Probleme mit dem Schlagzeuger?

  • Ersteller Lilith84
  • Erstellt am
L
Lilith84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
26.08.08
Beiträge
105
Kekse
53
Hi,

also ich spiele Lead Guitar in ner Metal Band. Die Einflüsse sind quer gemixt aus Thrash, Death, Doom und Core. Ist es denn nun normal das sich der Schlagzeuger an mir orientiert?

Ein Problem ist: Ich hab einen langsamen Part geschrieben, wo ich einen Tapping Part mit 16stel Triolen drauf gespielt hab. -> Schlagzeuer blastet dazu. Okay, das klang dann auch wiederum gut. Also wurde es ein 180 bpm Blast Blast anstatt das langsame Outro.
Nun hab ich aber noch einen recht thrashigen Song geschrieben bei 180 bpm. Nun knüppelt der Schlagzeuger das ganze Ding mit Double Bass durch und beschwert sich am Ende, dass es ja so furchtbar anstrengend ist. Zudem hat der Song an 20 bpm Geschwindigkeit verloren. Er spielt auch oft parts zu lang oder zu kurz, grad wenn er zuviel gekifft hat. Dass beste ist immer wenn er unbedingt einen progressiven Song haben will. Nicht dass ich da mal einige nette Stückchen zu geschrieben hab, nur es würde besonders ihn überfordern...

Nun will er auch das wir Songs gemeinsam beim jammen entwickelt. Nur der andere Gitarrist kann nicht jammen und lernt einfach immer die Songs zuhause mit Guitar pro. Unser Bassist ist recht neu in der Band und hat auch keine wirkliche vorstellung vom Songwriting. So wirklich songs schreiben tu nur ich. Manchmal kommt ja ein guter Part zustande, den man aber höchstens als Intro nehmen kann, aber generell ist die Musik dann langweilig und unglaublich repetiv. Ein ganzer Song ohne das ich ihn zuhause zu 75% selbst entwickel kommt da nicht zustande... ausser vielleicht so 4 Powerchord geschrubbe. Ist ja kein Problem für mich... aber Schlagzeuger ist damit nicht zufrieden.

Was auch manchmal ganz schön nerven kann. Situation: Band hat seid nichtmals einem Monat ne Sängerin und Bassist. Wir können keine 3 Songs. Handy klingelt um 23 Uhr. Drummer: Hey wir sind nächste Woche Dienstag im Radio und das 2 Stunden lang. :gruebel: Wir müssen noch schnell 2 Songs aufnehmen. :eek: ...
Nicht das Dienstag Abend ein reinfall geworden wäre, nein ansich war es ganz gut, aber hätte er nicht vorher mit uns drüber reden können??? Nun ist vor kurzem wieder soetwas passiert. Dabei hat er kein bisschen auf andere gehört... aber mehr sag ich mal nicht, denn dass ist grad voll im Gange.

Wir würdet ihr die Situation beurteilen?

Gruß
Lilith
 
Eigenschaft
 
Hey,

auch ich spiel die leadgitarre bei uns und hab ein ähnliches Problem. Erstmal würde ich dir raten euern Drummer drauf anzusprechen mehr wüsst ich spontan auch nich...

Ich würde mich dann aber gerne noch mit meinem eigenen Problem dazugesellen :p bei uns ist es so, dass wir auf lokaler Ebene schon etwas erreicht haben und es momentan auch gut läuft mit Gigs etc. und auch die Band wird immer besser - außer der Drummer - er kann immer noch nicht richtig die zwei Basepedale im Takt in Bewegung bringen-.- was mich aber nich weiter stören würde wenn ich mich wenigstens anständig an den Drumms orientieren könnte (ähnlich wie bei dir orientiert er sich oft an den Gitarren). Bei uns ist es aber so ein Problem das unser Drummer sehr leicht komplett ausrastet ! ich mein so richtig...-.- und naja wir hätten auch bestimmt eine Alternative aber er ist Gründungsmitglied - ich nicht und rausschmeißen ich weiß nich.... vll hat ja jemand n guten Tip x)
 
Ein Problem ist: Ich hab einen langsamen Part geschrieben, wo ich einen Tapping Part mit 16stel Triolen drauf gespielt hab. -> Schlagzeuer blastet dazu. Okay, das klang dann auch wiederum gut. Also wurde es ein 180 bpm Blast Blast anstatt das langsame Outro.
Nun hab ich aber noch einen recht thrashigen Song geschrieben bei 180 bpm. Nun knüppelt der Schlagzeuger das ganze Ding mit Double Bass durch und beschwert sich am Ende, dass es ja so furchtbar anstrengend ist. Zudem hat der Song an 20 bpm Geschwindigkeit verloren. Er spielt auch oft parts zu lang oder zu kurz, grad wenn er zuviel gekifft hat. Dass beste ist immer wenn er unbedingt einen progressiven Song haben will. Nicht dass ich da mal einige nette Stückchen zu geschrieben hab, nur es würde besonders ihn überfordern...
sag dem typen einfach, dass jede prog rock band bestimmt nicht beim proben etc. kifft :D
 
Kann ja nicht jeder Schlagzeuger perfekt sein, vor allem nicht bei so Hochtempomusik. Wichtig ist nur, dass sie einsehen, dass sie hier und da Fehler machen. Und an denen arbeiten. Eine Band kann nicht tight spielen mit wackeligem Schlagzeuger. Also redet mit euren Drummern über die Fehler die sie machen und wenn die die nicht einsehen wollen sondiert Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Recht x) danke
 
Naja ich sehs ein bisschen anders. Also wenn der Schlagzeuger es nicht packt das Tempo zu behalten, dann muss er es üben oder ihr macht halt langsamer Musik.

Also ich empfinde nichts peinlicher als eine Band die versucht schwere Sachen zu spielen aber es nicht können. Und wenn man einen solch großen Tempoverlust von etwa 20 Schlägen pro Minute hat - dann reicht es mir als Zuhörer den Kopf zuzuklappen. Mit andauernden verkackten Einsätzen will ich garnicht anfangen.

Ist nicht böse gemeint oder so..
 
Da hst Du Dein Problem.
Mehr kann ich zu dieser Diskussion nicht beitragen.

Das hab ich im ersten Moment auch gedacht ;)

Zu dem Taktproblem wurde ja schon hinreichend Stellung genommen. Ein Drummer, der den Takt nicht halten kann mindert mit entscheidendem Faktor das Gesamtpotential der Band. Ein paar schiefe Noten zwischendurch kann man - kann ich, besser gesagt - zwischendurch verschmerzen. Ein lahmender Drummer - für mich fast immer ein K.O. Argument. Drumms und Bass sind das Fundament einer Band, und wenn es da schon bröckelt, kann man mit geilen Gitarren usw. nicht mehr viel retten.

Zu dem Songwriting: Mir geht es da "ähnlich".

Es ist oft so, das es in einer Band wenige oder auch nur einen kreativen Kopf gibt. Daraus kann man nun seine Schlüsse ziehen:
Du hast einerseits freie Hand. Wenn dir keiner in deine Ideen pfuscht, kannst du dich frei verwirklichen.
Andererseits kommt alles was die Band selbst spielt, aus deinem Kopf. Kann es nicht viel interessanter sein, die Ideen der Bandmitglieder zu mischen?

Problem ist nun natürlich, wenn die Bandmitglieder einfach keine Ideen haben. Ich stehe da auf dem Standpunkt: Gewisse Leute muss man zu ihren Ideen regelrecht prügeln. Es ist nicht jeder gewohnt, so sehr im Mittelpunkt zu stehen, und seine Ideen den anderen Mitgliedern nahezulegen. Scheitern kann es auch daran: Ein Schlagzeuger hat eine Idee, vielleicht sogar ein genaues Bild im Kopf, wie die Gitarre in einem bestimmten Part klingen soll. Möglicherweise kann er dir als Gitarrist aber garnicht begreiflich machen, was er sich vorstellt, und wie du es umsetzen sollst. Ein Schlagzeuger ( oder auch Sänger, Bassist ) kann meist mit Begriffen wie: "Mach mal nen schönen, tiefmittigen Brettsound" nicht viel anfangen.

Dann gibt es noch Leute, mit denen geht einfach nichts. Habe ich aber bisher nur bei Personen erlebt, die noch nicht lange spielen, oder noch nicht lange "bewußt" Musik hören.

Am schlimmsten sind aber die, die sich nicht selbst einbringen, nachher aber das Meckern anfangen. Bei sowas platzt mir der Kragen.

Ganz wichtig finde ich, wenn man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Einflüssen der einzelnen Mitglieder in die Stücke der Band will, ein gutes menschliches Verhältnis der Mitglieder zu einander.
 
Es ist oft so, das es in einer Band wenige oder auch nur einen kreativen Kopf gibt. Daraus kann man nun seine Schlüsse ziehen:
Du hast einerseits freie Hand. Wenn dir keiner in deine Ideen pfuscht, kannst du dich frei verwirklichen.
Andererseits kommt alles was die Band selbst spielt, aus deinem Kopf. Kann es nicht viel interessanter sein, die Ideen der Bandmitglieder zu mischen?

Beim Songwriting braucht man imho kein Patentrezept. Es müssen gute Songs rauskommen, mit denen alle leben können. Punkt. Alle Rezepte müssen sich an ihrer Erfolgsquote messen und wenn die beim Jammen nicht hoch ist, muss der Drummer das auch einsehen. Dennoch sollte man mit freiem Kopf an die Sache drangehen und ne Jamsession kann ja auch nicht schaden.
 
Von einem Patentrezept hatte ich doch auch nicht gesprochen?
Egal, wir sind anscheinend eh der selben Meinung ;)
 
Also ich empfinde nichts peinlicher als eine Band die versucht schwere Sachen zu spielen aber es nicht können. Und wenn man einen solch großen Tempoverlust von etwa 20 Schlägen pro Minute hat - dann reicht es mir als Zuhörer den Kopf zuzuklappen. Mit andauernden verkackten Einsätzen will ich garnicht anfangen.

Ist nicht böse gemeint oder so..
Komische Ansicht, aus diesem Grund teile ich sie nicht mit dir.
Warum ist das denn bitteschön peinlich? Warst du früher dann auch peinlich, als du mit Gitarre angefangen hast? Nichts für Ungut.

@Lilith84: Wie wäre es, einfach mal mit dem Schlagzeuger zu reden? Wenn wir ein Tempoproblem haben, spreche ich den Drumer darauf an, und er versucht es besser zu machen..

Grü3e
 
Nein Systray so meinte ich das nicht. Wenn eine Band mit sagen wir mal mit nciht so gut guten Musikern Musik machen will dann ist das auch okay und in Ordnung so. Aber man sollte Stücke schreiben/covern die im Bereich desMmachbaren liegen - also das man das Stück, seinem Niveau entsprechend, gut interpretieren kann.

Ich habe btw noch nie mit Gitarre angefangen, aber das tut nix zur Sache eignetlich.
Und nein natürlich war ich nicht gut, als ich mit einem Instrument angefangen habe. Ich habe aber trotzdem nie ein Stück vorgetragen, von dem ich weiß, dass ich es eigentlich nicht kann (es sei denn ich wurde in der Bigband dazu gezwungen).

Es geht also vollkommen garnicht darum ob man gut oder schlecht ist, sondern darum, dass man sich vernünftigt einschätzt.

Ich höre also lieber eine Band mit technisch weniger guten Musikern, die dann vielleicht einfach ein paar solide Rocksongs vorträgt und diese (wie gesagt ihrem Niveau entsprechend) gut vortragen, dann ist mir das 100 mal lieber als eine Band mit technisch besseren Musiker ein total krüppelschweren Song schreiben/covern und die ganze zeit schleppen(treiben),langsamer(schneller) werden, Einsätze verkacken, unsauber spielen, eiern, sich verspielen usw. Und als Alternative hätten sie einen einfacheren Song spielen können und den richtig schön tight präsentieren können.

Ich hoffe meine Meinung klingt für dich nicht immer noch so entsetzlich...
 
Wie wäre es, einfach mal mit dem Schlagzeuger zu reden? Wenn wir ein Tempoproblem haben, spreche ich den Drumer darauf an, und er versucht es besser zu machen..

Klar, wir reden ja auch in der Band. Nur ab und zu ist oder eigentlich sehr oft ist er... naja er hört einfach nicht zu. Aber letztes mal hat er es echt besser hinbekommen und der eine Song klang schon viel besser, weil halt schneller. Jedenfalls ist da viel Kommunikationsarbeit immer zu leisten, um Konflikten vorzubeugen, aber am Anfang war es noch viel schlimmer. Ist halt so das es 16 Jahre Altersdifferenz gibt und bei Tätigkeiten alles von Schüler bis zum Pornoregisseur vorhanden ist. Vielleicht hats ja auch vorteile sone inhomogene Gruppe zu sein. Ist aber auch schwierig.

Problem ist nun natürlich, wenn die Bandmitglieder einfach keine Ideen haben. Ich stehe da auf dem Standpunkt: Gewisse Leute muss man zu ihren Ideen regelrecht prügeln. Es ist nicht jeder gewohnt, so sehr im Mittelpunkt zu stehen, und seine Ideen den anderen Mitgliedern nahezulegen.

Unser Schlagzeuger hat viele Ideen. "Eh spielt doch mal ein 2 Stimmiges Solo so ganz schnell." " Und macht dahinter einen ganz fiesen Riff." Ersteres ist uns nicht möglich.... und wenn dann klingt es am Ende so wie bei Dragonforce live :rolleyes: und bei letzteren bleibt es doch wieder an mir hängen es zu komponieren. Das die Anderen mitreden ist vollkommen in Ordnung, nur etwas nach ihren Vorstellungen zu komponieren ist mir nicht möglich.
Drummer "Mach ein Lied was genauso geil klingt wie Sear Me von My Dying Bride" - Gitarrist "Ich langweile mich zu Tode bei Doom." Sängerin "Hey wir müssen viel härter und schneller werden und brauchen viel mehr Breakdowns".
Man macht es sowieso keinem Recht. Meine Lieder klingen zwar nicht immer auf Anhieb gut, aber immerhin sind sie unkonventionell und klingen fast nie nach einer anderen Band... ich mags nicht wenn eins genau wie das andere klingt und wie alle anderen auch oder sowieso alles geklaut ist wie bei den minderbemittelten Adolfs nebenan.

Gruß
Lilith
 
bobcät;3835433 schrieb:
Kann ja nicht jeder Schlagzeuger perfekt sein, vor allem nicht bei so Hochtempomusik. Wichtig ist nur, dass sie einsehen, dass sie hier und da Fehler machen. Und an denen arbeiten. Eine Band kann nicht tight spielen mit wackeligem Schlagzeuger. Also redet mit euren Drummern über die Fehler die sie machen und wenn die die nicht einsehen wollen sondiert Alternativen.

erster schritt wäre nach klick spielen... dann wird das mit der "tight"heit ;)
 
also wir haben auch so ein problem..

der drummer..kann nix. da hab ich ihm die doublebass weggenommen, weils sowieso meine ist und siehe da: es klingt viel besser.
Dann als wir unseren ersten eigenen Proberaum hatten, und auch mal auftreten wollten, wa<r unser 2. Gittarrero zu schlecht. Lösung: Probesessions zu Zweit, und das oft. Hat geholfen, und jetzt verstehn wir uns alle prima und es geht ab.
Zum kiffen: Ich wills ja hier nicht empfehlen, aber zum Songschreiben ist es schon recht nützlich^^
 
Zum kiffen: Ich wills ja hier nicht empfehlen, aber zum Songschreiben ist es schon recht nützlich^^

also kiffen und songs schreiben verträgt sich nicht wirklich, wenn man kifft, wird man meiner meinung nach einfach nur dämlich und findet alles toll. ich könnte bekifft keine songs schreiben.
 
Achtung Achtung! Es ist tatsächlich so, dass der intensive Konsum von Drogen, auch weichen Drogen, die intellektuelle und kreative Leistungsfähigkeit hemmt und nicht beflügelt. Pickepackevoll kann man keine Musik machen, und schon gar keine gute. Nur weil das Ikonen wie Jimi Hendrix oder David Bowie hinbekommen haben, heisst das noch lange nicht, dass man diesen SPort selbst betreiben sollte. Ich halt nicht jeden Kiffer für einen potentiellen Junkie und bin generell für eine Drogenpolitik, wie sie in Holland betrieben wird, nur finde ich, dass wenn unterstellt wird, dass der Konsum von Drogen die musikalische Leistungsfähigkeit steigert zum einen fachlich falsch argumentiert wird und zum anderen Drogen verharmlost werden und ihr Konsum quasi anempfohlen wird. Das finde ich bedenklich.

Wenn Dein Drummer bekifft zu den Proben erscheint, dann geht das gar nicht. Wir spielen auch progressiv angehauchte Musik und bei uns herrscht Alkohol- und Drogenverbot sowohl auf den Proben als auch auf der Bühne, weil unsere Musik komplex ist und wir eben keine verpassten Einsätze und rumeiernde Breaks haben wollen, weil dann nämlich genau das passiert, was so treffend beschrieben wurde: Eine Band, die auf Teufel komm raus einen zu schweren Song spielt. Wenn Du anspruchsvolle Musik machen willst, gehören weder Vodka noch Hasch in den Proberaum. Die volle Koordination von Hand und Auge ist unbedingt vonnöten und wenn man sich in einen Rausch kiffen muss, um alles toll zu finden, was die Band spielt, dann hat man die falsche Einstellung zum Musik machen. Ich würde an Deiner STelle mal mit Deinem Drummer reden, und ihn vorsichtig darauf vorbereiten, dass seine individuelle Leistung zum einen wichtig für die Band ist und zum anderen aber nur voll abgerufen werden kann, wenn er voll bei Bewusstsein ist und nicht mit dem Magic Bus unterwegs nach nirgendwo. Wenn er Musiker aus Leidenschaft ist, wird er das einsehen, wenn nicht, suche Dir leidenschaftliche Musiker.
 
Bin nur so mal reingestolpert. Mein Drummer ist zu laut. Aber das ist bei Bluesern immer so ...

1) Du kannst den Drummer nicht ändern, nur austauschen.
2) Wenn Du das nicht wilst, dann mußt Du an Dir was ändern.
3) Wenn Du das schaffst, hast Du wirklich was geleistet!

Ums mal klar zu sagen:

Ich hätte gerne einen Drummer, der Auftritte organisiert. Und einem Gitarristen, der lieber ellenlange Texte über sein Problem mit mir ins Internet stellt, würde ich gehörig die Meinung geigen.

Jetzt noch was, von nem Blues-opa: Wenn du so penible Songs mit abgezirkelten BPM´s schreibst, dann wäre meine erste Frage, ob Du sicher bist, daß Du das ohne Drummer und klick selber auch sicher hinbekommst? Wenn nicht: Laß es!!!

Wenn Du, wie es scheint, ein persönliches Problem mit deinem Drummer hast, auf ihn aber nicht verzichten kannst, weil die anderen Bandkollegen Anfänger sind, dann sorge dafür, daß Ihr eine professionelle Arbeitsbasis hinbekommt. (den besten Freund in der Band zu haben ist eh scheiße). Vor allem hör auf an seiner Leistung herumzunörgeln wenn es doch eigentlich daum geht, daß Du ihn nicht leiden kannst.

Also: Wer ist der Chef? Wenn Du es bist, schaffe eine vernüftige produktive Arbeitsathmosphäre. Das ist deine Verantwortung. Dann darfst Du auch mal dem Drummer ein paar schiefe BPM ankreiden. Wenn nicht ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben