Schluß mit dem Leistungswahn!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Also ich bin eigentlich schon sehr interessiert, wenn dus genau erklären kannst. Dann wird sogar mal jemand bewertet, wenn ich rausfind, wie das geht... :D

Vorher hatte ich halt 10m 2x0,75mm und jetz hab ich 2m 2x6,0mm. Ich will mal bahaupten, dass ein Slap auf der E-Saite mit anschließendem Abdämpfen knackiger rüberkommt als vorher, kann mich aber auch täuschen...
 
Jetzt weiß ich, dass ein möglichst hoher Dämpfungsfaktor nicht unbedingt erwünschenswert ist. Soll ich den Kabelquerschnitt jetzt wieder reduzierren oder was? Auf der musik-service Seite stand "so dicke Kabel verwenden, wie man sich leisten kann". Letzteres habe ich gemacht, hoffe das war nicht verkehrt.
 
Je höher der Dämpfungsfaktor, desto präziser und kontrollierter hat der Amp den Speaker im Griff - wenn´s unpräzise und schwammig sein soll: Runter mit dem Dämpfungsfaktor...
Ich würde deshalb hohen Dämpfungsfaktoren den Vorzug geben!
 
In dem Artikel steht aber, ein zu "gut" gedämpfter Lautsprecher klingt leblos... Deshalb meine Frage. :D Mein derzeiter Lautsprecher klingt mit dem dicken Kabel aber nicht leblos sondern präzise, knackig oder wie auch immer, und das obwohl er ein 15"er ist.
 
dann lass es doch so
und so verbrätst du weniger Leistung im Kabel, hast kein Kabelsalat, außer du stellst deinen Amp zig Meter weit von der Box auf.

Aber 10m 0,75mm² Kabel is auch schon ein bisschen sehr dünn. 0,75mm² würde ich grad mal für kleine Hochtonhörnchen oder andere Boxen, die ähnliche belastbar sind (so bis 20W), benutzen.

Das mit dem leblos ist auch wieder so ne schön subjektive Sache. Der eine Sagt leblos, der andere sagt knackig und präzise. Der eine sagt lebendiger KLang, der andere schwammig, dumpf und unpräzise. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben