Gitarrenabnahme - Mikrofonieren oder direkt vom Multieffektgerät?

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Ich bin noch ziemlich Anfänger in Sachen Recording, allerdings will ich demnächst mit meiner Band unser erstes Demo aufnehmen. Vor allem über die Abnahme der Gitarre habe ich mir dabei Gedanken gemacht!
Es ist ja, soweit ich mittlerweile weißt, üblich die Gitarren mit vor dem Amp platzierten Mikrophonen abzunehmen. Allerdings besteht doch theoretisch auch die Möglichkeit direkt vom Line-Out des Multieffektgeräts der Gitarre (bzw. manche haben sogar einen USB-Anschluss) ins Audiointerface gehen, oder? Gibt es klangliche Unterschiede? Bzw. was würde für das Aufnehmen ohne Mikrofonierung sprechen? Ist der Sound dann besser? Und kann man sich evtl. das Doppeln sparen?!
Wir müssen 3 Verschiedenen Soundeinstellungen aufnehmen:
  • Clean
  • Verzerrt
  • Unverzerrt aber mit Flanger und Reverb

Als Mikrofone würden uns zwei Shure SM58 (mit denen ich gleichzeitig aufnehmen würde, um zumindest zwei Klangquellen zu haben, damit ich nachher irgendetwas in Richtung "Doppeln" unternehmen kann - ich glaube nicht, dass unsere Gitarristin exakt genug spielt um das mit 2 nacheinander gemachten Aufnahmen brauchbar hinzubekommen) zur Verfügung stehen und ich hätte auch die Geduld eine Stunde oder mehr Zeit zu investieren, um eine gute Positionierung der Mikrofone zu finden. Die Alternative wäre eben per Multieffektgerät - wobei ich möglichst nicht mit ihr ausprobieren will, ob es so besser klingt, weil ich denke, dass sie dann im Zweifelsfall nicht mehr die Geduld hat, die Mikrofone richtig aufzustellen, wenn sie auch weiß, dass es anders geht^^

Ist die zweite Variante brauchbar - bzw. besser? Oder kommt das auf die Soundeinstellungen an, welche Methode vernünftiger wäre?
 
Eigenschaft
 
also die gitarre mit 2 mikros abzunehmen um den "doppelungseffekt" zu erziehlen ist der falsche weg...