Schlagzeug bis 2000€

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
W
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Bitte etwas konstruktiver und an die Netiquette denken.
... passiert es nicht das winzige Staubpatikel sich ins Becken bohren (und vieleicht winzige Mikroskopische Risse bilden) ...

:eek::eek::eek::eek::eek: ... meteoritenhagel im proberaum :gruebel:

auserdem ist der klang eines Sauberen Becken ganz anders als der eines mit Fingerabdrücke und einer leichten Staubschicht

wenn du andere reiniger Verwendest kann es sein das du die Schutzschicht beschädigst

das schon eher, aber um einen hörbaren unterschied zu erreichen, müssen die deckel schon ganz schön verdreckt sein ... ich mach seit 15 jahren nix ausser gelegentliches staubwischen mit einem weichen tuch ... genügt völlig, ich gehe aber auch musikmachen damit und nicht auf ausstellungen :p

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... :gruebel: Vielleicht hast du einfach nur mehr Ahnung als ich, aber meinst du nicht, dass das etwas überzogen bzw. zu theoretisch ist?

wenn du deine Becken regelmäßig schonend reinigst (und das geht halt mit einem Paiste Cymbal reiniger recht gut)

gegen regelmäßiges Reinigen spricht natürlich nichts. Allerdings, wenn man es regelmäßig reinigt, benötigt man definitiv keinen teuren Cymbalcleaner. Es reicht wirklich die Becken dann mit Spühlmittel zu reinigen.

passiert es nicht das winzige Staubpatikel sich ins Becken bohren (und vieleicht winzige Mikroskopische Risse bilden)

Meinst du Staubkörner sind wirklich härter als Bronze, bzw. meinst du nicht, dass die Rillen der Becken diese Staubpartikel verschlingen ohne, dass sie sich ins Becken bohren? Wenn dann würden sie sich doch wohl eher in das weiche Holz des Sticks bohren, weil das nun mal der Weg des geringsten Widerstandes ist. Wenn das wirklich so gefährlich ist, dann müsste man wohl vor und nach dem Spielen die Becken mit einem Mikrofasertuch abwischen. Dann sind die Staubkörner weg.

Was mich noch interessiert, woher du das weißt? Arbeitest du in solch einer Branche, die sowas untersucht? Ohne eine mikroskopische Vergrößerung wird man sowas niemals erkennen können.

auserdem ist der klang eines Sauberen Becken ganz anders als der eines mit Fingerabdrücke und einer leichten Staubschicht

Ich behaupte mal, das ist minimal. Wenn dann verändert sich das Klang über Jahr hinweg, was aber auch wirklich so ist. Vom Grundprinzip her ist deine These gar nicht so falsch. Becken aus den 70er haben in den 70er anders geklungen. Das liegt zum einen an der Patina, zum anderen, dass sich das Becken evtl. etwas verformt (Keyhols, etc...)

wenn du andere reiniger Verwendest kann es sein das du die Schutzschicht beschädigst

Kommt drauf an welche Reiniger. Normalen Zitrusreiniger, Spühli, Nevr Dull sind nur 3 Sachen, die mir gerade einfallen, die wunderbar gehen. Man darf einfach nicht zu scharfe Mittel benutzen. Außerdem nichts, was für Chrompolitur genutzt wird. Hab es mal mit einer Paste zur Autopolitur versucht (an einem billigen NoName-Becken) die natürlich Schutzschicht war auf einen Schlag weg und das Becken war an der Stelle komplett stumpf. Also immer vorsichtig. Lieber das Becken etwas dreckiger, aber dafür heile lassen.

Ich habe schon einigen Becken seitens der 80er an meinem Set gehabt und ich muss sagen, sie klangen alle einwandfrei und haben super gehalten, obwohl sie wahrscheinlich nie geputzt wurden. Zumindest sahen sie so aus.
 
Ich will ja nicht schon wieder auf der Marke Tama rumreiten, aber mir kam die Frage nur grad auf, weil hier geschrieben wurde, dass das Silverstar besser als das Superstar wäre. Dabei sind mir die unterschiedlichen Tomhalterugen aufgefallen. Vom Preis nehmen sich die beiden Modelle ja nicht wirklich viel ...

Hier mal ein Test:
http://www.musikmachen.de/Tests/Tama-Silverstar-Drums

Die Tomhalterungen sind halt auch Geschmacks- und Gewohnheitssache. Vielseitiger dürfte wohl die Variante mit Multiklammern sein. Ich persönlich mag die Tomhalter auf der BD-Variante, da ich halt auf solchen Sets das Spielen gelernt habe.

Ob das soundmässig diesen riesigen Unterschied bringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn die herkömmliche Tombefestigung auf der BD so nachteilig wäre, hätten sie die Hersteller doch schon längst über Bord geworfen (siehe RIM-Systeme).
 
wenn du deine Becken regelmäßig schonend reinigst (und das geht halt mit einem Paiste Cymbal reiniger recht gut) passiert es nicht das winzige Staubpatikel sich ins Becken bohren (und vieleicht winzige Mikroskopische Risse bilden)

Watt? Mikroskopische Staubkörnchen "bohren" sich ins Beckenmaterial, bilden mikroskopische Risse, die sich dann ausweiten und ein Becken zerstören? :eek:

Das ist doch die Lösung für alle, denen kein vernünftiger Grund mehr einfällt, wie sie den x-ten Kulanzaustausch ihres gerissenen Beckens gegenüber Lieferanten/Herstellern verargumentieren sollen. "Entschuldigung, da war ein Staubkörnchen - mikroskopisch klein - das hat sich ganz langsam in mein Becken gebohrt und ist daher verantwortlich für den kolossalen Querriss. Da kann ich nix für, bitte tauschen Sie mir das Becken auf Kulanz aus!"

Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege - ich halte das für völligen Dummfug.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege - ich halte das für völligen Dummfug.

Da sind wir schon zwei.

Nach dieser Theorie sähen meine Becken aus wie schweizer Käse. Ich wisch sie höchstens mal nach einem Gig feucht ab.

Die Ausrede ist aber echt gut. Fehlt nur noch, dass Fliegenkot Löcher in die Becken äzt. Oder gibt es analog zu Loriots legendärer Steinlaus ein bronzefressendes Insekt? :confused::gruebel:

"... sehr geehrte Damen und Herren mein von ihrer Firma gekauftes Crash wurde von der gemeinen Bronzelaus (Psocoptera aes) zerfressen. Ich hätte dafür gerne Ersatz...." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch mal von forne

du kannst ja ein modell machen: nimm mal eine Metallplatte (ziemlich dick) einen kleinen Granitstein und einen Stabilen Holzprügel
dann schlägst du mal eine zeit lang auf den mit den Prügel auf den Stein der auf der Platte liegt ein und dann schaust mal ob die eisen platte noch so aussieht wie vorher
klar hat der Prügel mehr Beschädigungen als die Platte.

PS: nicht alle becken sind so anfällig Becken mit Rillen und Mattem finisch sind nicht so anfällig
 
Hängt bei mir noch... :gruebel: Denn der Maßstab passt irgendwie nicht. Dann müsste dein Becken mehrer m² groß sein und du müsstest mit einem ganzen Baum auf einen, den von dir beschriebenen, Stein schlagen. Außerdem ist Granit ein absolut hartes Material, aus was für einem Material besteht Staub? Bestimmt nicht aus Granit oder einem Schwermetall.

Du hast mir aber leider immer noch nicht gesagt, woher du das weißt. Arbeitest du in einem Labor die solche Sachen testen? Oder ist das für einfach bloß Theorie und/oder Schlussfolgerung?

Tut mir leid, dass ich dort so penibel hinterher bin, aber ich bin anscheinend zu doof, dass ich das nicht verstehe/verstehen will. :redface:
 
also noch mal von forne

du kannst ja ein modell machen: nimm mal eine Metallplatte (ziemlich dick) einen kleinen Granitstein und einen Stabilen Holzprügel
dann schlägst du mal eine zeit lang auf den mit den Prügel auf den Stein der auf der Platte liegt ein und dann schaust mal ob die eisen platte noch so aussieht wie vorher
klar hat der Prügel mehr Beschädigungen als die Platte.

PS: nicht alle becken sind so anfällig Becken mit Rillen und Mattem finisch sind nicht so anfällig


yo, nix für ungut, aber zwischen "staub" (also das zeugs was so zuhause und im proberaum in der luft schwebt und sich lästigerweise immer wieder auf möbelstücken, fussboden, musikinstrumenten etc. niederlässt) und einem "kleinen granitstein" besteht meiner meinung nach ein signifikanter unterschied ...

alles, was schwer und fest genug ist, ein becken bei artgerechter haltung und behandlung ernsthaft zu beschädigen, wird durch die schwingungen des beckens und die schwerkraft innerhalb kurzer zeit sozusagen automatisch entsorgt ... selbst in einem proberaum, in dem nach einem wasserschaden regelmässig farbe von der decke bröselt, brauche ich die becken komischerweise nie abzuwischen.

also entweder hast du dir da selbst was zusammengereimt und nicht ganz zu ende gedacht, oder du hast dir von jemand anderem was erzählen lassen und das einfach mal nachgeplappert, ohne vorher zu ende gedacht zu haben.

grüssle
 
Ich kann mir ohnehin nur schwer vorstellen, dass Metall einem Fussel nachgiebt.

Und selbst wenn... Staubkörner sind nur wenige µ groß. Und Trommelfrosch hat da schon recht, der wird auch durch einen Schlag aufs Becken weiter transportiert. Lediglich was genug Elektrostatische Kraft aufweist, wie zum Beispiel Fussel (so wie auch ein Pullover sich gerne mal statisch aufläd) bleiben an becken wirklich Hängen.. und seltsame grüne Masse (ich muss unbedingt mal die Becken der BigBand reinigen) Und nichts davon ist in der Lage ein Becken wirklich zu beschädigen. Darüber hinaus weisst Metall in einer so geringen dicke im Vergleich zur Größe eine höhere Elastizität aus weshalb das Metall sich selbst gegen Granitstaub zu Behaupten wissen dürfte.

Nichts für ungut, aber die bloße Theorie ist noch lange nicht die Bestätigung eines Ereignisses. Wenn ich nen Hundehaufen sehe denke ich ja nu auch nicht, dass da was vom Himmel gefallen ist... Ich könnte mit sicherheit die Theorie aufstellen - aber naja.
 
Nun reichts aber auch oder? Lasset den Thread schliessen, da alles gesagt wurde und bis zum Testen der Threadstarterin wahrscheinlich nur noch mehr Duenf verzapft werden wird...
Dann kann ja man ihn ja anhand von Aktualisierungen wieder oeffnen.
 
louiluigi
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: User-Wunsch
Reden wir immer noch von dem Pearl Masters Angebot, louiluigi?

Welchen Wert haben eigentlich ungefähr die Snares, die bei den 800-1000€-Sets dabei sind? Empfiehlt es sich, diese eher gegen eine höherwertigere auszutauschen?
 
... Empfiehlt es sich, diese eher gegen eine höherwertigere auszutauschen? ...
Wenn Du in diesem Jahr noch eine Drum-Battle gegen Steve Gadd spielst, dann könnte man über diesen Aspekt nachdenken.:gruebel::D:D


...ansonsten vergiß es, die Trommeln können momentan mehr als Du...
 
Also langsam fängt es an, sich hier zu widersprechen ;).

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass die Snare eines der wichtigsten Elemente des Schlagzeuges ist und diese Meinung teile ich. Ich habe nicht vor, unnötigerweise 4000€ für ein Drumset auszugeben (ich sage ja schon bei 2000€, dass das für einen Anfänger ganz schön fett ist), aber ich kann doch auf bestimmte Elemente besonderen Wert legen und in diese dann etwas mehr investieren :). Ein bisschen sollte man ja auch zukunftsorientiert kaufen … man bleibt ja (hoffentlich) nicht für immer ein Anfänger :D.
Und wenn die Snares in solchen Sets "nur" 150€ wert sind, dann würde ich schon über eine andere nachdenken, da ich für die Snare ein bisschen mehr eingeplant hatte :).
 
irgendwo hattest du auch geschrieben, daß Du die endgültige Summe noch nicht zusammen hast...

...was hindert dich dran, jetzt ein Kessel-Set-Schnäppchen zu machen und eventuell in einem Jahr die Snare auszutauschen?? Oder eine zweite dazuzukaufen, oder einen dritten Satz Becken, etc.

Ich hab das Gefühl, Du stehst Dir momentan etwas im Wege...:)


Ich habe über 30 Jahre immer wieder was am Set ausgetauscht, wobei da auch noch Teile dabei sind die tatsächlich schon 30 Jahre alt sind, aber aktuell auch mal wieder ein Becken dazu kam, ... und mich momentan eine Supra in Bronze umtreibt...
 
Ach, wisst ihr, ich muss einfach die Zeit überbrücken, bis der Kauf tatsächlich ansteht. Ich kann an kaum etwas anderes denken und nutze ganz einfach deshalb die Zeit, um ein paar Fragen loszuwerden. Wenn ich dann vor den Drumsets und Becken stehe, wird es mir nicht schwer fallen, irgendeine Wahl zu treffen ;).
Und natürlich ist mir auch klar, dass man nach und nach im Set Sachen austauschen kann, aber wenn man von Anfang an weiß, dass einem die Snare wichtig ist, muss man ja gar nicht erst 150€ für eine "billige" verschwenden :)
 
... aber wenn man von Anfang an weiß, dass einem die Snare wichtig ist, muss man ja gar nicht erst 150€ für eine "billige" verschwenden ...
sorry, mein Fehler - ich dachte es wäre eine Snare im Set dabei.

Klar, wenn Du die Mittel hast, dann wirst Du Dir sinningerweise natürlich auch gleich eine wertige Snare kaufen. Da ist die Auswahl eh immens, alles paßt zu allem, Snare kann auch ganz andere Farbe, Finish, Hardware haben.
 
Du hast mich schon richtig verstanden, in den meisten Sets ist ja auch eine Snare dabei. Aber irgendjemand hat mal geschrieben, dass man die bei Kauf auch einfach gegen eine andere austauschen kann und den Aufpreis dann bezahlt :).
 
... dass man die bei Kauf auch einfach gegen eine andere austauschen kann und den Aufpreis dann bezahlt ...
das wird Dir bei diesen extremen Schnäppchen (wie z.B. das Pearl Masters) nicht gelingen, das ist nur dann preiswert, wenn Du es nimmst wie es ist.
Die Snare kannst Du nur privat verkaufen, und das muß ja nicht unbedingt sofort sein
 
Beim Masters ist ja nicht mal eine Snare mit dabei, deswegen habe ich es ja auch aus Kostengründen erstmal verworfen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben