Schlagzeugaufnahme in Cubase SX 2 auf versch. Kanälen

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D

Drache81

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Hallo zusammen,

um Schlagzeug aufzunehmen haben wir uns das Tascam US-1641 geholt. Damit kann man 8 Audio-Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
Wir benutzen die Software Cubase SX 2.
Jetzt ist das Problem folgendes:
Auf die einzelnen Spuren will ich ja nur z.B. Bass-Drum, Snare, Hit-Hat, Toms usw aufnehmen. Jedoch wird alles zusammen aufgenommen bzw. links auf der Stereo-Spur kommt die bassdrum aus Kanal 1 und die Snare rechts auf Kanal 2.
Natürlich nehmen wir 8 Spuren gleichzeitig auf, aber jede Spur sieht gleich aus.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.
 
BlackFrost

BlackFrost

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Mitglied seit
15.01.07
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Löningen
Habt ihr auch jeder Spur im Cubase den richtigen Eingang/Input zugewiesen?

Edit: Per Geräte/VST-Verbindungen/Eingänge immer auf hinzufügen,dann kann man normalerweise die 8 Eingänge des Interfaces hinzufügen und dann bei jeder Audiospur unter "in" einen Eingang auswählen.
Spur 1, Eingang 1
Spur 2, Eingang 2......

So ungefähr ging das beim Alesis IO 26!
 
sunracer

sunracer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.20
Mitglied seit
22.12.06
Beiträge
1.193
Kekse
3.638
Ort
Heidelberg
Hi,

du musst natürlich links im Inspector von Cubase, den Aufnahmespuren, verschiedene Eingänge zuweisen.
Zuvor allerdings vermutlich die Eingänge in den VST Verbindungen noch definieren.
Außerdem sollte dir der Unterschied zwischen Mono- und Stereospur bewußt sein, denn das sollte man vor der Aufnahme festlegen.
 
D

Drache81

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Mitglied seit
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Vielen Dank!

Nun funktioniert es! :great:

Meine Cubase-Anleitung ist leider nur in englischer Sprache. :screwy:

In dem Falle sollte man dann für die Schlagzeug-Aufnahme Mono oder Stereo aufnehmen? Von der Qualität her spielt es ja eigentlich keine Rolle, oder?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben