Schmerzen im Handgelenk.

P
peta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
24.01.09
Beiträge
13
Kekse
23
Hallo :)
nundenn ich habe folgendes Problem, bei dem ich kompetente hilfe brauche ;)
nach längerem spielen, bandprobe oder längeren übungsstündchen
fängt mein rechtes handgelenk an dolle weh zu tun...
erste vermutung war das ich irgendwie eine falsche stickhaltung hab.
habe meinen schlagzeuglehrer drauf angesprochen, er hat sich das angeguckt und meinte ich habe eig. die "optimale" stickhaltung und demnach liegt es wohl nicht daran...
an überanstrengung glaube ich auch nicht, da ich das problem erst seit wenigen wochen habe und sich an meinen spielgewohnheiten auch nichts geändert hat.

meine vermutung ist jetzt das es evtl an den Sticks liegt?
ich benutze z.Z. 7A oak sticks. kann es sein das die zu viel kraft vom
aufprall ans handgelenk weiterleiten also zu wenig "dämpfen"?

danke schonmal :)

lg petaa
 
Eigenschaft
 
Ich habe das auch gelegentlich, meist, wenn ich mich nicht richtig aufgewärmt habe. Mittlerweile mach ich vor dem Spielen immer ein paar leichte Dehnübungen, also Handgelenk abknicken o.Ä..
Hast du schon mal mit anderen Sticks versucht? Das würde ich eher ausschließen. Bist du dir sicher, dass es nicht an Überanstrengung liegt? Das war meine Vermutung, da ich sehr, sehr viel mit meinem Handgelenk mache und es sehr gefordert ist (Drums, Gitarre, Handball).
Versuch es einfach mal mit anderen Sticks.

Viele Grüße,
Red :)
 
Schmerzen im Handgelenk ist nicht gerade präzise.
Was sind es für Schmerzen? Wo schmerzt es am Handgelenk? Treten die Schmerzen erst nach einiger Zeit Getrommle auf? Bei welcher Bewegung treten die Schmerzen auf?

Ich würde zur Sicherheit einfach mal zum Arzt gehen.
 
okay:
also eig genau da am handgelenk so zwischen handballen und ???? da wo der stick halt "Liegen" sollte.
tauchen auf nach längerem getrommel 30 mins +++
meistens bei längeren + schnellen ride figuren. also entweder normal single zb 8tel etc durchgehen oder eben auch figuren mit doublestrokes (zb diese "galopp" figuren, r-rr|r-rr|r-rr| quasi ) .
da bekommt das handgelenk ja schon irgendwie den rebound zu spüren... =/

@ red :D seltsame sache ich spiele auch handball und gitarre neben drums :)
 
Hi,
Ich habe das gleiche Problem wie du ;) Spiele allerdings mit dickeren Sticks. Mir ist aufgefallen, es tut mir bei dünneren nicht so weh, darum werde ich mir in nächster Zeit welche kaufen.
Bei mir ist es auch wenn ich schnell auf der Ride spiele oder nach längerer Zeit , wenn ich anderswo schnell spiele. Es ist das Handgelenk und der bereich zwischen Zeigefinger und Daumen.
 
okay:
also eig genau da am handgelenk so zwischen handballen und ???? da wo der stick halt "Liegen" sollte.
tauchen auf nach längerem getrommel 30 mins +++
meistens bei längeren + schnellen ride figuren. also entweder normal single zb 8tel etc durchgehen oder eben auch figuren mit doublestrokes (zb diese "galopp" figuren, r-rr|r-rr|r-rr| quasi ) .
da bekommt das handgelenk ja schon irgendwie den rebound zu spüren... =/

@ red :D seltsame sache ich spiele auch handball und gitarre neben drums :)

Das klingt sehr nach Belastungsschmerz. Wenn diese Schmerzen auftretet, hör sofort auf zu spielen. Sonst können da ziemlich schmerzhafte Sachen entstehen, bei denen du dann eine längere Zeit nicht spielen können wirst.
Beim Spielen solltest du dann noch darauf achten, dass du 100%ig locker bleibst. Wenn das Tempo zu hoch ist, dann musst du eben langsamer spielen. Aber bloß nicht gegen den Körper spielen.
Es kann gut sein, dass du etwas angespannter bist, wenn du mit anderen spielst, oder schnelle, aufwendige Figuren spielst. Einmal deinem Lehrer vorspielen kann nicht repräsentativ sein.
 
das mit meinem lehrer war eher aus dem gedanken heraus das es aus einer falschen stick haltung resultiert.
ich spiele eigentlich auch genau so locker wie sonst auch immer, das einzige was sich in der zeit verändert hat bzw kurz vorher is eig., dass ich von hickory auf oak sticks gewechselt hab.
deswegen vermute ich eben das es irgendwie am härteren holz und damit härteren rückschlag auf die hand zusammenhängt.
zum belastungsschmerz, ich saß vorhin relativ lange am übungspad und hab dort eben pattern betonungen etc geübt, so auch ca 40 mins, aber es trat eben nicht dieser schmerz auf...
neue vermutung ---> hartes holz + dicker rebound vom becken / hihat?

@gunnarsen, ich hör eig dann immer direkt auf zu spielen, is auch unschön mit schmerz zu spielen :)
heißt dann wohl doch mal arzt aufsuchen, nur ursache zu wissen wär schon verdammt hilfreich :(

lg
 
Okay, also meine Vermutung kannst du mehr oder weniger vergessen, da ich die Schmerzen direkt am Handgelenk hab. Bei mir sind die Schmerzen auch zurück gegangen und waren von Anfang an da und nach einiger Zeit weg. :p Aber: Versuch trotzdem dich voher immer etwas zu dehnen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben