Schlagzeugmikrofonierung

  • Ersteller Pilskipper
  • Erstellt am
Pilskipper
Pilskipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
22.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Wer kennt sich aus?

Habe vor kurzem von einem Bekannten gehört das er bei der Bassdrumabnahme(live) das Mikro einfach in diese reinlegt, ohne Verwendung eines Stativs. Aufgrund der daraufhin entbrannten Diskussion wollte ich hier einige Fragen zur Mikrofonierung los werden:

Ist es üblich das Mikro einfach in die Bassdrum reinzulegen (hatte leider noch nicht die Möglichkeit das zu testen) um Vibrationsübertragung von der Bühne zu verhindern?

Kriege ich dann trotzdem einen vernünftigen Kick, oder ist das mehr von der EQ-Einstellung abhängig?

Benutzt ihr Effekte, z.B. Delay auf den Toms? Was gibt s für Tricks um diese richtig fett klingen zu lassen?
 
Eigenschaft
 
Grenzflächen legt man üblicherweise in die Hupe, dynamische eher nicht.
Delay auf den Toms...? Lustiger Effekt, aber letztlich Unsinn. Gates und etwas Kompression machen da schon mehr Sinn.
Wesentlicher ist die Wahl des Mikro´s und seine Positionierung, und das ist ein mitunter mühsames Unterfangen, hier die "richtige" Kombination zu finden.
 
Wahl des Mikro´s und seine Positionierung, und das ist ein mitunter mühsames Unterfangen, hier die "richtige" Kombination zu finden.

Besonders bei begrenztem Budget liegt hier der Schlüssel.

Nils
 

Ähnliche Themen

finerip
Antworten
4
Aufrufe
4K
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
dr_rollo
Antworten
8
Aufrufe
8K
dr_rollo
dr_rollo
Witchcraft
Antworten
0
Aufrufe
4K
Witchcraft
Witchcraft

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben