Schlagzeug Mikrofonierung mit SM58?

  • Ersteller Doc Orange
  • Erstellt am
Doc Orange
Doc Orange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.11.18
Beiträge
197
Kekse
620
Ort
Hamburg
Moin,

ich möchte ein Schlagzeug für ein Demo aufnehmen, habe aber nur übliche Gesangsmikrofone. SM58, Beta58, Rode M1 sowie ein Rode N1.

Kann das funktionieren, oder brauche ich unbedingt andere Mikrofone (SM57etc.)?

Bleibt gesund
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für ein einfaches Demo wird's sicherlich reichen, zumal das SM58 dem SM57 außerordentlich ähnlich ist :D. Meinst Du mit dem "Rode N1" vielleicht ein NT1a?

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

ich meine das Rode NT1. Ohne A.

Die Aufnahme, die bisher verwendet wird, stammt von einem Mobiltelefon. Mit den vier Mikrofonen sollte man doch ein bisschen besseres Material aufnehmen können, oder? Ich dachte an Bassdrum, Snare und HiHat und ein Overhead (Das NT1?). An den Mikros kann doch nichts kaputt gehen?

Viele Grüße

Jens
 
Schließe mich an. Für Demo wird’s reichen. Nt1 als overhead ist ok. Bassdrum schraubste den Korb ab und legst das rein. Kaputt geht da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Jens,

...ja, damit solltest Du schon was machen können. Die Mics können das ab. Ich bin mal wieder so frei und verlinke mein Lieblingsvideo
zum Thema Drumrecording, weil da auch ganz einfache Mikrofonanordnungen vorgestellt werden (es gibt auch noch mehr Teile davon):



Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Klaus,

vielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe. Ich vermute mal, wenn man ein bisschen rumprobiert mit den vier Mikros, dann hat man hinterher genug Material, um daraus was Vernünftiges zusammenzuklicken. Wie die Jungs in dem Video am Ende sagen, es gibt genug Beispiele, wo mit einfachsten Mitteln tolle Musik aufgenommen wurde.

bleib gesund

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben