Growlen/Screamen: Wie ziehe ich einen Growl zu einem hohen Scream?

  • Ersteller Gast183828
  • Erstellt am
G
Gast183828
Guest
Vorab ein kurzes MORGEN! an die gutturale Gemeinschaft hier.
Hab mich gerade frisch angemeldet, nachdem ich seit Beginn meiner Jaulerkarriere öfter in diesem Forum gelesen hab und es durchaus hilfreich fand, was so geschrieben wird.

So...kurzer Abriss meiner "Technik", damit ihr Ansatzpunkte für die Ratschläge habt:

Ich hab nie das Singen gelernt (wird nachgeholt, wenn Geld da ist^^) und meine "Technik" hauptsächlich aus dem Netz (Videos, Beschreibungen), meinem Körpergefühl und dem Hören entsprechender Sängerstimmen gebildet.
Bauchatmung kriege ich meines Erachtens recht passabel hin, bei den Growls und Screams erzeuge ich mittels des Zwerchfells Druck und lasse diesen durch die Taschenfalten raus - wie auch immer jetzt genau diese Technik heißt, sie scheint zu funktionieren, ohne zu schmerzen oder heiser zu machen. ;)

Nun meine Frage - wie ziehe ich einen tiefen Growl am besten zu einem Scream in der Kopfstimme hoch (immer mit Druck aus dem Bauch), ohne dass mir die Stimme allzusehr "umschlägt"?
Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus^^.
Sobald ich nämlich aus dem Growl in die Kopfstimme/ den Scream wechsle, "klappt" die Stimme hörbar um, was mich stört...wer hat eventuell Ratschläge, Übungen, wasauchimmer, mit dem ich das flüssiger auf die Reihe kriegen könnte?

Hörbeispiel habe ich leider noch keine (nicht speziell zu diesem Problem), aber vielleicht könnt ihr in meinem anderen Thema hier kurz auf meine Gesangstechnik eingehen - ich bin mir nämlich nicht sicher, WAS ich da genau für eine habe. oO

Vielen Dank im Voraus,

Anti
 
Eigenschaft
 
Also, nachdem ich deine Technik in das trockene Fry eingeordnet habe, kann ich dir sagen dass mit dieser Technik nicht so leicht werden wird.
Ich persönlich verwende die Taschenfalten und kann problemlos von einem sehr tiefen Growl in einen High pitched Scream übergehen. Mit dem trockene Fry ist das aber ohne Taschenfalten meiner Meinung nach nicht oder nur mit Einschränkungen (das "Umklappen" der Stimme) möglich.
 
Dabei muss man jetzt (wie leider auch in meinem anderen Thread) bedenken, dass die Aufnahmen aus dem Winter 2010 stammen und sich mein Gesang mittlerweile verbessert und etwas geändert hat...aber mal sehen, was ich mit Übung erreichen kann in der Hinsicht. :)
Ich kann hoffentlich wieder auf dich zukommen zwecks Technik-Beurteilung, sobald wir neuere Aufnahmen haben?
 
wenn ich einen hohen scream machen, dann nehm ich meinen kopf fast in den nacken ... natürlich nicht ganz so extrem
das hilft mir bei höheren screams

bei growl kopf nach unten, bei hohen screams kopf nach oben
hoffe das passte ein bisschen zur frage xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben