Schlagzeuger Jon Hiseman verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Wieder hat die Rock- und Jazz-Welt einen bedeutenden Musiker verloren: Heute starb in London der Schlagzeuger Philip John „Jon“ Hiseman an den Folgen eines Hirntumors. 1966 ersetzte Jon Hiseman Ginger Baker bei der „Graham Bond Organization“, wo er u.a. mit Jack Bruce und Dick Heckstall-Smith spielte, er war bei „Georgie Fame and the Blue Flames“ und bei „John Mayall & the Bluesbreakers“. Seine bekannteste Formation wurde aber die Jazzrock-Band „Colosseum“, die er im April 1968 gründete, sowie 1975 „Colosseum II“, wo auch Gary Moore tätig war. Dazwischen gründete er seine Band „Tempest“ und später war er – zusammen mit seiner Frau, der Saxofonistin Barbara Thompson – Gründungsmitglied des „United Jazz and Rock Ensemble“. Jon Hiseman, der für seine langen Drumsoli bekannt war, gründete im letzten Jahr die Band „JCM“, mit der er gerade auf Tour war, als er jetzt im Alter von 73 Jahren aus dem Leben schied.

Nachruf in der Badischen Zeitung

Jon Hiseman mit Georgie Fame



Jon Hiseman & Colosseum



United Jazz and Rock Ensemble – Ausgeschlafen

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Traurig ...

"Colosseum", "Tempest", "United Jazz und Rock Ensemble" ...
Was für klangvolle Namen aus dem Bereich des Rock/JazzRock!

Die "Scheiben" aus meiner Jugend gehören auch heute noch zu den Alben, die ich immer wieder gerne höre.

Danke für die Musik, Jo(h)n, R.I.P. ... und grüße ... :(
 
... eine Legende ... war einer meiner Vorbildsdrummer ... drum in peace ...
 
Ich habe Jon Hiseman durch Wolfgang Dauners Et Cetera auf der Platte Knirsch kennengelernt (und unzählige Male gehört):



Ich hatte auch das Glück, ihn gelegentlich live zu erleben, u.a. mit dem United Jazz & Rock Ensemble.

Ruhe in Frieden, Jon Hiseman, und danke für die prägenden Inspirationen.

McCoy
 
Ruhe in Frieden...
 
R.I.P., Jon... :(
 
Colosseum Live ist seit Jahrzehnten eine meiner Lieblingsplatten, unvergesslich gut.

R.I.P., Jon Hiseman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben