Schlechterer Klang nach Saitenwechsel?

  • Ersteller Selkies
  • Erstellt am
Selkies
Selkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt schon seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer Breedlove Atlas Stage C25 /SR bin, habe ich gestern das erste mal Saiten gewechselt und bin nun etwas ins Grübeln gekommen.
Bisher war ich mit dem Klang meiner Gitarre immer sehr zufrieden.
Aber ich wollte mal testen, wie sie denn mit komplett neuen Saiten klingt.
Also habe ich die alten runter... Breedlove spannt standardmäßig D'Addario EXP - 16 Saiten auf.
Ich habe meinen Satz D'Addario EJ - 16 drauf und naja....
Irgendwie bin ich mit dem Sound nicht mehr so glücklich...

Ich dachte immer, die Saiten wären vom Klang sehr sehr ähnlich, und dass die EXP nur länger haltbar gemacht sind..
aber irgendwie klingt sie nun nicht mehr so schön...

Ich meine damit nicht den sehr blechernen metallisch hellen Klang, welchen neue Saiten im Normalfall haben.

Sondern ich meine fast das Gegenteil. Die Saiten klingen nach 1-2 Spielstunden ziemlich dumpf. Vor allem in den Basssaiten fehlt die Brillianz, welche sie vor dem Wechsel hatte... und das bei ganz neuen Saiten, das hat mich dann doch gewundert.

Als ich ein altes Video angesehen habe, welches ich zum Spaß einmal gemacht hatte, ist mir dann auch der Unterschied im Vergleich aufgefallen.
Trotz ca. 1 Monat alten Saiten klang die Gitarre davor brillianter als mit neuen Saiten, die ich ca. 1 Stunde gespielt habe.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran soetwas liegen kann...
Am Saitensatz? Ich habe leider nur D'Addario EJ16 zuhause... habe schon 3 Mal einen neuen Satz drauf, weil ich dachte, dass vielleicht einer davon kaputt sei :redface:

Klingen die EXP 16 dann doch so viel anders, dass ich diesen gewohnten Klang nie mit den EJ16 erreichen kann? :rolleyes:

Oder liegt es vielleicht an meiner "Saitenwechselmethode"?
Wobei ich nicht wüsste, was man da falsch machen sollte.
Ich hatte davor ja eine Kirkland Gitarre und da hatte ich nie so ein Problem....

Wahrscheinlich wird man mir per Ferndiagnose nur sehr schwer weiterhelfen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Vielleicht hatte ja schon jemand mal eine ähnliche Situation...

Liebe Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit der alten Saiten und du musst dich halt erst an die neuen gewöhnen.
Sonst wirst du wohl nur nochmal die selben Saiten kaufen können um den selben Klang nochmal bekommen zu können denke ich;)
 
Vermutlich wird das die einzige Lösung sein. Schade, dass jetzt Wochenende ist...
Denn diese Saiten sind im lokalen Musikladen nicht vorrätig und ich werde sie wohl übers Internet bestellen müssen. Vor Montag bekomme ich sie dann leider nicht in die Hände. :)
Es ist nur so ungewohnt, dass neue Saiten so schnell sehr dumpf klingen. Die erste Stunde nach dem Aufziehen klingen sie eben typisch neu... ein wenig metallisch, aber sie klingen auch ziemlich brilliant. Und das ist dann nach kurzer Zeit weg.
Aber vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort!:)
 
Nur zu Deiner Beruhigung: ich spiele seit Jahren EXP auf allen meinen Akustik - Gitarren. Zwischendurch probiere ich hin und wieder 'mal andere aus. Und komme immer sehr schnell reumütig wieder zu den EXPs zurück. In meinen Augen (Ohren) einfach die besten! Da ist es klar, dass andere Saiten nicht so klingen können...... .
.....und die Elixier - Fans werden das gaaaanz anders sehen. Aber bloß nicht wieder eine Saitendiskussion!
 
Es passen auch nicht alle Saiten zu allen Gitarren. Es gilt immer mal wieder andere Saiten auszuprobieren und die Ohren offen zu halten.
Das ist ein nie endender Prozess. Vor allem weil die Hersteller immer wieder mit was neuem um die Ecke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Ich werde dem Rat von jafko folgen und einfach mal ein wenig herumprobieren.
Ich habe mir aber auch mal einen Satz der EXP16 bestellt, welche am Anfang draufwaren.
Zum Vergleich dann auch mal Elixier. Mal sehen, was mir am Besten gefallen wird und ob ich mein "Problem" damit in den Griff bekomme. =)

Liebe Grüße,
Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben