Schlagzeug bis 2000€

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
mach Dir nichts vor, egal was Du kaufst, Du wirst das in den nächsten Jahren eh nicht "ausnützen" können.

Und hinter dem "Set fürs Leben" steht eben nicht der Sinn, das Set für alle Zeiten zu nutzen, sondern jetzt schon ein Auge auf Wertbeständigkeit und damit Nachhaltigkeit geworfen zu haben.

Das Pearl Masters wird immer einen guten Gegenwert haben, auch bei einem eventuellen Verkauf. Sprich, Du verlierst im direkten Vergleich bei einem preiswerteren Set viel mehr Geld bei einem Verkauf als bei einer besseren Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagst, du wolltest dich markenmässig nicht festlegen, kommst aber dauernd mit Tama an.
Das muss man nicht verstehen?;)

Nix gegen Tama, aber ehrlich gesagt ist das schnurz, was auf dem Label steht. In diesem Preisegment kommen alle Sets aus China, Indonesien, Mexico oder sonstigen Schwellenländern. Ob Tama, Pearl, PDP oder Chinchangchung draufsteht ist egal. Bei den grossen ist halt das Händler- und Vertriebsnetz besser ausgebaut, weil die Konzerne weltweit operieren.

Schöne Schnapper (Shellsets!!!)
http://www.cream-music.com/de/Drums...-Dominion-DrumSet-Maple-Schlagzeug::8759.html
http://www.cream-music.com/de/Drums...inum-Drumset-Tobacco-to-Black-Fade::9768.html
http://www.cream-music.com/de/Drums...os-Maple-Player-Drumset-DDSM225PWH::7522.html
Oberschnapper!!! http://www.cream-music.com/de/Drums...Masters-Premium-BMP-Red-Schlagzeug::9149.html das ist ein Set der Oberklasse, da brauchst du die nächsten 20 Jahre kein neues mehr!
 
Tama ist in der Preisklasse genauso gut oder schlecht wie alle anderen Hersteller auch. das nimmt sich nichts.
das Tama hat aber den Nachteil dass du dafür kein Sonderangebot hast.
Wenn du das Tama kaufst für 1100 kriegste dafür gebraucht mal 600, machst 500 Verlust.
Beim Pearl Masters wärst du wohl bei 800/1000, Hardware 150/300, Snare je nach Preis. Also würdest du beim Tama am Ende mehr Verlust machen.
 
Nix gegen optische Aspekte.

Wenn ich aber ein optisch nicht so tolles Oberklass-Set zum Preis eines optisch supertollen Mittelklasse-Sets bekomme, brauche ich nicht zu überlegen. ;)

Nochwas zum Thema Optik:
Ausgefallene Designs sind schon toll, allerdings nicht wenn man das Teil nun dann doch mal verkaufen will.
"Allerwelts-Finishes" wie dieses Natural Birke gehen immer. Ob Blaskapelle, Jazz-, Big- oder Rockband das kann man überall sehen. .

@ Kathrin
Das zweite Pearl hat aber nur 2 Toms.
 
Zuletzt bearbeitet:
da jetzt einige dieses set empfohlen haben
http://www.cream-music.com/de/Drums...ers-Premium-BMP-Schlagzeug-Natural::9045.html
bin ich nun mal schnell zu nem Kollegen gefahren und wollte mal sehen ob das ding wirklich so gut ist wie ihr sagt

--> ich muss sagen das das Ding wirklich einen sehr schönen Klang (passende Stimmung vorrausgesetzt)

edit: beim Antesten gleich Sticks durchprobieren und schauen welche dir besonders gut gefallen (vom Spielgefühl)
auserdem ist die Form und Material des Kopfes sehr Auschlaggebend für den Sound
 
Ich denke, ich werde Ende diesen Monats mal zum großen T fahren, ein bisschen was ausprobieren und dann weiter sehen :).
Ich habe jetzt auf jeden Fall erst mal einen groben Überblick, gerade was Becken und Snares angeht. Mit einem Kessel-Set in der Preisklasse kann man wohl nix falsch machen. Ich entscheide also spontan vor Ort und wenn mich nix vom Hocker reißt, dann denk ich noch mal über die Pearl-Auslaufmodelle nach ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eben ... das ausprobieren kann dir hier eh niemand abnehmen (wäre ja auch schön blöd, das macht nämlich bedeutend mehr spass, als nur drüber zu debattieren)

und zum glück sind geschmäcker verschieden ... du must dich an/mit dem set wohlfühlen, sonst niemand ... ist mit den eierschneidern ja auch nicht anders :D

grüssle & viel freude mit der vorfreude
 
tja trommelfrosch, und was passiert, wenn ein absoluter Neuling gänzlich anderer Meinung ist nach dem Testen als wir, die wir Jahrzehnte auf dem Buckel haben...

Haben wir dann grundlegend Unrecht, oder der Neuling absolut keinen Schimmer von dem was er (in diesem speziellen Fall SIE!) sieht und hört...?!

Fragen über Fragen.
 
tja trommelfrosch, und was passiert, wenn ein absoluter Neuling gänzlich anderer Meinung ist nach dem Testen als wir, die wir Jahrzehnte auf dem Buckel haben...

Haben wir dann grundlegend Unrecht, oder der Neuling absolut keinen Schimmer von dem was er (in diesem speziellen Fall SIE!) sieht und hört...?!

Fragen über Fragen.

tja, William ... das sind alles überaus berechtigte fragen, die sich aber meiner meinung nach nicht eindeutig beantworten lassen

zumindest meiner erfahrung nach ist der "wohlfühlfaktor" bei einem instrument die grösste motivation zum spielen/üben/auseinandersetzen mit diesem instrument ... und dieser faktor hängt je nach person eher vom klang/preis/finish/image/etc. ab ... das ist auch nicht immer rational begründet und/oder nachvollziehbar

die erfahrung die jemand hat, der sich schon jahrzehnte lang mit musik und trommeln hat, lässt ihn "anders" hören und sehen, kann aber bei einem anfänger natürlich nicht vorausgesetzt werden ... deshalb ist es meiner meinung nach völlig in ordnung, dass er/sie nach dem testen evtl. eine andere meinung hat ...

und meinungen ändern sich ... mein erstes set (noname taiwan bude) hatte quadratische tomgrössen und war himmelblau :eek::gruebel: ... damals fand ich das cool, als ich es nicht mehr cool fand, hab ich es verkauft und ein gebrauchtes phonic kam, und der bub war erstmal wieder glücklich ... ein paar jahre zuvor hätte ich das phonic klanglich aber nicht vom anderen set unterscheiden können und die kurzen toms hätte ich damals wohl nicht mal mit dem ar*#% angekuckt :D

selbst heute würde ich ein etwas anderes set wählen, als bei meinem letzten kauf ... aber mittlerweile weiss ich, wie ich mit meinem vorhandenen material jeden benötigten klang erzielen kann, und somit besteht kein konkreter bedarf an neuen anschaffungen

dabei sind die erfahrungen mit all den unterschiedlichen sets die kamen und gingen imho wichtig gewesen ... hätte ich von anfang an ein set gespielt, wäre ich vermutlich aber auch am selben punkt ... nur billiger da hin gekommen :D

daher halte ich solche beratungsthreats einerseits zwar für eine möglichkeit, vor ganz grossem schrott am markt (wer kann sich aber leisten, den noch zu produzieren?) zu warnen, aber andererseits auch, sich durch zuviele subjektiv geprägte aussagen verwirren zu lassen ... ich meine, alle die richs/philipps/weckls/vinnies/gavins & co. haben einfach auf zeugs draufgehauen, was da war ... manches davon hätte die forenzensur wohl in grund und boden verdammt :D , aber die haben sich darum keinen kopp gemacht und gespielt, gespielt und nochmal gespielt ... und nur deshalb sind sie so verflixt gut geworden ... das gerät irgendwie immer schnell in vergessenheit

daher denke ich, wenn sich jemand im laden z.b ins sonor phil rudd signature set verkuckt und damit dann täglich zwei stunden trommelt, ist es für diese person das "bessere" instrument, als ein reduziertes masters, was die falschen farben und trommelgrössen hat

grüssle vom jochen, der so ziemlich im flachsten eckchen der republik haust und trotzdem ein mountainbike fährt ... was vermutlich objektiv betrachtet schwachfug ist, aber spass macht ... was man mir wohl in einem bikerforum geraten hätte :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 01:55:18 ---------- Letzter Beitrag war um 01:46:08 ----------

Wenn ich aber ein optisch nicht so tolles Oberklass-Set zum Preis eines optisch supertollen Mittelklasse-Sets bekomme, brauche ich nicht zu überlegen. ;)

ich auch nicht, ich nehm das was mir vom gesamtpaket (kesselgrössen/finish/klang) besser gefällt ... wenn ich mich wohler fühle, habe ich mehr spass beim spielen und klinge besser

so gross ist der klangunterschied von mittelklasse zu oberklasse dann auch nicht

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der so ziemlich im flachsten eckchen der republik haust und trotzdem ein mountainbike fährt ... was vermutlich objektiv betrachtet schwachfug ist, aber spass macht ...
...vielleicht fährst Du in die falsche Richtung...?
Heidelsheim -> Gochsheim ist recht interessant, ebenso von Obergrombach nach Gondelheim und von dort zurück nach Jöhlingen, sicherlich läßt sich da im verschärften Kraichgau einiges finden!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Quintessenz solcher Threads ist eigentlich immer gleich:

Wir können nur bezüglich Qualität beraten. In diesem Fall ist das müssig, da es im angestrebten Preisbereich quasi keine Ausreisser gibt. Höchstens nach oben und das ist nur gut.

Es hängt, wie so oft, vom persönlichem Geschmack ab. Und da der so verschieden ist, gibt es auch verschiedene Sets.
Um eine individuelle Inaugen- bzw ohrenscheinnahme wird die Threadstellerin nicht drumrumkommen.
 
Wenn du bei Tama guckst, guck dir aber auf jeden Fall auch das Sliverstar an. Das würde ich dem Superstar vorziehen. Die Sets haben 100% Birkenkessel und eine bessere Aufhängung für die Toms. Mir gefällt das Set sehr (dafür dass es Birke ist...).
 
...vielleicht fährst Du in die falsche Richtung...?
Heidelsheim -> Gochsheim ist recht interessant, ebenso von Obergrombach nach Gondelheim und von dort zurück nach Jöhlingen, sicherlich läßt sich da im verschärften Kraichgau einiges finden!:D

das iss aber so weit weg ... da bin ich obersportskanone schon nach der anfahrt platt ... hierzulande zählen ja schon autobahnbrücken als höhenmeter :D:D
 
Welchen Unterschied macht es denn, ob die Toms an der Bass-Drum oder an den Becken-Stativen befestigt werden?
 
das wenn die Kick drum nicht das Gewicht der Toms tragen muss kann sie besser Schwingen (--> leichte unterschiede im Klang Klang)

Auserdem verformt sich der BD - Kessel nicht so leicht (wenn man recht schwere toms hat und die Kick eine Geringe Wandstärke besitzt)

und ganz wichtig: Gleich ein spezielles Beckenputzmittel mitkaufen und nicht mit kaputten Stickköpfen spielen
(dann halten die Becken i.d.R. ein Leben auserdem schonen intakte Köpfe die Felle)
 
Ich will ja nicht schon wieder auf der Marke Tama rumreiten, aber mir kam die Frage nur grad auf, weil hier geschrieben wurde, dass das Silverstar besser als das Superstar wäre. Dabei sind mir die unterschiedlichen Tomhalterugen aufgefallen. Vom Preis nehmen sich die beiden Modelle ja nicht wirklich viel ...
 
grundsätzlich:

Tama ist keine schlechte Marke und wenn sie dir gefallen würde ich sie kaufen
Ich bin sonor fan ein anderer is Pearl fan und du bist Tama fan

hab schon oft auf Tama sets gespielt und hab kein wirkliches "nichtkaufkriterium" gefunden

Bei mir simmt halt die Chemie zum Sonor und habe noch nie ein Set einer anderen Marke gekauft
(gefällt mir besser ohne das ich einen wirklichen Grund wüsste). Bei anderen halt zu anderen Marken

wichtig ist das du dir sicher bist das dir du zu deiner Marke stehst und es dir Freude macht auf einem Set dieser Marke zu spielen.

---------- Post hinzugefügt um 22:47:03 ---------- Letzter Beitrag war um 22:42:42 ----------

wegen den beckenputzmittel:

wenn du deine Becken regelmäßig schonend reinigst (und das geht halt mit einem Paiste Cymbal reiniger recht gut) passiert es nicht das winzige Staubpatikel sich ins Becken bohren (und vieleicht winzige Mikroskopische Risse bilden)
auserdem ist der klang eines Sauberen Becken ganz anders als der eines mit Fingerabdrücke und einer leichten Staubschicht

wenn du andere reiniger Verwendest kann es sein das du die Schutzschicht beschädigst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben