Schmerzen beim Screamen

  • Ersteller Darkfreak94
  • Erstellt am
das klingt wie meine death-chords zu anfang und die waren (sind sie immernoch^^) schelcht gemacht und taten weh.
 
Ich hör' schon, dass bei dir die "Vibration" von der falschen Stelle kommt. Der weiche Gaumen muss "schwingen", nicht irgendwas im Hals. Gut, ich bin ein "normaler" Rock Sänger, aber das klingt einfach schmerzhaft. Du brauchst doch bestimmt auch irre Kraft, um das lange durchzuhalten, oder?
 
Hey DarkFreak94!

Ich hatte genau das selbe Problem, habe die gleiche Technik verwendet die ich mir komplett selbst beigebracht hatte ohne wirklich einmal danach zu googlen und kannte dieses Forum an der Stelle auch noch nicht. Naja zu Anfang ging es eigentlich noch relativ gut, es schmerzte an sich vorerst nicht sondern ich hatte eher ein komisches Gefühl, dachte eher das verschwindet vielleicht mit etwas Übung. Bei hohen Screams war dies auch stets stärker als bei Growls, letztere gehen auch immer noch relativ gut...naja irgendwann habe ich nach längerem Üben halt Halsschmerzen bekommen, hier im Forum mal mich angemeldet und nachgelesen so ziemlich alles^^. Letztendlich kann ich sagen (abe nur aus eigener Erfahrung), dass diese Technik nicht wirklich gut für die Stimme ist, auch wenn man die Luftsäule benutzt denke ich, dass man ehrlich gesagt lieber Fry lernen sollte, denn damit bist du auf der sicheren Seite. Als abschreckendes Beispiel kann ich immer noch Corey Taylor von Slipknot und Stone Sour nehmen. Er hat meistens sogar einfach nur geschrien und hat sich seine Stimme damit ziemlich...nunja, zerschrien :p. Ich mach seit einer Weile auch Fry (kP ob trockenes oder feuchtes^^) und hatte noch keinerlei beschwerden.

Naja ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen, und findest die richtige Technik für dich. Du solltest aber noch auf Antworten erfahrenerer Member warten, da ich noch nicht sooo lange dabei bin ;).

Soweit ich weiß, nennt sich die Technik mit der du screamst (das gilt jetzt nicht für die Squeals!) "Death" oder auch "Death-Chords" und das soll "pur" schädigend für die Stimme sein. Es gibt jedoch auch Leute die meinen man kann das mit den Taschenfalten vermischen und dann sei es nicht mehr schädigend. Ich weiß nicht was hieran dran ist, aber ich denke das wäre für viele mal interessant zu wissen :).

Naja so far,

LG
Jester
 
Aaalso, ich bin mir eig. relativ sicher das meine Technik richtig ist..habe sie aus dem FAQ Thread zu Fry-Screamen und njaa, es tut nicht wirklich weh wenn ich das anwende..aber dennoch spüre ich das mein Hals rau wird und ich irgendwie zwar nicht husten muss..aber das ist so ein Gefühl wie so kurz vorm husten, einfach das der bisschen belastet ist oder so wenn ich das über einen längerne zeitraum mache..aber da ich erst seit 4 tagen oder so diese technik übe..kann es sein dass das einfach normal ist? oder ich zuviel luft rauspresse?
 
Hey Paulchen,

wichtig ist, dass du beim Fry nicht aus dem Hals, sondern aus dem Bauch heraus Druck aufbaust und halt unbedingt die Zwerchfellatmung lernst, das sind eigentlich die wichtigstens Grundlagen die man wissen muss, der Rest kommt dann mit der Zeit. Dass du einen rauen Hals bekommst kann daher kommen, dass evtl aus dem Hals presst und sich so dein Hals zuschnürt und du vielleicht auch zu wenig trinkst, denn man sollte auch unbedingt viel Wasser trinken, damit man nicht austrocknet und außerdem schützt es den Hals ;)

LG
 
Druck baue ich meiner Meinung nach aus dem Bauch auf, Zwerchfellatmung okay, das ist etwas, was ich mir vielleicht nochmal anschauen sollte. Das mit dem aus dem Hals pressen könnte sein, wenn das so wäre, was gibt es denn dann was ich anders machen könnte? Wasser trinke ich eig. genügend dabei.

Lg
 
Naja soweit ich weiß versucht man am anfang immer zu sehr aus dem Hals zu pressen, weil man 1. mit dem Sound evtl noch nicht zufrieden ist und 2. denkt, dass man zu leise ist. Darum ist es wichtig dieses Pressen zu unterlassen, weil Sound und Lautstärke eben auch mit der Zeit kommen, also praktisch nur durch Übung. Du solltest lieber so stark pressen dass du schon einen Fry rausbekommst, auch wenn dieser vielleicht nicht gut klingt, aber wenn du von da an weiter übst, wirst du überrascht sein, wie sich dein Fry mit der Zeit verändert und auch "stärker" wird ;). Naja das mit dem aus dem Bauch pressen sieht eigentlich so aus, dass du quasi versuchst alle deine Bauchmuskeln vorerst anzuspannen. Versuch dochmal einen Fry zuerst ohne Bauch und dann mit. Du solltest eigentlich einen Unterschied erkennen, denn mit "Baucheinsatz" sollte es sich besser anhören und auch leichter gehen ;).
 
Okay, vielen dank für deine Tipps. :)
 
Ich hör' schon, dass bei dir die "Vibration" von der falschen Stelle kommt. Der weiche Gaumen muss "schwingen", nicht irgendwas im Hals. Gut, ich bin ein "normaler" Rock Sänger, aber das klingt einfach schmerzhaft. Du brauchst doch bestimmt auch irre Kraft, um das lange durchzuhalten, oder?

ja ich muss meine Bauchmuskeln ziemlich anspannen und brauche auch extrem viel luft
 
Hey DarkFreak94!

Ich hatte genau das selbe Problem, habe die gleiche Technik verwendet die ich mir komplett selbst beigebracht hatte ohne wirklich einmal danach zu googlen und kannte dieses Forum an der Stelle auch noch nicht. Naja zu Anfang ging es eigentlich noch relativ gut, es schmerzte an sich vorerst nicht sondern ich hatte eher ein komisches Gefühl, dachte eher das verschwindet vielleicht mit etwas Übung. Bei hohen Screams war dies auch stets stärker als bei Growls, letztere gehen auch immer noch relativ gut...naja irgendwann habe ich nach längerem Üben halt Halsschmerzen bekommen, hier im Forum mal mich angemeldet und nachgelesen so ziemlich alles^^. Letztendlich kann ich sagen (abe nur aus eigener Erfahrung), dass diese Technik nicht wirklich gut für die Stimme ist, auch wenn man die Luftsäule benutzt denke ich, dass man ehrlich gesagt lieber Fry lernen sollte, denn damit bist du auf der sicheren Seite. Als abschreckendes Beispiel kann ich immer noch Corey Taylor von Slipknot und Stone Sour nehmen. Er hat meistens sogar einfach nur geschrien und hat sich seine Stimme damit ziemlich...nunja, zerschrien :p. Ich mach seit einer Weile auch Fry (kP ob trockenes oder feuchtes^^) und hatte noch keinerlei beschwerden.

Naja ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen, und findest die richtige Technik für dich. Du solltest aber noch auf Antworten erfahrenerer Member warten, da ich noch nicht sooo lange dabei bin ;).

Soweit ich weiß, nennt sich die Technik mit der du screamst (das gilt jetzt nicht für die Squeals!) "Death" oder auch "Death-Chords" und das soll "pur" schädigend für die Stimme sein. Es gibt jedoch auch Leute die meinen man kann das mit den Taschenfalten vermischen und dann sei es nicht mehr schädigend. Ich weiß nicht was hieran dran ist, aber ich denke das wäre für viele mal interessant zu wissen :).

Naja so far,

LG
Jester

Genauso isses bei mir, hatte immer n komisches Gefühl und jetz sind die Halsschmerzen halt ziemlich ausgeprägt. hmmmm Fry sagst du.... ich hatte Fry schonmal probiert bin aber nie so richtig über den "Grundton" rausgekommen weils mir da immer den Hals zuschnürt.
 
ja ich muss meine Bauchmuskeln ziemlich anspannen und brauche auch extrem viel luft

Junge, geh zum Arzt und such dir danach einen Gesangslehrer für Basics. Du brauchst zum Singen meist weniger Luft als zum Atmen und die Bauchmuskeln anspannen brauchst du auch nicht. So kann ja gar keine Luftsäule entstehen...
 
Junge, geh zum Arzt und such dir danach einen Gesangslehrer für Basics. Du brauchst zum Singen meist weniger Luft als zum Atmen und die Bauchmuskeln anspannen brauchst du auch nicht. So kann ja gar keine Luftsäule entstehen...

ja werd ich machen
 
Kann mich hier nur Polly anschließen.

PigSquels und Fry sind zwar schöne Spielereien aber sie ersetzen keine gesunde Gesangstechnik.
Du wirst warscheinlich eine Weile für die Umstellung brauchen, aber danach ist das Singen eine schönere und entspanntere Sache. Es ist aber gut möglich das du hierfür ein halbes Jahr brauchen wirst bis die Ergebnisse höhrbar sind.
Meine GL hat das einmal gut auf den Punkt gebracht:

"Erstmal müssen wir das Instrument bauen bevor wir darauf spielen"

Cheers,

Tsala
 
Junge, geh zum Arzt und such dir danach einen Gesangslehrer für Basics. Du brauchst zum Singen meist weniger Luft als zum Atmen und die Bauchmuskeln anspannen brauchst du auch nicht. So kann ja gar keine Luftsäule entstehen...

*lach*
Zum Sprechen, nicht zum Atmen war gemeint :cool:
 
so ich hab doch noch ma n scream video von mir gemacht (ich denk es is so schlecht das ihr gleich erkennt wieso ich schmerzen habe aber naja mal sehn)
hier isses: http://www.youtube.com/watch?v=-8Sa6mAyoTQ
bitte um Kritik, Ratschläge,...

also meiner meinung nach hat das nichts mit fry oder so zu tun. du erzeugst die töne durch räuspern. das is sehr schlecht. bei den tiefen mags ja halbwegs gehen, aber hohe screams hörn sich meistens gräßlich an.

ich schließe darauf weil: du extrem viel luft bruachst, du schmerzen hast und es sich für mich einfach nicht nach fry oder death oder so anhört. wahrscheinlich kannst du auch nicht leise growlen. also wenns fry wäre, dann kann man es auch leise, bei death eigentlich auch.

lüg ich nicht selbst an, dass es eine richtige technik ist, oder so, lern das ganze lieber noch mal um.

das soll nichts gegen dich sein oder so, aber das ist sicher der falsche weg. finds auch gut, dass corey talor erwähnt worden ist. der hat anfangs auch nur geschrien, dann bei der längeren tour, oder auch ob dem 3. album is seine stimme viel schlechter geworden. wenn du ihn jetzt live siehst, dann merkst du, dass er nicht mehr so singt bzw schreit. ich denke er benutzt jetzt auf jedenfall false chords und mischt diese wahrscheinlich mit death...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben