Schlagzeug Straßenmusik erlaubt?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo Leute,

mich interssiert, ob überhaupt Schlagzeuger Straßenmusik (in Deutschland) machen dürfen.

Erstmal ob das wegen Lärmschutz zulässig ist und weil ich gelesen hab das Strassenmusiker nach 30min. einen neuen Platz suchen müssen (200m entfernt) und da spielen müssen.

Oder wird das gesagt, aber bei Schlagzeugern gibt es da ne "Ausnahme" oder es wird nicht so streng kontrolliert (je nach Beamte) und man kann den ganzen Tag am selben Platz stehen?

Da ich in der Nähe von Köln/ Bonn wohne wäre es nett, wenn jemand, der auch von hier ist mir was darüber sagen könnte :)

Thx und danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Naja, zur rechtlichen Situation kann ich nichts sagen. Aber stell Dir einfach mal vor 10 Schlagzeuger stehen vor Deinem Fenster und trommeln 30 Minuten während Du schlafen, fernsehen, lernen, oder einem Kunden etwas verkaufen möchtest. ;)
 
In den meisten Städten ist Straßen-Musik mit elektrischer Verstärkung nicht erlaubt.

In manchen Städten - wie z.B. München - muss man sozusagen "vorspielen" um einen Erlaubnisschein für Musik in der Fußgängerzone zu bekommen.

Dann gibt es auch Auflagen, wie lange und an genau welchen Stellen man spielen darf oder nicht, und evtl. auch welche Art von Musik/Instrument erlaubt ist.

Wie das in der Stadt ist, wo du spielen möchtest, erfährst du am einfachsten bei der Stadt selbst, im Zweifel beim Ordnungsamt.
 
Aufgrund der Lautstärke würde ich auch vermuten dass das nicht erlaubt ist. Was genau willst du denn machen, gehörst du zu einer Band oder willst du eine Soloperformance bringen? Hast du schon mal daran gedacht dir eine Cajon zu holen? Die wird eher erlaubt sein und der Aufbau ist weniger aufwendig (-> alle 30 min. den Platz wechseln).
 
Ordnungsamt ist meines Erachtens Dein erster Ansprechpartner. Das wird lokal unterschiedlich gehandhabt, auch innerhalb einer Stadt (Fußgängerzone, andere Orte ...). Dann die entsprechenden Auflagen beachten.

Logistisch sehe ich da auch einige Herausforderungen ... abgesehen davon, dass ich (auch drummer) durchaus eine gewisse - hmmm - geringe Bandbreite und eher geringe Akzeptanz längeren Verweilens der Zuhörer (auch der unfreiwilligen: Bewohner, Ladengeschäfte) vermute - aber Versuch macht klug und vielleicht ist es - auch gegenüber Verhandlungen beim Ordnungsamt - nicht unschlau, wenn Du es zunächst mal auf dem Ticket einmaliger Akt versuchst: besorg Dir jemand, der das filmt und aufnimmt und sag, Du brauchst sowas, um es auf youtube oder facebook oder so zu stellen - vielleicht gibt es dann einen deal und wenn es klappt, kannst Du es ausbauen ...

wären meine 2,5 cent

viel Erfolg!

x-Riff
 
Hallo Leute,

war leider verhindert, deswegen antworte ich jetzt.

Was genau willst du denn machen, gehörst du zu einer Band oder willst du eine Soloperformance bringen?

Solo

Ordnungsamt ist meines Erachtens Dein erster Ansprechpartner. Das wird lokal unterschiedlich gehandhabt, auch innerhalb einer Stadt (Fußgängerzone, andere Orte ...). Dann die entsprechenden Auflagen beachten.

Logistisch sehe ich da auch einige Herausforderungen ... abgesehen davon, dass ich (auch drummer) durchaus eine gewisse - hmmm - geringe Bandbreite und eher geringe Akzeptanz längeren Verweilens der Zuhörer (auch der unfreiwilligen: Bewohner, Ladengeschäfte) vermute - aber Versuch macht klug und vielleicht ist es - auch gegenüber Verhandlungen beim Ordnungsamt - nicht unschlau, wenn Du es zunächst mal auf dem Ticket einmaliger Akt versuchst: besorg Dir jemand, der das filmt und aufnimmt und sag, Du brauchst sowas, um es auf youtube oder facebook oder so zu stellen - vielleicht gibt es dann einen deal und wenn es klappt, kannst Du es ausbauen ...

Ok ich werd mich mal beim Amt informieren :D aber man sieht ja auf YouTube immer wieder Strassenmusiker mit Schlagzeug (wenn auch nicht unbedingt immer aus Deutschland) ;)



Sieht interessant aus ;)
 
Hi,

sowas wäre vielleicht auch eine Alternative, ist auf jeden Fall nicht nur schnell auf- und abgebaut sondern hat auch noch richtig Stil :)...



Ansonsten solltest du dich natürlich beim Ordnungsamt erkundigen wie die Regelung bei dir in der Gegend genau ausfällt.

Greetz
:hat:
 
Bei uns in Bremen habe ich öfters schon nen Schlagzeuger mit kleinem Set gesehen. Der lässt dazu immer Musik übern Lautsprecher laufen wo er zu trommelt. Ist ganz funny. Sein Set ist sehr minimalistisch und ist glaube ich auch fest zusammengebaut. Würde spontan auch sagen es ist ein Kinderschlagzeug auf dem er spielt...
Also es geht durchaus mit einem Schlagzeug Straßenmusik zu machen :)
 
Ich habe in Berlin schon eine ganze Band inkl. kleinem Drumset (so wie von DerAlucard beschrieben) spielen sehen und in Frankfurt einen Solo Drummer - der hatte sein Zeug auf ein Brett mit Rollen unten dran montiert und war damit sehr mobil. Zumindest bis zum nächsten Hügel. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben