Schlagzeugkauf, fachlaberei, worauf kann man alles achten?

  • Ersteller hitshit
  • Erstellt am
H
hitshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
04.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Einen schönen tag wünsche ich,

Seid etwas 1 1/2 jahren spiele ich schlagzeug, da ich kein mensch bin der viel geld hat spiele ich auch noch auf meinem beginnerset das mit meine eltern kauften das aber schon vor 3 jahren, es ist ein wie ich finde viel zu großes basix schlagzeug.
mitlerweile hasse ich dieses schlagzeug, nun frage ich mich auf was muss man achten um ein schlagzeug zu kaufen?

es heisst ja immer
- lass ich im laden beraten
- probier es da auch mal aus
- da hat jeder seinen eigenen geschmack, musst du für dich selber wissen.
- Der verkäufer wird dir schon helfen.

Nun möchte ich aber das schlagzeug im i net kaufen unter andrem weil die menschen im musikladen ziemlich unfreunlich sind.
Jezt habe ich mir so verkaufstexte auf der seite vom einen musikladen angeschaut, kann aber nichts viel damit anfangen. weil da auch immer so sachen stehn wie "toller klang" -.- grr
und da ich auch kein richtiges fachwissen habe, womit ich zu meiner ersten frage komme.

Gibts es hier irgendwo eine begrifssammlung?
also wo alle fachbegriffe aufgezähkt und beschrieben sind, wenn nicht sollten wie dafür mal thread eröffnen. den ich kenn mit da nicht so aus und ich schätze es geht vielen anfängern so. zum beispiel frag ich mich:

Was genau gehört zur hardware?
oder auch
begriffe zum spiel, leider fällt mir grad keins ein weil ich nunmal keine kenne :(

Naja jezt komm ich erst zum eigendlichen thema! :)

-Was für kessel sind gut? also welches holz? und wie viele lagen?
-Ist ein kleineres schlagzeug doof, also ist es sehr viel leiser?
-Klingen kleinere toms nur weniger? leiser? sollte man sich lieber größere holen?
-Wie sieht man wie hoch der stäner für die snare ist?
- wie siehht man wie groß die ständer für die becken sind?
- kricht man das hin bzw kann man das so kaufen das die hang toms nicht so weit auseinadner sind?
- Wie teuer sollte so ein schlagzeug sein´? ist günstig auch gleich billich? habe ich nämlich mal so gehört!
-Es gibt ja auch diese duchsichtige kessel die sin wohl aus plastik, beeinträchtigt das den klang sehr?

Gibt es eventuel auch seite indem die fragen beanwortet werden? Ich finde meist nur extrem lange texte bei denen am ende doch nicht allzuviel informationen standen, dauernte zahlen un buchsatben wie auch inch größen womit ich dann meist nicht viel anfangen kann. das selbe wie bei deise verkaufstexten

Nunja das sind schonmal viele Fragen ich hoffe jeman nimmt sich die zeit das zu lesen und mir auch zu antworten desweiteres endschuldige ich mich für meine schlechte rechtschreibung/tippfehlern und auch dafür wenn es das thema schon gibt ^^
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du mal in der Board Suchfunktion schauen oder im Fachthema Drums.
 
die meisten (wenn nicht sogar alle) fragen kannst du dir selbst beantworten, wenn du die FAQs durchliest (gar nicht mal alles, sondern einfach mal die threadtitel rauspicken, die dich interessieren). dort finden sich zahlreiche posts zu genau diesen themen und die aktiven user hier müssen sich nicht tagtäglich wegen derselben fragen die finger wund schreiben (geht auch zur lasten der "beratungs-motivation")
sollten sich dann noch fragen ergeben, helfen wir dir natürlich sehr gerne weiter :)

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/206654-faq-frequently-asked-questions.html

bitte den link klicken, da wird dir geholfen ;)

ansonsten geht es fast jedem hier so, dass man mit der zeit immer mehr dazu lernt, auch fachvokabular. von heute auf morgen ist das alles etwas viel. also take your time und acker dich mal die nächsten tage in ruhe durch ein paar themen, die dich interessieren, da erfährt man schon wahnsinnig viel.
 
Okay dann lese ich mich da mal rein , und danke das Ihr so nett reagiert obwohl ich es da einfach hätte nachlesen können ^-^
 
Hi, und willkommen.

Vielleicht noch zwei wichtige Punkte:

- nix überstürzen. Gut Ding will Weile haben, das stimmt auch beim Instrumentenkauf.
- und glaub nicht alles, was man dir so erzählt, vor allem den Verkäufern nicht. Klar, die wollen ihr Zeugs loshaben. Mitunter sind da auch Schlitzohren dabei, die ahnungslosen "Newbies" irgendwelchen Ramsch andrehen.

Dafür gibt es ja zum Glück sowas wie das Forum hier, wo Leute sind die Ahnung haben und dir gerne helfen.

Nochwas: Kauf aus dem Internet mag zwar günstiger sein, birgt aber auch Risiken. Bei kleinen Händlern mehr als bei grossen Musikhäusern.
Gerade Neulinge fallen da leider gern mal auf blumige Werbetexte rein.

Auch wenn es ein paar Euros mehr kosten mag, würde ich doch empfehlen vor Ort in einem renommiertem Musikhaus zu kaufen. Am besten nimmst du dir noch jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat (z. B. Schlagzeuglehrer, Drummer einer Band mit langjähriger Erfahrung).

Du kannst dir ja mal den FAQ-Thread durchlesen und dir daraus so eine Art Checkliste machen. Wenn du die beim Kauf mitnimmst, kannst du den Verkäufer gezielt fragen. Wenn die merken, dass du dich mit dem Thema befasst hast, werden sie dir sicher keinen Ramsch mehr andrehen.
 
Zusätzlich zu den bereits genannten Tips kann ich Dir auch das Drumheads Sonderheft "Schlagzeugmarkt 09/10" empfehlen, da sind auch Kauftipps enthalten, inkl. Setaufbauphotos mit Teile"legende".
 
Zur Not halt mal ein bisl weiter fahren. Bei den örtlichen Musikhändlern hier würd ich auch nix kaufen, die nehmen ja noch 20% auf den Listenpreis (der Straßenpreis bzw. "Thomannpreis" ist ja meistens sogar schon unterm Listenpreis). Das sind noch keine tunesischen Verhältnisse aber weit davon weg leider auch nicht.

Mach dich am besten mal schlau was es so an größeren Musikläden in deiner Gegend gibt. Noch ein Tipp: gibt es keine Preisnachlässe, kriegst du dafür meistens ein paar (teilweise echt fette) Extras obendrauf, musst sie nur rauskitzeln ;)
 
Frag am besten deinen Schlagzeuglehrer, er weiss schliesslich auch in welche Richtung du gehen willst... hat mir beim kauf sehr geholfen.


gibt es keine Preisnachlässe, kriegst du dafür meistens ein paar (teilweise echt fette) Extras obendrauf, musst sie nur rauskitzeln ;)
welche Extras meinst du?
 
zB 2-3 Paar gute Sticks (vicfirth etc.), n paket neue Felle (Remo, Evans, Aquarian etc.), n Beckenständer o.ä
 
Je nachdem was man so kauft & bezahlt ist vllt. auch schon gegen geringe Aufpreise mal n gutes Becken oder teureres Zeug drin etc.

Ich hab z.B. ne Tama TensionWatch für die ich "theoretisch" nur 30 € bezahlt hab (für den Originalpreis hätt ich se auch nicht mitgenommen ;P )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben