saite schlägt auf. Und zwar auf die untersten zwei/drei Bundstäbchen. Definitiv NICHT auf den PU.
Deswegen die Frage: Ist das normal, dass ich da so eine starkes Klacken habe? Oder liegt es an falscher Technik, dass die Saite eigentlich die Bundstäbchen garnicht berühren sollte?
 
...Oder liegt es an falscher Technik, dass die Saite eigentlich die Bundstäbchen garnicht berühren sollte?
Nein! Sonst bräuchte man ja keine Bundstäbchen...
Hör einfach auf Vester und schraube die Bridge/das Tremolo ein bisschen höher. Oder den Hals PU ein bisschen runter. Oder beides :)
 
Hier besteht - glaube ich - ein Mißverständnis ...

So, wie es der TE beschreibt bzw. ich ihn verstehe, schlagen bei ihm die Saiten im Anschlagsbereich des Pleks auf die Bundstäbchen auf. Das sollte definitiv nicht passieren.
Dass die Saite im Bereich des gegriffenen Bundes das Bundstäbchen berührt, ist ja wohl logisch ;)
 
Sodala, zwei investigative Sessions später steht für mich fest: Dieses Klacken und Quietschen kommt daher, dass ich einfach mit zu viel Kraft spiele. Dadurch klacken die Saiten auf die untersten Bundstäbchen und gleichzeitig erzeugt das Plek diesen "Kratz"-Sound an der Saite. Die Kombi klingt natürlich abenteuerlich.

Wenn ich ganz bewusst locker (fast so, als würde ich die Hand nur fallen lassen) und langsamer spiele hört man davon garnix mehr.

Jetzt heißt es "nur" noch die Balance zwischen lockerem aber dennoch tightem Picking zu finden und das Ganze auf Geschwindigkeit bringen - Kinderspiel, oder?! :ugly::D

Hätt ich mir mal nur keine neue Gitarre gekauft... Bei der alten hat man das nicht rausgehört. Das schmeißt mich beim Master of Puppets Intro um mindestens 40bpm zurück:tongue:
 
Dieses Klacken und Quietschen kommt daher, dass ich einfach mit zu viel Kraft spiele.

Hast du Erfahrung mit dem Einstellen einer Gitarre? Wenn das Problem bei der alten Gitarre nicht bestanden hat liegt es evtl. nicht (nur) an deinem Anschlag.
 
Servus,

nein, wirklich Erfahrung habe ich mit der Einstellung nicht. Wie könnte man diesem Lack-Quietschen entgegenwirken?
Höhe der PUs habe ich schon variiert, allerdings ohne Wirkung...
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Gitarre schnappen und die Gitarre vom Verkäufer/Gitarrenbauer einstellen lassen. Ruhig auch fragen, ob du dabei zusehen kannst, damit du das beim nächsten Mal auch selbst hinbekommst. So kannst du zumindest ausschließen, dass es an der Einstellung der Gitarre liegt und was gelernt hast du auch dabei.
 
Ich war jetzt nochmal beim Händler, bei dem ich die Gitarre gekauft habe.
Den Weg hätte ich mir sparen können... Der ziemlich unmotivierte Typ hat sich die Klampfe genommen, ein paar Mal die Saiten mit dem Pleck gestreichelt und war sofort auf dem Trip: liegt am meiner Technik.

Ich hab ihm das Ganze dann demonstriert und laut seiner Aussage spiele ich auf Grund meiner großen Hände "zu weit vorne", also zu nah am Hals-PU. Kann die Gitarre nix für...

Na danke auch, dann lass ich mir jetzt meine Hände verkleinern :ugly:

Ich bin jetzt echt frustriert. Keine Ahnung woran es liegt, nur ein "leichterer" Anschlag (wie ich oben geschrieben habe) ist auch nicht die Lösung, es quietscht trotzdem immer wieder.
Mal geht's, und mal klingt es wieder wie Grütze... Und weiter üben macht auch keinen Sinn, so lange ich nicht weiß ob das was ich mache überhaupt richtig ist...
Hätte ich die Paula mal lieber im Regal stehen lassen. Dann hätte der Scheißladen nicht meine Kohle und ich würde (wenn auch vielleicht falsch) noch Spaß am spielen haben...
 
Geh in ein anderes Geschäft und sag, dass du gerne ein Setup für die Gitarre hättest. Mittlere Saitenlage, Oktavreinheit und Halskrümmung checken. Sag nichts von deinem Problem, so dass sie unvoreingenommen das Setup machen.
 
steg/brück bisschen hochschrauben kann man prima selbst machen. oder/oder mal dickere saiten aufziehen.
ich hau auch gerne mehr als nötig in die saiten, mit zb 011-050 saiten auf e-standard geht das aber problemlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben