Schlagzeug bis 2000€

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Halli Hallo,

ich bin im Grunde Anfängerin (mit Vorwissen), was das Schlagzeugspielen angeht. Da ich jedoch schon seit 4 Jahren musikalisch aktiv bin (in der E-Gitarren-Abteilung :D), habe ich mittlerweile gelernt:
"Wer billig kauf, kauft zwei Mal!". Deswegen möchte ich gleich zu Beginn in etwas Ordentliches investieren. Der Kauf muss aus finanziellen Gründen zwar noch ein paar Monate warten, aber ich möchte mich langfristig informieren, damit dann auch alles stimmt.

Ich habe maximal 2000€ eingeplant, es darf aber auch gerne darunter bleiben ;). Ich weiß leider nicht, wie man das Geld am besten auf die einzelnen "Elemente" aufteilt und deswegen richte ich mich an euch.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 3 Wochen intensiv Schlagzeug (mit 2x in der Woche Unterricht), habe mich jedoch auch davor schon ab und zu mal im Proberaum ans Schlagzeug gesetzt.

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[X] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich) --> eventuell später mal ;)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[X] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Aus meinen Recherchen gingen folgende Sachen hervor, die auch recht gut bewertet wurden. Natürlich ist mir klar, dass man die meisten Sachen ausprobieren sollte (dafür wird auch extra eine Fahrt zum großen T eingeplant ;) ), aber ich würde die Auswahl gern vorher schon ein bisschen einschränken:

Hardware:
- Doppelfußmaschine: DW 3002 https://www.thomann.de/de/dw_3002_doppel_bass_drum_pedal.htm
- HiHat-Ständer: DW 3500: https://www.thomann.de/de/dw_3500_hi_hat_staender.htm
- Beckenständer (3 Stk für 2 Crash-Becken und 1 Ride): irgendwas im Wert von ca 150€ (eventuell kann man an dieser Stelle ein wenig sparen?!)

Hocker:
- bis ca. 100€ (daran sollte man ja bekanntlich nicht zu sehr sparen)

Becken und Kessel:
- ist mit Sicherheit Geschmacksfrage, aber ich würde gern wissen, wie ich mein restliches Budged von ca. 1400€ auf die übrigen Sachen verteilen soll

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Ich war vor 1,5 Jahren in der gleichen Situation wie du.
Bei mir ist es ein Pearl VBX 22" Bass, 14" Snare, 10, 12, 16" Toms inklusive Pearl 900 er Hardware für 600 Euro geworden, dazu ein Satz Zultan Rockbeat für 350, Gibraltar Hocker für 120 und DW Fußmaschine für 320, insgesamt durch die guten Angebote deutlich unter deiner Preisgrenze und ich bin zufrieden damit.
Wenn man die Augen offen hält findet man immer sehr gute Angebote. auf Ebay gibt es zur Zeit viele Pearl Masters um die 1000 Euro, das VBX findet man als Auslaufmodhttp auch immernoch günstig. Das Sonor 3007 gibts ebenfalls als Auslaufmodell zu guten Preisen.
http://www.cream-music.com/de/Drums...nor-Force-3007-Drumset-Autumn-Fade::9436.html
Bei der Hardware würde ich mich an deiner Stelle noch nicht so festlegen, wenn du ein Komplettset wie das VBX findest ist sie dort ohnehin dabei, bis auf die Doppelfußmaschine, welche aber auch erstmal nicht zwingend nötig ist.
 
Das klingt ja schon mal recht gut. Wäre natürlich erfreulich, wenn der Preis eher in Richtung 1500€ geht! Dann steht das Set nämlich schon einen Monat eher im Proberaum :D.
Meine Frage ist einfach nur, wie man das Geld aufteilen sollte. Ich könnte mir zB vorstellen, dass man an der FuMa und am HiHat-Ständer nicht sparen sollte, da dort der Verschleiß vermutlich größer ist als bei der restlichen Hardware. Deswegen dachte ich mir zB, dass man eventuell bei den Becken-Ständern nicht unbeding das teuerste nehmen muss.
Außerdem weiß ich einfach nicht, wie viel man zB für eine vernünftige Snare/Becken/Kessel jeweils ausgeben sollte, um lange damit Freude zu haben. Ich möchte eigentlich keine Komplettsets kaufen. Die Snare möchte ich mir zB separat von den Kesseln aussuchen und auch die Becken müssen nicht unbedingt von einer Serie sein.
 
ich meine mal hier etwas von 60% Set und 40% Becken gelesen zu haben, allerdings gilt das glaube ich eher für ein geringeres Budget. Für 350 Euro kriegt man schon ganz ordentliche Becken, bei Bedarf kannste dir das gerne mal anhören kommen bei mir.
Ich würde zum Anfang keine 800 Euro in Becken stecken.
Die Sache ist eben dass du wenn du ein Set kaufst immer deutlich günstiger wegkommst, egal ob das nun Becken oder Hardware ist. Wenn dir die Snare nicht passt, kannst du die die dabei ist immernoch tauschen. So habe ich es auch gemacht.
 
Verstehe, na das klingt ja schon mal ganz gut. Ich habe als Neuling natürlich auch das Problem, dass ich eigentlich noch gar nicht so richtig weiß, was ich will. Es ist halt auch gefährlich, jetzt gleich endlos viel Geld in teure Sachen zu stecken und dann in 1-2 Jahren (wenn man dann wirklich ein Gehör dafür hat) festzustellen, dass man einen ganz anderen Sound mag (unabhängig von der Qualität). Trotzdem möchte ich jetzt nicht mit irgendwelchem Billigzeug anfangen. Es muss irgendwie ein Mittelweg her …
 
mach Dir keinen Kopf, Sound ist vorrangig eine Frage des Stimmens und der Felle, die allermeisten Trommeln ab der Mittelklasse können fast alle Sounds. Und bis Du da wirklich soundmäßig ans Ende der Fahnenstange kommst, gehen viele Jahre ins Land.
Geld kostet in diesem Bereich eher der Geschmack...

Umkehrschluß: Mach lieber einen Workshop bei Nils Schroeder (oder kauf zumindest mal dessen Buch) und lerne wirklich gut zu stimmen, dann bist Du viel weiter als mit sinnlosen Materialschlachten.
 
Ergänzend zu dem was WilliamBasie gesagt hat:

Bei dem Budget, das du dir gesetzt hast kannst du praktisch nichts verkehrt machen, solange du ein paar einschlägige Ratschläge befolgst (guter Hocker, keine Becken kaufen, die einen tollen Namen haben, aber nicht klingen...). Den Vorschlag, dir das Buch von Nils zu kaufen, kann ich nur unterstützen! :great:

Wenn es tatsächlich auf den Gebrauchtkauf hinauslaufen sollte, sind 2000€ schon eine echte Hausnummer. Damit könntest du, mit ein bisschen Glück problemlos in die Profiklasse! In dem Fall würde ich auf die Hilfe unserer offiziellen Forumsgebrauchtwarenexpertin "DrummerinMR" zurückgreifen. ;)
 
Ich habe mir gestern bereits die Drum Tuning Bible ausgedruckt :). Kann ja nicht schaden, sich im Vorfeld schon mal mit dem Tuning zu beschäftigen.

Ein Gebrauchtkauf-Schnäppchen wäre natürlich super, allerdings bin ich z.B. bei Ebay-Angeboten meist ein bisschen skeptisch - vor allem, wenns um so viel Geld geht. Ich denke, es wird alles auf eine Fahrt zum großen T hinauslaufen. Dort habe ich wenigstens auswahl und kann vergleichen :).

Also um eure (sehr hilfreichen Antworten) noch mal zusammen zu fassen:
Mit einem Kesselsatz für 500-600€ kann man nichts falsch machen - durch Tuning bekommt man so gut wie jeden gewünschten Sound hin.
Becken sind Geschmackssache, also einfach ein paar ausprobieren.
 
Naja so in der Art, einen reinen Kesselsatz wirst du in der 600 Euro Klasse (neu) kaum finden. ich würde eher ein Komplettset in der 1000er Klasse anvisieren, allerdings findest du da mit ein bisschen suchen Angebote die dann deutlich drunter liegen, wie in meinem Fall dann 600 statt 1000.
 
Ok, da weiß ich Bescheid.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Bassdrum-Felle: ich werde mir wahrscheinlich eins mit Loch dazukaufen (zu Recording-Zwecken). Eins reinschneiden möchte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht ;). Allerdings habe ich in den gängingen Online-Shops nicht wirklich viel Auswahl gefunden, was Felle mit Loch angeht. Hab ich unter dem falschen Stichwort gesucht? Und was sind so die gängigen, guten Marken?
 
Die gängigen Marken sind Remo, Evans und Auqarian.
Remo gibt es nur ohne Loch, kann dir aber jeder Musikalienhändler reinmachen.
Bei Evans (EQ3, E-Mad, Ronx) und Auqarian (Regulator) gibt es Modelle die gleich mit Loch kommen.
https://www.thomann.de/de/cat_GF_22_zoll_bassdrum_felle_PG_2.html
das gängigste sollte das Evans EQ3 sein.
 
Gut, dann könnt ichs mir vom Musikhändler auch gleich ins Werksfell reinmachen lassen :).
 
kannste mit stechzirkel und nagelschere auch ganz gut selber ausschneiden ... wenn´s der händler gratis macht, würde ich ihn aber auch nicht davon abhalten :D

grüssle
 
Also wenn du wirklich einen richtigen Rocksound magst dann
Den Kesselsatz https://www.thomann.de/de/prod_review_9842_AR_235854.html (gibts beim T nicht mehr)
Mit Muffle und Powerstroke 4 felle
dieser Snare https://www.thomann.de/de/sonor_1405pr_phil_rudd_signature.htm
und den Beckensatz https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

--> unterm strich würde ich dieses Set kaufen wenn ich nicht das 3007er hätte

und ganz wichtig: Vergis nicht die richten Sticks raus zu suchen (verändert den Klang und Bespielbarkeit erheblich)
 
Abgesehen evtl. vom Beckensatz: MAEP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ sonor 3007: Ich bin bei Signature-Sachen immer bisschen skeptisch … bezahlt man da nicht mehr den Namen? Aber die Snare ist echt schick und scheint gut bewertet zu sein … genau wie der Beckensatz! Die Marke habe ich allerdings noch nie gehört.
 
die snare ist an und für sich schon ganz ok (wobei andere firmen für etwas weniger geld auch ordentliches zeug anbieten), der beckensatz eine empfehlung wert, das set hingegen... ich schließe mich da bungle in der wortwahl an :D


der tipp mit den masters für 999 euro über cream ist schon super. dazu das 800er hardwareset von meisinger... da bist du bei ca 1300 euro... dann noch den troy (oder samatya oder rockbeat) beckensatz für ca 350-400 (je nach umfang) und nen guten hocker (100 euro) dabei, dofuma würde ich gebraucht ne ic/eli für max 230-250 erwerben... schon bist du im budget!
 
masters über cream? verstehe grad nur bahnhof :D
ein hardware-set von meisiger find ich grad auch nicht :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben