Schlagzeugkauf (um die 600)

L
Likky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
22.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Da mein Schlagzeug ( Millenium 200Euro Teil)mir nicht mehr ausreucht bin ich am überlegen ob ich mir ein neues kaufen soll.

Es sollte so ca bei 600 Euro liegen.

Jetzt wolte ich fragen ob das Schlagzeug okey wäre

https://www.thomann.de/de/sonor_smart_force_stage_1_snow_white.htm

oder ob ihr mir evtl. andere Empfelen könntet

Danke Gruß Likky ;)

// Limerick: Bitte das nächste Mal einen aussagkräftige(re)n Threadtitel wählen. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, hallo erstmal ;). erfahrungen mit genanntem Set habe ich jetzt leider keine, aber warum muss es denn gleich neu sein? Für 600 Ocken bekommste gebraucht echt verdammt gute Kisten^^ guck einfach mal bei e-bay etc. was dich anspricht und setz dich mit der Materie ein wenig auseinander (z.B. hier im Board) wie gut welches Set ist, bzw. was empfohlen wird (SuFu), denn am Ende muss es dir gefallen und wenn es das selbe set von Müllenium in blau ist.:D (Deswegen, wenn schon neu, dann geh in nen großen Musikladen und teste an:) )
Ausserdem sind noch ein paar Fragen unklar: Was fehlt sonst noch, bzw. was brauchst du NICHT??? (Becken, Hardware etc.) Was für Kesselgrößen willst du??? Bevorzugst du eine Marke???
Gibt hier glaube ich auch son Bogen zum Set Kauf, den man ausfüllen konnte, das wäre gut um die offenen Fragen zu decken

Gruß Jan:)
 
Danke ertmal für die schnelle Antwort

ja gebrauchtes schlagzeug wäre auch nicht schlecht.
aber man muss erst mal eins in der nähe finden

und ansonsten kesselgröße einfach standard

marken sind mir eig egal solange es ein gute Preis/Leistungsverhältniss hat

Gruß Likky
 
das mit dem "in der Nähe" ist meistens nur eine Angabe. Mir wurde mein Export auch aus Karlsruhe zugeschickt obwohl da drinstand "nur Selbstabholung". Einfach Verkäufer anschreiben und meistens verschicken sie auch (allerdings musst du mit 30-60 euro Versand rechnen).

Hier hätten wir z.B. die Schablone, einfach kopieren und ausfüllen^^ :
https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html

Und bitte doch bitte einen Mod, dieses Theman in das A-Drum Forum, oder in Einsteigerbereich zu packen, hier ist es glaube ich ein wenig fehl am Platze.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dankeschön:)

*edit - ich füge die Beratungsmaske mal hier ein, der Thread im OT wurde ja auf Grund der falschen Platzierung gelöscht*

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __1 1/2_ Jahr(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)



Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ x ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[x ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ x ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Die Snare sollte aus Holz sein
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


https://www.thomann.de/de/sonor_smart_force_stage_1_snow_white.htm



Danke für die Hilfe :)

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, Felix!

So, wie's aussieht, hast Du Dich noch nicht genug "im Vorfeld bereits erkundigt", denn sonst wüsstest Du, a) dass das Smart Force-Set kein wirklicher (jedenfalls kein langfristig glücklich machender) Fortschritt wäre und b) dass es mit einem Budget von 0-450 (oder auch 600) Euro so gut wie unmöglich ist, in kürzerer Zeit ein taugliches Komplettset zusammenzukriegen. Die einzige Chance, die ich da sehe, besteht darin, dass Du den Gebrauchtmarkt von A bis Z auslotest, d.h. alle Schwarzen Bretter, Räumungsverkaufs- und 2nd-Hand-Abteilungen in den einschlägigen Geschäften sowie alle Flohmärkte, Kleinanzeigen und Outlet-Angebote - sowohl in der realen Welt als auch im Internet und in lokalen/regionalen Zeitung(en) und Fachzeitschriften - durchforstest.
Manchmal verschleudern unwissende Nichttrommler/-musiker wahre Schätzchen zu echt billigen Preisen, manchmal gibt es Notverkäufe aufgrund von Zwangslagen, manchmal ist auch ein altgedienter Musiker dem Nachwuchs besonders gnädig gesinnt; da ist jedoch immer ganz viel Glück mit im Spiel.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man den überaus langen Atem, den man für ein solches "Glücksspiel" braucht, genau dann nicht hat, wenn der Schuh gerade drückt.

Um Dir besser helfen zu können, wären also noch ein paar Hinweise Deinerseits angebracht; mich würde z.B. interessieren: Was genau nervt Dich denn so an Deinem aktuellen Kit/den Becken/der Hardware/etc.?

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um die 500 ist schon ok für einen Gebrauchtkauf, da muss man jedoch Geduld und Kompetenz für haben, Geduld liegt so gesehen bei dir, die Kompetenz kannst du dir hier bei uns holen ;)

http://cgi.ebay.de/Taye-Rockpro-/110703421908?pt=Drums_Percussion&hash=item19c67029d4
könnte interessant für dich sein, die becken taugen zwar erstmal nicht viel, aber wenn du es für 400 (max.) ersteigern kannst, wirfst du sie irgendwann raus, wenn du 300 euro für nen neuen türkischen beckensatz parat hast


http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Ser...77757?pt=Drums_Percussion&hash=item3f0ae14f7d
sollte für 350 machbar sein


http://cgi.ebay.de/Tama-Rockstar-Dr...82970?pt=Drums_Percussion&hash=item2c5d7ab19a
ist für 350-400 ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey danke für die Hilfe :)
ich sollte mich wirklich an den gebrauchtmarkt halten.
<ich hab mich noch nie mit bieten beschäftigt sollte ich vlt auch mal versuchen :)

übrigens hwrath was an meinem schlagzeug schlecht ist

die <becken hannst du mit deinen kleinen Finger verbigen
die Toms hören sich schrecklich an
die snare klingt wie ein schlag auf einen mülleimer :D
ich hätte mir einfach nicjht so ein mist kaufen sollen-.-

trotzdem noch einmal danke für die Hilfe :)
 
beim gebrauchtkauf gilt die faustregel 50% vom neupreis ist der gebrauchtpreis, d.h. wenn du 500-600 euro über hast, kannst du mal schauen was um die 1000-1200 euro neu zu haben ist, das käme dann vom prinzip für dich in frage. bei komplettsets mit becken sind es teilweise auch unter 50% (gerade die älteren pearl export, tama rockstar etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die <becken hannst du mit deinen kleinen Finger verbigen

Klingt nach Messingschrott, der bei "Einsteiger-Komplettpaketen" für gewöhnlich dabei ist. Da kann man nichts machen außer ersetzen.

die Toms hören sich schrecklich an

Das hab' ich mir schon gedacht, die Frage ist nur, warum sie sich so anhören. Sind die Kessel wenigstens rund und sind deren Gratungen in Ordnung, lässt sich mit Stimmen zumindest eine gewisse Verbesserung erreichen. Remo Pinstripe-Felle, sonst unter Musikerpolizisten verpönt, können aufgrund ihrer starken Dämpfung ganz gut Abhilfe schaffen.

die snare klingt wie ein schlag auf einen mülleimer :D

Tja, die Snare ist bei solch schrottigen Kits immer der schwächste Schwachpunkt. Die würde ich als erstes durch eine hochwertige ersetzen. Mit 150 Euro (für was Gebrauchtes) lassen sich da wahre Wunder erzielen. DrummerinMR ist hier und im Drummerforum bekannt für ihre fairen, um nicht zu sagen: echt preiswerten Deals, und hier verkauft sie gerade eine sehr hochwertige Snare - für den Fall, dass Du den Gebrauchtmarkt schrittweise nach Ersatz für Dein Set und die anderen Komponenten absuchst. Das wird wahrscheinlich teurer als geplant, dafür kaufst Du dann aber in kleineren Schritten, also wahrscheinlich gezielter, mithin: zukunftsorientierter.
Ein anderes Angebot: klick mich. Black Panthers sind der Oberhammer, stimmen können muss man aber auch bei denen. ;)

ich hätte mir einfach nicjht so ein mist kaufen sollen -.-

Stimmt. :D

Gruß
André
 
Es wird wohl bei dem Budget nur Gebrauchtware in Frage kommen wie hier schon klar gemacht wurde. Drummerin hat da mit dem Taye meiner Meinung nach das Set für dich gefunden. Ich kann da noch als später folgenden Becken die Zultan Ajas empfehlen, denn für den Preis kenn ich keine B20 Bronze Becken. Für den Anfang taugen auch mal 101er.
 
wenn du das taye gerne kaufen möchtest sind auch 450 noch ok dafür, sind ja noch ein paar soundoff matten dabei, das hatte ich überlesen. ein faires set, mit dem man sehr gut arbeiten kann.
wahlweise kannst du auf eigene faust nochmal nach basix custom, sonor 200x/300x, mapex m / pro m , tama superstar, yamaha stage custom etc. schauen
 
In dieser Preisspanne ist wirklich nur der Gebrauchtkauf interessant und vernünftig.
Bei Neukauf wird es nicht wirklich besser, da kannst du das Müllenium auch gleich behalten.

Die Tipps der DrummerinMR sind immer gut, die ist unsere inoffizielle Gebrauchtwarenexpertin.

Das mit dem "nur Selbstabholer" darf man auch nicht immer auf die Goldwaage legen. Oft sind die Leute zu faul oder haben keine Zeit das Set zu verpacken. Wenn man denen da etwas entgegenkommt ist das meist kein Problem.

Noch etwas:
Gerade im Budgetbereich sollte man sich nicht von grossen Namen blenden lassen. Gute Sachen kosten Geld und im Einsteigerbereich wird gerne gespart um den Preis halten zu können. Da ist der Name mehr Schall und Rauch.
Für 500 € bekommt man da neu kein gutes Set.

Aber es gibt ja den Gebrauchtmarkt, da geht für 500 € schon was.
http://cgi.ebay.de/Pearl-Vision-dru...07561?pt=Drums_Percussion&hash=item20ba6495a9
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Tama-...10001?pt=Drums_Percussion&hash=item23119f54f1
http://cgi.ebay.de/Mapex-M-Birch-Dr...67877?pt=Drums_Percussion&hash=item1e646cc165
http://cgi.ebay.de/sonor-Performer-/290579271696?pt=Drums_Percussion&hash=item43a7dfd010
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
schau Dich einmal nach gebrauchten, gut erhaltenen Sonor Force 2005 und 2007 oder 3005 und 3007 um. Das sind schon einmal Birken - bzw. Maplekessel mit guter Verarbeitung. Die Serien sind ausgelaufen und werden daher z. Zt. etwas günstiger als vor Jahresfrist angeboten. Ein neuer Satz Felle von Evans oder Remo sollte drin sein. Welche, entscheiden Deine Soundvorstellungen. Auf jeden Fall bieten die genannten Sets vom Klang und Stimmbereich mit ordentlichen Fellen einen großen musikalischen Einsatzbereich ab. Viel Glück. Und: Bei den Becken nicht knausern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben