schlagzeug aufnahme

K
keks1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
12.09.08
Beiträge
19
Kekse
0
ich möchte gerne für meine privaten zwecke mal mein schlagzeug aufnehmen auf dem pc ,und mir diese micos zulegen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-Flightcase-u.-Kabel/art-DRU0010089-000
und jetzt meine frage,was ist die günstigste variante?eine neue soundkarteund wieviele eingänge braucht die soundkartekarte? oder einen mixer den ich mit dem pc verbinde.ich brauche auch keine super top aufnahmen in studio qualität einfach nur was anhörbares wo mir nicht die ohren platzen .
 
Eigenschaft
 
Ich schreib jetzt nur in aller kürze, weil die Frage sehr oft auftaucht. Bitte einfach ein paar Threads durchblättern. :)

Mehrkanal aufnahme:
Dazu brauchts du ein Interface mit mehreren Kanälen. (soviele wie mics halt)
Dann kannst du die Spuren einzeln im Computer bearbeiten.

Stereo aufnahme:
Dafür musst du zuerst mit allen Mics in ein Mischpult und dort alles auf 2 spuren Mischen.
Dann gehst du von dort entweder über die onboad soundkarte oder über ein 2 Kanal interface in den Rechner. Dort kannst du dann klarerweise nur die Stereo summe zum rest mischen.

Die Soundkarte des Computers ist idR. schön rauschig, und bietet nur wenig möglichkeiten (Monitoring, Kopfhörer, usw). Auch ist der Klang nicht so toll (wobei das nicht sooo gravierend wäre)

Ev. währe es klüger weniger, dafür bessere Mics zu kaufen. (für den Anfang: BD, Snare, 2xOH)

Lg Melody
 
meine Erfahrung mit diesem Mikro-Set:
- bei dem Bass-Mikro muß man darauf achten, dass es bei starkem Schalldruck sehr schnell anfängt zu verzerren - also nicht direkt vors Reso-Loch plazieren
- die 2 OH's sind ganz brauchbar, es sind Electret-Kondensator-Mikros, also keine echten Kondensator-Mikrofone, müssen aber gut positioniert werden, damit es nicht zu sehr scheppert.
- die Mikro's für die Tom's sind ebenfalls brauchbar - nächsten Punkt beachten
- die Klemmhalterungen sind nicht wirklich zu gebrauchen, besser per Stativ positionieren
- für die Snare eher doch ein SM57 (Klone) verwenden

man darf für diesen Preis keine Wunder erwarten, aber für eine Proberaum- oder Live-Aufnahme kann man bei sorgfältiger Positionierung damit etwas anfangen. Für eine Demo CD kann man das Material dann eher nur für's nachträgliche retriggern verwenden.

Von den Kabeln die dabei waren, waren bei mir gleich 2 nicht OK - hatten Wackler in den Buchsen.
 
Wobei man jetzt zu dem Thema elektret-kondensator dazu sagen muss, dass auch das Rode NT5 ein elektret Mic ist.. soweit ich weis sind sogar div. Mics von DPA keine "echtkondensator"-mics.

Also würde ich diesem Punkt nicht all zuviel Bedeutung beimessen. :)

Lg Melody
 
hm,und was für nen billigen mixer könnt ihr empfehlen?
 
also alles zusammen auf eine Stereospur?

da kannst du eigentlich dann alle gängigen PA/Proberaum-mischer verwenden.
Ev. mal im PA bereich suchen. Da wird sicher immer wieder nach 8 Kanal Mischern gefragt.

Lg Melody
 
also ich würde bei diesem Mikro-Set und der fehlenden Erfahrung davon abraten, das ganze über einen Mischer zu einer Stereo-Spur zusammen zu mixen. Da gibt es so gut wie keine Möglichkeit mehr, irgendwas am Sound zu verbessern.
Da ist eher ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen angesagt - sowas z.B.
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx
 
bearbeiten wollte ich den sound weniger,wollte mir so set eigendlich zur kotrolle kaufen
 
mit der recorderman technik bin ich net zu frieden,die sachen werden am montag umgetauscht also müssen doch 7 micros her+mixer oder was auch immer,bei den ganzen audio interface sachen blicke ich net mehr durch,will eigendlich zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr als 550€ ausgeben,vieleicht kann mir wer ne hilfe stellung hier geben was ich dafür an vernüftige micros+interface bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das oben genannte Gerät ist die erste Version nur mit Firewire. Hier gibt es die aktuelle neuere Version (Universal), die hat Firewire und USB, die wahlweise genutzt werden können:
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Ich habe zwei Firefly 808, eines mit, eines ohne USB. Bin zufrieden mit den Teilen. Firewire bietet den großen Vorteil, dass zwei Geräte damit kaskadiert werden können.

mfg
 
Die sind alle ok und schenken sich nicht viel. Du solltest für dich halt mal feststellen, was du jetzt und möglicherweise künftig brauchst:

- USB
- Firewire
- Kanalzahl
- Zahl der Mikrofoneingänge
- Instrumenteneingänge
- Zahl der Ausgänge
- Kopfhörerausgang
- MIDI IN
- MIDI OUT
- ADAT
- Kaskadierbarkeit
- Gehäuseform wegen Rackeinbau
- Wordclock (IN/OUT)
- ...

mfg
 
usb oder firewire egal bei firewire muss ich halt noch 9€ für ne karte ausgeben,für micros brauche ich 7 eingänge,und der rest ist momentan für mich nicht so wichtig
 
glaubne nehm den ersten link da ist noch cubase dabei obwohl der letzte link mir auch zusagt nur halt ohne cubase
 
usb oder firewire egal bei firewire muss ich halt noch 9€ für ne karte ausgeben,für micros brauche ich 7 eingänge,und der rest ist momentan für mich nicht so wichtig

Zu beachten ist, dass nach den Erfahrungen hier im Board nicht jede Firewirekarte so problemlos funktioniert, wie man hofft. Da würde ich mich vor einem Kauf nochmal schlau machen, u.U. ist die billigste Firewirekarte ein Kandidat, der nachher nur Ärger macht.

Ich würde mögliche Erweiterungen nicht ganz aus dem Blick lassen, die Erfahrung zeigt, dass oft nach kurzer Zeit weitere Wünsche und Einsatzmöglichkeiten auftauchen - dann ist man froh, wenn man geeignet ausbauen kann.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben