Schlagzeug lernen - Was, wo und wie überhaupt?

  • Ersteller pivotfreak
  • Erstellt am
P
pivotfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
12.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich bin 15 und würde gerne anfangen Schlagzeug zu lernen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und habe auch null Erfahrung was Musik angeht.
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber dort gibt es tausende Threads und da habe ich schnell den Überblick verloren. :/
Durch die FAQ steige ich auch nicht durch. Egal.
Zurück zum Thema:
Wie und wo lerne ich Schlagzeug zu spielen?
Und was brauche ich dafür?
Wie teuer wird das? Wir haben nicht so viel Geld.

Danke schonmal im Vorraus!

Achja: Bin neu hier, also falls das im Falschen Forum gelandet ist, sorry! :3
 
Eigenschaft
 
Willkommen! Ich würde Dir als absoluten Neuling empfehlen, ein paar Schnupperstunden in einer Musikschule zu buchen. Das hilft, um einschätzen zu können, in welcher Form Du weitermachen willst.
Ein guter Lehrer ist leider nicht billig, macht aber Sinn. Je nach Niveau und Ausbildung liegt die Range in etwa zwischen 15€ und 30€ je 45 Minuten. Viel Glück!
 
es gibt natürlich auch die möglichkeit von privat unterricht zu nehmen, dann müsstest du aber - um sicher zu gehen, dass der lehrer auch taugt - ein paar referenzen über ihn einholen. vorteil ist: du musst in der regel keine ferien durchbezahlen, sondern löhnst nur für die direkt bekomme stunde. das preisniveau geht hier von (in der regel) 8-20 euro pro 45min-60min

eine andere möglichkeit wäre ein Musikverein, die bilden in der Regel allesamt auch Schlagzeuger aus, dort zahlt man dann (so ist es bei uns) meist nur den Jahres und einen kleinen Ausbildungsvertrag (rund 20-30 Euro sind das dann im Monat umgerechnet) und erhält innerhalb der Schulzeit dann jede Woche eine Stunde, manchmal auch mehr.

poste doch mal, woher du kommst, vielleicht wohnt ja jemand von uns in deiner nähe, sodass du mal schnuppern könntest
 
Danke erstmal für die Antworten. :D
Ich wohne in Rahden im Kreis Minden-Lübbecke in NRW.
Von einer Musikschule hier habe ich noch nichts gehört.
Und diese Privatleher findet man wie?
Im Internet, im Telefonbuch oder wo?

MfG
 
oft kennen auch angestellte in musikläden gute lehrer - frag einfach mal deinen händler des vertrauens!
 
Hi,

für einen anfänger der wirklich bei 0 anfängt ist es natürlich wirklich schwer, die richtige tür zu finden.
musikschulen sind schon mal ein guter ratschlag man kann da mal bei der landesmusikschule nachfragen wo ein schule in deinem umkreis ist. Privatlehrer sind natürlich die beste lösung, aber als anfänger weiß man oft nicht wirklich nach wem und wo man suchen soll. gute lehrer zeigen es auch gerne wo sie ausgebildet wurden wenn sie sogar ein diplom haben
kann man da schonmal getrost hingehen. der markt ist begehrt und umso mehr man anbieten kann umso mehr bekommt der schüler zurück, natürlich müssen sich auch lehrer und schüler syspatisch sein das ist das A&O .

Musikvereine können eine alternative sein, aber weniger für einen blutigen anfänger, weil man gerade dann schwer einschätzen kann ob die ausbildung was taugt. ist aber auch verständlich, denn eine gute ausbildung ist nunmal auch eine geldfrage und das können sich nunmal nicht alle vereine leisten.

wie teuer wird das. der preis wird auch vom anspruch gesteuert. für ein gutes anfängerset legt man schon 400-600 € hin.
aber jenachdem was daraus wird kann diese anschaffung mit ein paar erneuerungen schon eine investition fürs leben sein.

man muss nicht jedem warn hinterher jagen. eigentlich reichen am anfang sticks ein gummipad und ein metronom,
das sind so ca. 50-60 € + -, hat man sich dann durch die anfängerstufen gequelt und der spaßfaktor bleibt hoch wird man sowieso früher von dem virus zu drummen überfallen und alles wird eh zum selbstläufer

Lg

DT
 
Habt ihr in eurer Stadt, Gemeinde, Kreis, o.ä. einen Musikverein, Blaskapelle, Musikzug, etc?
Bei uns auf dem Lande in Franken ist da immer so was zu finden. ;)

Wenn ja, dackel da mal hin und frag mal nach. Falls die nicht selber Schlagzeuger ausbilden, wissen die sicher wo man Lehrer für dieses Instrument finden kann.

Das mit den Schnupperkurs ist eine gute Idee. Da merkst du dann relativ schnell, ob dir das überhaupt liegt. Falls dies nicht der Fall sein soltle, wäre der finanzielle Verlust sicher vertretbar.
Bei Musikvereinen etc. bekommst du i. d. R. für wenig Geld oder gar umsonst ein Instrument gestellt und müsstest dir vorerst keines bessorgen. Ein gutes Schlagzeug ist leider nicht wirklich günstig.
Aber das können wir dann, wenn es soweit ist noch einmal besprechen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben