Schlagzeuger beschwert sich aufgrund langweiliger Spielweise

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board! :)
Hoffe, dass hier ist das richtige Unterforum.

Ich spiele in einer Band, mit einem Gitarristen, Bassisten, Sänger und Schlagzeuger.
Wir machen jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren Musik, haben auch schon eine Ep rausgebracht.
Bis jetzt hatten wir auch immer Spaß dabei, doch seit ein paar proben gibt es ein Problem.

Unser Schlagzeuger beschwert sich, dass er immer wieder dieselben Beats spielen muss (Zu Beckenlastig, dabei verlangen wir das nichtmal).
Er beschwert sich größtenteils bei mir (Gitarre), da ich meine Palm Muted riffs immer ziemlich oft gleich spiele, und zu wenig Effekte habe.
Meiner Meinung nach, ist das jetzt aber nicht wirklich der Grund, dass er immer nur dasselbe spielen muss...oder doch? :O

Wenn er immer neue Vorschläge macht, spielt er entweder Jazz Zeug, oder hardcore metal mit double base, so eine Musikrichtung machen wir nicht, und werden wir auch nicht tun.

Um mal aufm punkt zu kommen:
Was können wir, bzw unser Schlagzeuger tun.
So gehen die proben nämlich gut bis gar nicht vorran :(
 
Eigenschaft
 
Naja, im Grunde gibt es da nur zwei Lösungswege: Er variiert sein Spiel, oder du tust es ;)
Was dann im Endeffekt besser klingt, müsst ihr entscheiden.

Grundsätzlich hat man als Drummer schon die Möglichkeit, relativ viel zu variieren und dem Song je nach Variation eben eine andere Note zu geben - irgendwo sind die Möglichkeiten dann aber auch eingeschränkt und zu bestimmten Arten von Riffs klingen bestimmte Beats eben auch am besten.

Wobei "Jazzzeug" und "Hardcore/Metal mit Doublebass" jetzt auch nicht soo sonderlich einfallsreich klingt.
Ich hab jetzt keine Ahnung was für Mucke ihr macht, aber schaut euch doch einfach mal sowohl die Gitarristen, als auch die Drummer der Bands, die euch aktuell am meisten beeinflussen an. Vielleicht hilft das bei der Ideenfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es vielleicht weiter hilft, ist hier ein Lied von uns:

http://soundcloud.com/since4days/since-4-days-back-on-my-own

Naja also ich hab schon viel variiert, auch mal abgehackt in vierteln oder gar nich palm muted, mal so mal so.
Egal was man versucht, immer nach 1-2 Wochen wird ihm alles zu langweilig.
Als ob er sich sattgespielt hat an der Genre
 
Nunja gut, (Punk-)Rock ist schlagzeugerisch nunmal auch nicht das ergiebigste Genre :D
Ich finde, was er in den drei Songs spielt, passt schon ganz gut.
Insgesamt stimmt es aber schon - sehr crashbeckenlastig das Ganze. Vielleicht sollte er einfach mal schauen, ob er nicht auch mit einer halboffenen/offenen Hihat oder Ride variieren kann.
 
Wie macht ihr eure Song?

Sind da alle beim Songschreiben mit eingebunden oder bekommt er etwas vorgesetzt, zu dem der dann spielen soll?

Wenn ihr euer Songwriting basisdemokratisch angeht, soll er sich halt äussern, wie er es gerne hätte und selbst Vorschläge machen.

Will er das nicht, oder ist eure Band anders strukturiert, hat er eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Es so hinnehmen wie es ist, oder die Band verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, meistens ist es so, dass unser "Texter" schon einen Text hat mit dem wir meistens einverstanden sind.
Was das melodische angeht, dass machen wir alle zusammen.
Da wirkt jeder mit, sonst wärs ja auch irgendwie doof, finde ich.

Nur ich persönlich finde auch, dass es echt demotivierend ist nach einer Zeit.
Mach macht einen Song, oder ist dabei, auf einmal hört man wie meistens: "Ich spiel wieder nur dasselbe, mag ich nich"
Und dann sitzt man da ~.~

Ps:
Wer noch mnehr Vorschläge oder Erfahrungen hat, bitte schreiben!
 
Da kann man eigtl schon recht viel machen in dem Genre ;).
Wenn man denn kreativ ist und seine Kreativität auch musikalisch umsetzen kann.
So ne Aussage zeugt eigtl. nur von musikalischer Unreife.
Lass ihn mal einen erwachsenen Drummer werden und schon erübrigt sich sowas.

Auch wenn es ein kontroverser Drummer ist.
find ich den Song ein gutes Beispiel wie man stumpfen 4mal auf die Snare Punk
ein bisschen auflockern kann ;).

http://www.youtube.com/watch?v=vQn2JsahXx0

Hab ähnliche Patterns bei meiner alten Punkband auch immer gern gespielt
und es kam immer gut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, Travis Barker ist einfach das Vorzeigebeispiel dafür, wie man zu simplem Poppunk abwechslungsreiche, interessante und abgehende Drums spielen kann.
 
Es ist eigentlich alles gesagt...
Bei uns sind Lieder auch oft sehr ähnlich. In 2 unserer Lieder spielt unser Drummer auch den gleich Basisbeat, wechselt dafür hier und da die Becken und schmeißt schöne Fills und Bassdrumfiguren in die Runde. Und seit er sein neues Holy China hat hackt er des öfteren auch mal im Chad Smith Style draufrum :D
Es ist natürlich auch ne Frage des Songwritings, aber wenn die Musikrichtung nunmal vorgegeben ist, dann sollte der Drummer seinen vorhandenen Spielraum nutzen können. Daher ist das nur zum Teil euer Problem :great:

Es dürfte nur schwer sein ihm das beizubringen ohne ihm auf dem Schlips zu treten. Er scheint ja eh schon die Schuld von sich zu weisen und sie bei jemand anderem zu suchen.
 
Hallo liebes Musiker Board! :)

Unser Schlagzeuger beschwert sich...

Na ja;....wann motzt ein Drummer schon nicht... Smiley Shield Ironie.gif......ist doch völlig normal! ;)

Ne, jetzt mal ernsthaft - im Grunde genommen spielt's auch keine Rolle ob Gitarrist, Bassist, Sänger oder Drummer....die Problematik ist die gleiche! Einer der Mitmusiker scheint "unterfordert" zu sein und bringt deshalb selber Vorschläge an, die aber weder ins Bandgefüge noch zur Stilrichtung passen.....was nun? 95% werden sagen "Rausschmiss", 4% wären für einen Stilwechsel und 1% spammt hier alles voll :D

Euer "Problem" könnt ihr wirklich nur lösen, wenn ihr die Köpfe zusammensteckt und mal Klartext redet....ohne gleich beleidigend zu werden! ;) Eine ehrliche Aussprache hat noch nie geschadet; sollte jedoch danach einer den Flitzikowksi machen....dann hat er wohl von Anfang an nicht dazu gepasst...! (hab's schon mehrfach selber mitansehen müssen:rolleyes:)

..ach ja, btw. ich bin Multiinstrumentalist ;)

Gruss Biskaya

- - - Aktualisiert - - -

Es dürfte nur schwer sein ihm das beizubringen ohne ihm auf dem Schlips zu treten. Er scheint ja eh schon die Schuld von sich zu weisen und sie bei jemand anderem zu suchen.

Hatte genau denselben Gedanken...:rolleyes:
 
Wie Sanderdrummer schon sagte, muss euer Drummer wohl noch erst erwachsen werden bzw. aus dem Trotzalter rauswachsen.

Wenn er schon beim Schreiben der Songs dabei ist und da seine Vorschläge mit einbringen kann, sollte er doch die Drumparts so arrangieren können, dass es ihm passt.

Wer sagt eigentlich, dass man bei Punk immer simple Grooves spielen muss? Da gibt es so viele geniale Tomläufe, die auch fortgeschrittene Drummer an ihren Grenzen bringen.

Es kann natürlich auch sein, dass ihm die Musikrichtung grundsätzlich nicht gefällt. Da müsst ihr euch schon einig sein, was ihr machen wollt.
Ist er dann der einzige, der das nicht akzeptiert, hat er in der Band nix zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem wird vermutlich sein, dass Eure Setlist im Ganzen eintönig wirkt. Und selbst wenn die Songs unterschiedlich sind, so kann es dennoch in der Summe "langweilig" werden. Ich beobachte bei vielen Amateurbands, dass es nur wenigen Musikern gelingt, den Sound von Song zu Song so unterschiedlich zu gestalten, dass es abwechslunsreich und lebendig klingt, dennoch aber eine musikalische Einheit bildet.

Die Ursache ist ganz simpel: es reicht nicht, hier und da einen Effekt zu verstellen, auch wenn dies eine große Hilfe ist. Jeder Song muss von jedem Mitglied einzigartig gespielt werden. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Schlüssel dazu ist die "Phrasierung", also die Art und Weise, wie man eigentlich gleiche Noten doch ganz unterschiedlich spielen kann. Wer auf seinem Instrument noch nicht so weit ist, dem fehlt dazu die Möglichkeit, denn er ist damit beschäftigt, sein Zeugs überhaupt irgendwie aus dem Instrument zu bekommen. Die Abhilfe ist aber recht simpel: über den Tellerrand gucken, einfach mal ein anderes Genre spielen, aus "Cherry cherry Lady" eine Punknummer zu machen, in der auch das Original noch zu erkennen ist, und einfach mit der Musik spielen. Wird beim Drummer und beim Publikum geil ankommen, wenn Ihr 4 Takte "How deep is your love" nah am Original covert, um dann mit gewaltigem Crash zurück in den Punk zu finden. Nur bei Dir kommt es nicht so gut an, weil Du Dich an Deinem Genre festklammerst. Das Genre spielt aber gar keine so große Rolle, denn es gibt überall richtig geile Songs, viel Mittelmaß und auch musikalischen Schrott. Mach Dich einfach mal auf, dein Drummer setzt dich nicht unter Druck, er hat einfach ein anderes Ziel vor Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch immer sehr interessant ist es, wenn die Bandmitglieder sich mal bei nem lecker Bier in aller ruhe treffen und Musik hören. Und zwar die Musik, die jeder mitbringt.
Wir haben das gern mal gemacht früher um einfach mal zu verstehen, was so geht und was den anderen so gefällt.
jeder bringt 5 oder 10 songs von anderen Bands mit und dann wird mal mit Abstand zur eigenen Musik in Ruhe analysiert.
Das weckt auch Ideen.
Das Problem in Amateurbands ist ziemlich häufig auch die Kommunikation. Keiner (oder nur manche) kann/können Noten oder das andere Instrument. Also auch relativ schwierig Ideen zu teilen.
Da hilft die Musik anderer Bands auch ganz gut bei.

Gruß
Timbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm,
ich weiß ja nicht, aber dass eine Band bei vielen Songs einen sehr ähnlichen Beat hat, ist ja erstmal nicht schlecht, es zeichnet viele Bands sogar aus. Ich habe auch oft geglaubt man müsste möglichst viel variieren, mittlerweile denke ich, man sollte songdienlich spielen. Bei Blink ist der Grundbeat oft klassisch (I miss you, whats my age, go etc.), der Drummer varriiert auf dieser Basis dann mit versetzten Schlägen. Das klingt aber auch deshalb so geil, weils auf der Platte sehr gut gespielt ist. Ich mag ja Punkrock und finde eure Richtung cool, aber bei dem verlinkten Song haperts dann ja schonnoch am tighten zusammenspiel und der Dynamik, z.B. nach dem Intro... ist auch nicht mit Click gespielt oder?
Der langweilige Beat will halt erstmal gut gespielt sein, dann gibt er auch Power und ist auf einmal garnicht mehr so uncool. Der Beat von BloodSugarSex Magic klingt auch erstmal einfach, aber spiel den Song erstmal so... (von Bands wie ACDC ganz zu schweigen). Ansonsten mein Tipp: Mehr jammen!
Wollte nicht belehren, just my two Schweinehälften...
 
Hier ein paar simple Spielereien für den Skankbeat im gp6 Format.
 

Anhänge

  • back on my drum.gpx
    15,3 KB · Aufrufe: 130
Ich kann mir nicht helfen, aber nach deinen Aussagen hab ich das Gefühl das euer Drummer keinen Bock mehr hat und die Band verlassen möchte, sich aber nicht traut euch das offen zu sagen. Sorry wenn ich das so offen sage, aber den Eindruck hab ich nun mal.
Fragt ihn doch einfach mal was er für Vorschläge hat etwas zu ändern. Auf jeden Fall redet mal offen darüber.

Wenn mir als Drummer das spielen zu langweilig wird, schlag ich halt mal einen anderen Rythmus vor, oder experimentiere
halt selber mal mit dem vorgegebenen Rythmus. Es gibt so viele Möglichkeiten dafür. Auf jeden Fall aber versuche ich mich in die Band einzubringen.
Wenn ich den Stiel (z.B. Punk) nicht mehr spielen will such ich mir halt ein anderes Betätigungsfeld.
 
Also wenn euer Drummer immer nur das gleiche spielt, ist das in erster Linie eigentlich seine Schuld, weil man zu jedem Lied (auch wenn es evtl. relativ gleich klingt) eigentlich immer andere Rythmen spielen kann (außer natürlich er hat einen fest vorgegeben Beat. Aber auch dann kann da ein bisschen rum improvisieren). Aber wenn er einfach keinen Bock mehr auf den Stil der Band hat, dann solltet ihr euch vielleicht überlegen, euch mal einen neuen Drummer zu suchen.
LG Terepson
 
Also wenn euer Drummer immer nur das gleiche spielt, ist das in erster Linie eigentlich seine Schuld, weil man zu jedem Lied (auch wenn es evtl. relativ gleich klingt) eigentlich immer andere Rythmen spielen kann (außer natürlich er hat einen fest vorgegeben Beat. Aber auch dann kann da ein bisschen rum improvisieren).

Das will ich mal nicht unkommentiert im Raum stehen lassen. Das wichtigeste für einen Bandmusiker ist für den Song zu spielen. Sollte der Song als Optimum verlangen, dass Punk-Bum-Tack rauskommt, dann dient es dem Song. Das ist das wichtigste einer Band. Verdonnert euren Drummer nicht dazu, dass er unbedingt was anderes spielen muss. Das geht nur nach hinten los. Wenn man solch Schubladenmusik macht, dann ist man oftmals sehr gebunden. Allerdings könnte ihr als Band auch mal langsamere oder einfach ein wenig andere Songs schreiben. Das belebt die ganze Band und euer Drummer ist glücklich. Sollte er aber unzufrieden sein, dass er bei Punkmusik, immer Punk spielen muss, dann sollte er mal überlegen, ob es grundsätzlich das richtig für ihn ist.

Wie Teddy schon sagte, redet einfach offen darüber. Setzt euch als Band zusammen und diskutiert darüber. Was ihr als Band machen könnte und nicht was nur der Drummer anders machen soll. Das funktioniert in einer formellen Gruppe nun mal nicht so ohne weiteres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben