Schlagzeugaufnahme in Cubase SX 2 auf versch. Kanälen

von Drache81, 20.04.08.

  1. Drache81

    Drache81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.078
    Erstellt: 20.04.08   #1
    Hallo zusammen,

    um Schlagzeug aufzunehmen haben wir uns das Tascam US-1641 geholt. Damit kann man 8 Audio-Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
    Wir benutzen die Software Cubase SX 2.
    Jetzt ist das Problem folgendes:
    Auf die einzelnen Spuren will ich ja nur z.B. Bass-Drum, Snare, Hit-Hat, Toms usw aufnehmen. Jedoch wird alles zusammen aufgenommen bzw. links auf der Stereo-Spur kommt die bassdrum aus Kanal 1 und die Snare rechts auf Kanal 2.
    Natürlich nehmen wir 8 Spuren gleichzeitig auf, aber jede Spur sieht gleich aus.

    Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.
     
  2. BlackFrost

    BlackFrost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Löningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #2
    Habt ihr auch jeder Spur im Cubase den richtigen Eingang/Input zugewiesen?

    Edit: Per Geräte/VST-Verbindungen/Eingänge immer auf hinzufügen,dann kann man normalerweise die 8 Eingänge des Interfaces hinzufügen und dann bei jeder Audiospur unter "in" einen Eingang auswählen.
    Spur 1, Eingang 1
    Spur 2, Eingang 2......

    So ungefähr ging das beim Alesis IO 26!
     
  3. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 20.04.08   #3
    Hi,

    du musst natürlich links im Inspector von Cubase, den Aufnahmespuren, verschiedene Eingänge zuweisen.
    Zuvor allerdings vermutlich die Eingänge in den VST Verbindungen noch definieren.
    Außerdem sollte dir der Unterschied zwischen Mono- und Stereospur bewußt sein, denn das sollte man vor der Aufnahme festlegen.
     
  4. Drache81

    Drache81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.078
    Erstellt: 23.04.08   #4
    Vielen Dank!

    Nun funktioniert es! :great:

    Meine Cubase-Anleitung ist leider nur in englischer Sprache. :screwy:

    In dem Falle sollte man dann für die Schlagzeug-Aufnahme Mono oder Stereo aufnehmen? Von der Qualität her spielt es ja eigentlich keine Rolle, oder?
     
  5. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 23.04.08   #5
Die Seite wird geladen...

mapping