Schlagzeug Schalldämpfen

Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Hallo Forum!
Ich bin am überlegen mir ein Schlagzeug zu kaufen, da ich mehrmals in dem Musikzimmer unserer Schule spielen konnte und es mir sehr gefallen hat. Das Problem: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und meine Nachbarn würden solchen Lärm nicht gutheißen. Deshalb meine Frage: Wie dämmt man einen Raum so, dass man nach außen vom Schlagzeug nurnoch wenig hört? Ich weiß es gibt da solche Noppen-Schaumstoffteile, die man an die Wand macht. Aber bringt das groß was? Ich kenn mich da leider kein bisschen aus...
Danke schonmal für eure Hilfe! :D
 
Eigenschaft
 
In einem Mehrfamilienhaus ist ein Akustikset normalerweise ein No-go. Es sei denn, du hast taube Nachbarn oder Lust auf ständigen Besuch der Ordnungshüter. ;)

Wenn du verständnisvolle Nachbarn hast und die Hausverwaltung es zulässt, kann man sich evtl. auf feste Zeiten einigen. Die müssen aber akribisch eingehalten werden, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Im Normalfall wird es aber kaum geduldet.

Das einzige (was wirklich den Lärmpegel runter brächte) wäre eine isolierte Schallkammer. Ist in einer Mietswohnung aber sicher nicht machbar und zudem sauteuer.

Einzig ein E-Drumset wäre zu empfehlen - und selbst das muss noch akustisch entkoppelt werden (Thema Trittschall).
 
Gut, das konnte ich mir schon ein bisschen denken, dass ein Akustikset unmachbar ist. Ein E-Drumset ist aber bestimmt viel schlechter zu spielen, als ein akustisches, oder irre ich mich da? Und was meinst Du mit "muss noch akustisch entkoppelt werden"?
 
Und was meinst Du mit "muss noch akustisch entkoppelt werden"?
Das Prinzip ist, daß man den schwingenden Körper (hier: Trommelstativ) elastisch mit dem Nachbarkörper (hier: Fußboden) verbindet, sofern sich eine Verbindung nicht vermeiden läßt. Das Teil muss ja irgendwo stehen... Ein gutes Beispiel für akustische Entkopplung ist die Mikrofonspinne.

zweitens ist es gut, die Masse des schwingenden Körpers zu erhöhen, damit er gar nicht erst stark in Schwingung gerät. Hier also: schwere Gehwegplatten auf elastische Puffer legen und E-Drumset drauf stellen.

http://www.xound.com/pimp-your-studio-/prinzip-der-raumisolierung.html
 
Ein E-Drumset ist aber bestimmt viel schlechter zu spielen, als ein akustisches, oder irre ich mich da?
Naja, ist halt ein ganz anderes Spielgefühl. Für jemanden, der ein A-Set spielen möchte und sich darauf gefreut hat, sicherlich kein 1:1 Ersatz. Einge machen es so, dass sie ein E-Drum im Proberaum haben und ein E-Set zuhause zum Üben. Aber nur mit E-Drum wenn Du es krachen lassen willst, wird schwierg. Ansonsten: Hock Dich mal in einem Musikgeschäft an eines ran oder google hier im Board mit der Suche (rechts oben) mal nach Meshheads oder Drum leise machen.

Alles Liebe,

Lim

Oder sowas hier: https://www.musiker-board.de/threads/e-drums-bau-eines-e-schlagzeuges.403486/#post-4892674
 
Ich habe auch schon mal die Toms mit Bauschaum aufgesprüht ...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann wahrscheinlich, wenn ich mir ein Schlagzeug kaufen sollte, auf E-Drums setzen. Anders wäre es bei mir von der Lautstärke her nicht machbar.
Viele Grüße
Laurenz
 
In einem Mehrfamilienhaus ist ein Akustikset normalerweise ein No-go.

J..ein! Das kann man so pauschal nicht sagen. Klar, es ist schwierig, denn ein A-Set ist nun mal laut. Aber...

1. Drums sind grds. ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten erlaubt! (übrigens, Anfänger auf der Geige nerven genauso)

Wenn du verständnisvolle Nachbarn hast und die Hausverwaltung es zulässt, kann man sich evtl. auf feste Zeiten einigen.

2. ist das hier unabdingbar und meist der Schlüssel zum Erfolg. Würde man umgekehrt ja genauso erwarten. Oft klappt das, ich hatte als Anfänger damals das gleiche Problem. Hält man sich an die Vereinbarungen, ist es meist machbar.
Zusätzlich kann man durch Umsetzen bestimmter Massnahmen

google hier im Board mit der Suche (rechts oben) mal nach Meshheads oder Drum leise machen.

die Lautstärke ein bischen reduzieren. Hören tut man es aber trotzdem.

Im Normalfall wird es aber kaum geduldet.

Wenn nichts kommuniziert/vereinbart ist... dann ja, meistens. Aber ein bischen Goodwill auf beiden Seiten wirkt oft Wunder. Es gibt hier im Umkreis einige Beispiele wo das funktioniert/e. Sollte allerdings die Mietergemeinschaft darunter leiden und es permanent Ärger geben, stellt sich natürlich die Frage ob es das wert ist.
Sprech doch vor dem Kauf das Ganze im Haus mal ab. Dann siehst Du relativ schnell wohin das führen wird und auf der Basis kannst Du immer noch deine Kaufentscheidung treffen.
 
Stevie65 hat Recht: das beste ist immer vorher darüber reden.


@Laurenz_xD

Ich weiß jetzt nicht, wie viel du ausgeben willst und kannst. Falls du aber bereit bis gut zu investieren, ist die Überlegung Akustikset mit leisen Becken und Meshheads vielleicht eine Überlegung wert.

Zuhause kannst du relativ leise üben und falls es mal zum Gig geht, einfach normale Felle drauf und "echte" Becken mitgenommen und du kannst voll abrocken.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben