Schlagzeug für 6-Jährigen

  • Ersteller klampfe
  • Erstellt am
K
klampfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
23.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Set für unseren Junior.
Habe mich bereits hier durch verschiedene Thread gelesen, aber bin trotzdem unschlüssig.

Er erhält bereits Unterricht und macht das auch gut und gerne....
Aber es müsste halt ein Schlagzeug in passender Größe her (nicht größer als BD 18")
Da wir ja nicht wissen wie lange er dabei bleibt, würden wir gerne günstig kaufen.

Jetzt meine Frage: wie günstig ist vertretbar? Dass ein Set für 300 Euro nicht mit einem für 1000 Euro zu vergleichen ist, ist uns ja schon klar. Aber wo liegt Eurer Meinung nach der vernünftige Weg?

Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß klampfe
 
Eigenschaft
 
Ich hatte dir ja schon per PM das Tama Imperialstar empfohlen, ferner das Tama Stage Custom aus den kleinanzeigen.
Ein Sonor Global Beat wäre ggf. auch noch was, allerdings ist da die Hardware nicht so solide wie bei den anderen beiden.

http://www.musik-service.de/roadworx-f-18-drumset-prx395773178de.aspx
habe ich noch auf MSA entdeckt, weiß aber nicht, was es taugt. die Hardware sieht schonmal stabiler aus als beim GLobal Beat (kosten ja dasselbe), aber Aussehen und Realität können differieren.

Das Imperialstar ist eigentlich für den Preis (rund 530 Euro mit nachfragen) und den Becken die beste Wahl, auch wenn es mehr kostet.
 
Mit so wenig Erfahrung traue ich mir ein Gebrauchtkauf nicht wirklich zu....

Habe dem Lehrer das Imperialstar vorgeschlagen - er war irgendwie nicht begeistert. Weiß nicht weshalb?
Was ist eigentlich von Drumcraft Serie 4 zu halten? Da gibt es eine Konfiguration mit 18" BD.
Bin mal gespannt, was es am Ende wird.

Falls noch jemand Ideen / Anregungen hat , nur zu.

Viele Grüße klampfe
 
um ehrlich zu sein: manchmal haben Lehrer (auch wenn sie es eigentlich sollten) keine Ahnung. Wie oft habe ich hier schon gelesen was von Lehrern alles an Stuß empfohlen wurde. Dafür ist das Board ja auch da, damit man mal andere Meinungen bekommt.

Das Imperialstar ist sicherlich kein superklasse-Set, aber es weißt ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis und annehmbar gute Hardware auf. Sets mit 18er BD sind Rar gesäht, weswegen es für mich eben die beste alternative ist. Mich würde es bspw. stutzig machen, warum der lehrer nur dieses eine bestimmte Set empfiehlt. in der regel gibt es oft eine handvoll modelle, die sich gleichen... da drängt sich mir mitunter der Gedanke auf, ob er dir da nicht irgendwas andrehen will, wo er ggf. noch ne provision etc. bekommt beim örtlichen händler (wie gesagt, als "negativ beispiel"). ja, ich weiß, dass das ggf. übertrieben ist, aber wie gesagt, es gibt in der regel immer mehrere möglichkeiten. kann auch sein, dass er einfach schlecht überden markt informiert ist.

Wahlweise kannst du schauen, ob du ein Set mit 20er BD und verkürzten Toms irgendwo herbekommst, bspw. das Basix Custom Danny Gottlieb oder Shortstack Set (das war mit 22er BD).

Das Drumcraft 4 ist - in meinen augen - eigentlich auch nicht besser als ein Tama Imperialstar, jedoch deutlich teurer (musst ja noch becken dabei kaufen)


Der GEbrauchtkauft ist eine Option, weil du da kein Geld verlierst. Ein neues Drumset verliert in der Regel um die 50% an Wert sobald du es besitzt und ein paarmal drauf gespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht auch ein preiswertes FAME/Müllenium/Irgendwas eDrum eine Option? Vorteile liegen auf der Hand: Keine Probleme bzgl. Aufbau und Größen, wächst quasi mit. Keine Probleme hinsichtlich Lärm (wenn so´n 6-jähriger anfängt zu dreschen...!), keine Notwendigkeit, Becken zu kaufen, rel. günstige Investition und dazu noch elektronische Spielerei, die den Kids Laune macht.
Natürlich gibt es Nachteile, reichlich sogar (Spielgefühl, Sound, Optik, ...), und dennoch wäre das für mich eine durchaus gute Alternative.
 
Ich hab meinen damals knapp 5-jährigen Sohnemann ein Millenium irgendwas gekauft (150 Euro). Ich hatte hier im Board zwar viel gelesen, dass es eben nicht empfohlen wird, aber in der Ungewissheit, ob es dem Kind dann tatsächlich gefällt, wollte ich einfach nicht mehr Geld ausgeben.

Einen Profi-Drummer hab ich gleich nach dem Kauf gebeten, das Set so gut es denn geht zu stimmen ... und dem kleinen (heute 7 Jahre) macht es immer noch Spaß.

Die Befestigungsschraube des oberen Hihat-Beckens lockert sich ab und zu und dieses Becken ist auch schon recht verbogen, aber mei ... zum bischen Lärm machen ist es ok ;)

Investieren würde ich dann eher, wenn er sich seiner Sache sicher ist.
 
Ich hab meinen damals knapp 5-jährigen Sohnemann ein Millenium irgendwas gekauft (150 Euro). Ich hatte hier im Board zwar viel gelesen, dass es eben nicht empfohlen wird, aber in der Ungewissheit, ob es dem Kind dann tatsächlich gefällt, wollte ich einfach nicht mehr Geld ausgeben.

Einen Profi-Drummer hab ich gleich nach dem Kauf gebeten, das Set so gut es denn geht zu stimmen ... und dem kleinen (heute 7 Jahre) macht es immer noch Spaß.

Die Befestigungsschraube des oberen Hihat-Beckens lockert sich ab und zu und dieses Becken ist auch schon recht verbogen, aber mei ... zum bischen Lärm machen ist es ok ;)

Investieren würde ich dann eher, wenn er sich seiner Sache sicher ist.

bei einem 6-Järigen würde ich es glaube ich genau so machen......mit 6 muss es denke ich mal krach machen, muss nicht roadtauglich sein, und spaß machen...so wäre es bei mir aufjedenfall gewesen;).....daher würde ich nicht viel geld investieren..

wenn er dann 10 ist, immernoch spielt, und den spaß behält, kann man ja mal nach was besserem schauen, was evtl. länger hält und evtl schon bandtauglich ist (evtl. das Tama)
 
Danke Euch.

Irgendwie würde ich einerseits gerne was günstiges kaufen - so um die max. 300 Euro.
Natürlich kann ich da keine Wunder erwarten.
Andererseits bin ich ein Mensch, der gerne was "ordentliches" kauft.....

Aber für den Anfang sollte es ja eigentlich auch ein günstiges Schlagzeug tun, oder?
 
ich find die idee mit dem edrum eigentlich gar nicht so schlecht, ist auch ganz witzig mit verschiedenen sounds etc. zu arbeiten, sodass der kleine dadurch motiviert werden kann und eure nerven weitestgehend geschont werden ;)

für roundabout 400 euro bekommt man yamaha dtxplorer und für wenig mehr die dtxpress dinger, die sind fürn einstieg gut. (roland hd-1 und td3 natürlich auch, sind in der regel nur etwas teurer (td3 zumindest))
 
Habe ein Schlagzeug angeboten bekommen, nur sagt mir das überhaupt nichts.
Fabrikat Thunder?
Preis ist noch offen (gebraucht)

Was sagt ihr dazu?
 
das wird höchstwahrscheinlich klobige 22,12,13,16 größen haben... das ding ist auf gut deutsch fabrikneuer schrott... 100 euro.
 
Hallo,
das war wirklich Schrott...
Nun habe ich ein Basix Costom mit 18er BD angeboten bekommen.
Was darf sowas kosten?
Es ist auch noch ein Meinl Beckensatz dabei. Gesehen hab ich das noch nicht, wollte mich aber gerne vorher mal bei Euch schlau machen...
 
RadiodeathDrums
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Bitte im Flohmarkt anbieten oder per PN klären
Welche Becken sind denn mit dabei von Meinl? Die Serie ist ganz entscheidend. Ich schätze mal es werden HCS oder MCS sein, welche wirklich nicht gut sind. Allerdings wird es für den Anfang wohl reichen. Die Serie der Meinl Becken sind sehr ausschlaggebend für den Gesamtpreis.
Als Investition erhalten die Meinl HCS und MCS eine glatte 6. Auf lange Zeit gesehen bekommst zu bei zum Beispiel Zultan, samatya, istanbul viel mehr für's Geld. Welche davon ist relativ egal und reine Klangempfindung.
 
Hallo,
das war wirklich Schrott...
Nun habe ich ein Basix Costom mit 18er BD angeboten bekommen.
Was darf sowas kosten?
Es ist auch noch ein Meinl Beckensatz dabei. Gesehen hab ich das noch nicht, wollte mich aber gerne vorher mal bei Euch schlau machen...

Das Basix Custom ist nicht schlecht. Preis-/leistungsmässig ist/war das echt der Knaller. "Gebrauchtwarenexpertin" Kathrin (DrummerinMR) spielt eins und ist immer noch begeistert.
Da braucht ihr euch vorläufig nix besseres kaufen, zumal besseres dann gleich ganz anders ins Portemonnaie haut.

Wenn es die Meinl HCS oder MCS als Dreingabe gibt, kann man für den Anfang schon draufrumklöppeln. Halbwegs verwöhnten Ohren gehen diese Schüsseln aber relativ schnell auf den Zünder.

Wie Mark schon sagte, fängt es bei Meinl beckenmässig erst mit den Classic an. Die HCS sind echt grauslich.
Kein Wunder, das sind Messingteller, die in eine Matrize gepresst werden.

Die kaum teueren Zultan Aja oder Stagg SH sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Handgemacht und aus B-20 Beckenbronze. Das hört man dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
olliB.
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Inhaltsloser Werbepost.
olli:

//derMArk: Bezugspost gelöscht

das basix custom sollte (ganz ohne becken) nicht mehr als 300 euro kosten, je nach beckenset dann etwas mehr. Auf jeden fall eine gute wahl (auch langfristig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olliB.
  • Gelöscht von Limerick
BumTac
  • Gelöscht von Limerick
olliB.
  • Gelöscht von Limerick
Eine Pm wird wie angekündigt folgen. Der Thread darf, ungeachtet dessen, seinen natürlichen Verlauf nehmen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Uups,
warum sind denn da einige Beiträge gelöscht??
Wir haben ein Basix ohne Becken gekauft.
Der Junge Mann ist zufrieden und übt auch schon fleissig....
Danke für Eure Hilfe
 
klampfe:

sehr gut! damit liegt ihr auf lange zeit mehr als gut ;)
wie siehts mit becken aus? schon was gekauft (anderweitig) oder in planung?
 
welche Lösch-Orgie!
ich finde es ziemlich besch...eiden, daß das Board immer intolleranter wird.

Zugegeben, für den Threadsteller war der Adoro-Link nicht wirklich zielführend, aber wir verweisen immer gerne auf bestehende Themen, wie z.B. dieses.
Und für einige Nachfolger mit der gleichen Frage hätte das sehr wohl interessant sein können. Adoro ist halt einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der qualitativ sehr gute (wirkliche!) Kinder-Sets anbietet.

Ich geh mich jetzt etwas fremdschämen fürs Löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben