Schmerzen beim Screamen

  • Ersteller Darkfreak94
  • Erstellt am
D
Darkfreak94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.15
Registriert
29.12.09
Beiträge
32
Kekse
51
Hallo leute,

ich lese mich schon seit längerem durch dieses Forum und hab mich jetz endlich hier auch mal angemeldet.
Also ich beschäftige mich mit dem screamen, growlen und pig squeelen seit so cs. 3 monaten. (zwar immer mit pausen weil ich manchmal viel zu tun hab aber egal)
ich habe meine Techniken von diesem Jungen Mann hier: http://www.youtube.com/user/Hoellenkeks#g/u

ich kann growlen, screamen (false cord) und pig squeelen (inhale n bissel exhale)
mein problem is das ich seit Anfang an Halsschmerzen bekommen obwohl ich (nach meiner Ansicht nach) alles richtig mache.

Am Anfang dachte ich das legt sich wieder aber es ist immer noch so.

könnt ihr mir vllt helfen? (ich kann mir denken das es da kein allheilmittel gibt aber vllt irgendwelche Tipps)

ich werde demnächst auch ne Aufnahme von mir hochladen und euch zeigen damit ihr vllt schonmal was raushören könnt

Danke soweit

MFG Darkfreak94
 
Eigenschaft
 
Hi
Wenn Du Halsschmerzen hast,ist bereits was schiefgelaufen.Du ruinierst dir damit nur Die Stimmbänder,also überdenk nochmal deine Technik.
Hab mir mal ein paar Videos von "dem jungen Mann"reingetan und bin mir über seine Technik nicht so ganz schlüssig.
Mir hilft immer nach 3-5 Songs ein Schluck Kamillentee,aber Ich "growle" und "screame" auch nicht..:)
 
Wenn es weh tut, machst du was falsch. Punkt.
Such dir mal lieber einen Lehrer. Ich screame selbst mittlerweile nur noch sehr selten, aber mir tut NIE was weh und das sollte auch nicht so sein ;)
 
Der Typ da klingt auch selbst nicht wirklich gesund. Dacht erstmal der würde Fry machen, kling tmir dafür aber nicht flüssig genug.
 
Der Typ da klingt auch selbst nicht wirklich gesund. Dacht erstmal der würde Fry machen, kling tmir dafür aber nicht flüssig genug.

Sehe ich genauso. Ausserdem merkt man deutlich, dass er seine Technik von Melissa Cross' Zen of Screaming hat. Er erklärt da viele Techniken und Ansätze aus ihren Videos. Würde dir also empfehlen lieber mal in das Original reinzuschauen.

Und wie meine Vorredner bereits sagten: Hast du Schmerzen - Machst du etwas falsch. WAS genau das ist, ist sicherlich schwer zu sagen ohne Beispielfile oder neben dir zu stehen. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall auch genug trinkst, damit dein Stimmapparat geschmeidig bleibt. Ich trinke in einer 3-Stunden-Bandprobe (also ohne großen Schwitz vom Gig) fast 2,5 Liter stilles Wasser und screame schon recht viel (so 60% clean, 40% guttural).

Such dir mal lieber einen Lehrer.

Ich weis auch, dass das nicht immer so leicht ist. Es gibt meist keine Lehrer die auch das coachen von gutturalen Techniken anbieten. Was du aber tun könntest: Schau dich mal nach Bands in deiner Umgebung um, die gutturale Techniken nutzen und frag bei denen mal an. Vielleicht kannst du dort jemanden finden, der dir mal ein paar Tipps und Hints gibt. Und man kann noch gute Kontakte aufbauen :cool:

Grüße,
Drift
 
ok ich versuch mal jemanden zu finden der mir das erklären kann

öhm ich mach heut noch auch ma ne aufnahme (wird zwar nur mit headset) aber trotzdem.

vllt können eure ohren da schon n paar fehler raushören

also bis dahin erstma THX
 
Wenn das 94 in deinem Namen deinem Geburtsjahr entspricht, dann kann es sein, dass du noch nicht ganz aus dem Stimmbruch draußen bist. In der Zeit würde ich so extremes Zeug wie Screamen eh nicht machen, vor allem wenn es weh tut - ich kenne mehr als einen, der sich damit die Stimme zerschossen hat :(
 
ja es entspricht meinem Geburtsjahr
und OH OH das mit dem Stimmbruch.... hmm woher weiß ich das der schon komplett vollzogen is?
 
Von einem Arzt, würde ich mal behaupten. Ich würde mal zum HNO gehen, der kann vielleicht auch sehen, woran die Halsschmerzen liegen.
 
ok vllt geh ich ma zum arzt
und ja ähm.... kann mir einer Verraten wo ich die Techniken am besten lerne? vllt diese Zen of Screaming DVD´s?
oder sogar hier im forum? wenn ja wo? bin neu hier
 
ok vllt geh ich ma zum arzt
und ja ähm.... kann mir einer Verraten wo ich die Techniken am besten lerne? vllt diese Zen of Screaming DVD´s?
oder sogar hier im forum? wenn ja wo? bin neu hier

Also prinzipiell sind beide von dir genannten Quellen sicherlich eine gute Anlaufstelle. Ich kann auch nur aus meiner Warte sprechen. Ich habe habe etwa ein Jahr Gesangsunterricht gehabt, bevor ich mit gutturaler Technik begonnen habe. Durch den Unterricht hatte ich jedoch schon grundlegende Techniken des Gesangs verinnerlicht. Mit diesen Grundlagen bin ich dann an die Zen of Screaming-DVDs (gibt Vol 1 und 2) herangegangen und habe parallel dazu dieses Forum hier als Knowledge-Base und für Fragen genutzt.

Gruß,
Drift
 
Also Basics wie Stütze wären einfahc zu empfehlen damit kann man viel ausgleichen. Also vllt dazu erstmal ein paar Gesangsstunden nehmen oder wenn das vom Geld nciht hinkommt geh in einen Chor, da kriegt man da smeistens auch erklärt( aber nciht so intensiv) . Notfalls musst du versuchen es dir selbst beizubringen, nur wirst d nie genau sicher sein, ob du es dann richtig machst.
 
hmmmm ich könnte meinen Musiklehrer fragen.
der gibt Gesangsunterricht (vllt auch n bissel billiger als sonst wo)

wenn ich das mache soll ich ihm schon vorneweg sagen das is Gutturalen Gesang machen will oder soll ich einfach mal die Basics runterrattern und dann mit Gutturalem Gesang anfangen
 
Die Basics sind ersteinmal das wichtigste. Diese unterscheiden sich auch kaum zwischen Growlen und normal Singen und du bekommst ein Gefühl für den Vorgang in deinem Körper. Der Unterschied zum normalen Gesang ist der höhere Luftdruck und das Verzerren mit den false-Chords.

Gutturale Gesangslehrer gibt es meines Wissens nicht, wichtig ist auf jedenfall ein schmerz- und kratzfreies Singen und Growlen.

Cheers,

Tsala
 
das einzige bei dem ich keine schmerzen hab is pig squeelen ich hab ma n video von mir gemacht
bitte um kritik
http://www.youtube.com/watch?v=_hNa8p2TmT4

Hi Darkfreak

Das Video liefert schon einmal etwas mehr Aufschluss. Ich bin selbst kein großer Fan von Pigs, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein. Bringt auch mit sich, dass ich über Squeels nicht allzuviel sagen kann, da ich sie selbst nicht anwende.

Aber sollte mein Gehör sich nicht täuschen, dann habe ich das Gefühl, dass du deine Luftsäule im Körper nicht so gut kontrollierst. Das Video bringt den Eindruck, dass du die Luft ziemlich verpulverst. Durch den oben bereits genannten "normalen" Unterricht, lernst du damit auch besser umzugehen und deine Stütze zu nutzen. Das sorgt auch dafür, dass du etwas mehr Spielraum mit deiner Luft hast.

Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass dich diese fehlende Technik schnell dazu bringt, dass du deine Screams/Pigs zu pressen beginnst, damit sie nicht ausfallen. Und dieses Pressen könnte auch dein Problem sein.

Das ist natürlich jetzt nur eine Sherlock-Homles-mäßige Herleitung und eine Vermutung meinerseits.

Drift
 
das einzige bei dem ich keine schmerzen hab is pig squeelen ich hab ma n video von mir gemacht
bitte um kritik
http://www.youtube.com/watch?v=_hNa8p2TmT4

das is ja inhale und noch dazu etwas "mager". wennsd das laengere zeit machst wirst sicher was merken. am anfang sicher auch hustenreiz oder so, wennsd das aber schon gewohnt bist, dann kommt der hustenreiz nicht mehr. aber nach einer zeit is der hals sicher etwas ausgetrcknet. ich wuerds exhale lernen.
 
Hi Darkfreak

Das Video liefert schon einmal etwas mehr Aufschluss. Ich bin selbst kein großer Fan von Pigs, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein. Bringt auch mit sich, dass ich über Squeels nicht allzuviel sagen kann, da ich sie selbst nicht anwende.

Aber sollte mein Gehör sich nicht täuschen, dann habe ich das Gefühl, dass du deine Luftsäule im Körper nicht so gut kontrollierst. Das Video bringt den Eindruck, dass du die Luft ziemlich verpulverst. Durch den oben bereits genannten "normalen" Unterricht, lernst du damit auch besser umzugehen und deine Stütze zu nutzen. Das sorgt auch dafür, dass du etwas mehr Spielraum mit deiner Luft hast.

Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass dich diese fehlende Technik schnell dazu bringt, dass du deine Screams/Pigs zu pressen beginnst, damit sie nicht ausfallen. Und dieses Pressen könnte auch dein Problem sein.

Das ist natürlich jetzt nur eine Sherlock-Homles-mäßige Herleitung und eine Vermutung meinerseits.

Drift

Alter bist du krass. Ich weiß das du das nich 100% sagen kannst aber OMG aus nem 9 sec pig squeel video ziehst du so ne Bilanz.

hmmm die Luftsäule im Körper..... nagut ich werd ma nach Unterricht fragen mal sehn
 
das is ja inhale und noch dazu etwas "mager". wennsd das laengere zeit machst wirst sicher was merken. am anfang sicher auch hustenreiz oder so, wennsd das aber schon gewohnt bist, dann kommt der hustenreiz nicht mehr. aber nach einer zeit is der hals sicher etwas ausgetrcknet. ich wuerds exhale lernen.

ich habe schon versucht exhales zu lernen: http://www.youtube.com/watch?v=JqUrGXhzA1k

nur ich bekomm diesen pig sound nich hin
 
so ich hab doch noch ma n scream video von mir gemacht (ich denk es is so schlecht das ihr gleich erkennt wieso ich schmerzen habe aber naja mal sehn)
hier isses: http://www.youtube.com/watch?v=-8Sa6mAyoTQ
bitte um Kritik, Ratschläge,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben