Schmauchspuren am Röhrensockel JVM 410c

  • Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
03.03.08
Beiträge
152
Kekse
680
Hey Leute!

Mir ist letztens die Schraube der Inputbuchse abgefallen. Also Amp aufgemacht um zu schauen, obs abgebrochen ist, oder nur lose rumlag. Letzteres war der Fall, also konnt ichs einfach anschrauben. Dabei ist mir aber an allen Röhrensockeln diese Schmauchspuren aufgefallen. Hab jetzt ein Bild von v2 und v3 gemacht, aber es sieht bei den anderen genauso aus. Ist das normaler Verschleiß, oder sollte ich doch mal bei Zeiten zum Amptech?


Dank euch!

58a1470f-fd0b-4c0f-b854-493b1a818b24.jpg
 
Eigenschaft
 
Sieht für mich eher nach Flussmittel vom Löten aus.
Evtl. hat da schonmal jemand die Röhrensockel nachgelötet?

Würde mir da jetzt keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dank dir! Dann bin ich berühigt und das Thema kann geschlossen werden!
 
Das sind keine Schmauchspuren sondern Flussmittelreste. Die Röhrenfassungen werden als letztes manuell verlötet drum sieht man gegenüber den (vermutlich mit Schwallbad gelöteten) anderen Komponenten einen Unterschied. Wenn Marshall es ordentlich machen würde dann würden sie die Platine hinterher mit Isopropanol abwaschen aber das kostet halt Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Marshall es ordentlich machen würde dann würden sie die Platine hinterher mit Isopropanol abwaschen aber das kostet halt Geld...

Es gibt auch Leute, die sowas extra nicht machen und über "Schönlöter" schimpfen. Hab schon einige Diezel Platinen gesehen, da sah es noch viel "schlimmer" aus. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Leute, die sowas extra nicht machen und über "Schönlöter" schimpfen.

Man kann das als auch Zeichen dafür nehmen dass noch Handwerkskunst geleistet wurde ;)
Mir machen diese Reste selber nichts (und erst recht ned in einem Röhrenamp) aber einigen meiner Kunden im Halbleiter- und Medizinbereich brauch ich sowas nicht präsentieren, das geht sofort zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann das als auch Zeichen dafür nehmen dass noch Handwerkskunst geleistet wurde ;)

Das stimmt allerdings! Wollte auch keinesfalls damit sagen, dass Diezel Amps irgendwie schlecht verarbeitet seien.
Hab grad eine JVM Platine zur Hand genommen, auf der sieht es aber deutlich "sauberer" aus.
Vermutlich hängt es davon ab, welche(r) Mitarbeiter(in) da grad am Werke war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben