schmerzen im unterarm und in der schulterregion

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hallo leute,

ich hab in letzter zeit das problem,dass ich leichte schmerzen im unterarm kriege und vorallem in der schulterregion.ich bemühe mich soweit es geht aus dem handgelenk zu spielen und habe auch schon verschiedene haltungen probiert.aber es wird nicht besser,vorallem die schulter macht mir sorgen.im stehen ist das problem fast gar nicht da.oder sitze ich auf dem falschen stuhl-ich sitze auf nem bürostuhl.

ps:kennt ihr gute übungen um das handgelenk zu trainieren?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen Haltungsfehler/verkrampfte, unnatürliche Haltung. Sorry, aber ohne mehr Informationen kann dir niemand helfen. Woher soll hier jemand ahnen, wie du genau im Sitzen spielst? Mal davon abgesehen, dass solche Ferndiagnostik eh immer vage und subjektiv ist.

Mach ein Video von deinem Spiel oder - noch effektiver - geh' mal zu einem Gitarrenlehrer und lass dir paar grundlegende Hinweise zur Haltung geben.
Prinzipiell gilt immer, wenn's weh tut ist etwas an deiner Haltung nicht richtig.
Auch deine Frage nach Trainingsmöglichkeiten des Handgelenks scheint darauf hinzudeuten, dass du irgendwas grundlegend falsch verstanden hast.
Man muss für das Gitarrenspiel nicht das Handgelenk trainieren!
 
Die üblichen Tipps: Mal mehr stehend spielen, ab und an Pausen machen, Arm und Schulter ausschütteln.
Was für 'ne Gitarre spielst du? Les Pauls sind schlecht im Sitzen, Strats deutlich besser (wegen der Armfräsung), Teles so lala. Das sind aber auch nur grob allgemein gültige Werte.
Hast du'n großen Spiegel? Wenn ja, stell den mal vor dich und guck', wie deine rechte Schulter während des Spielens aussieht.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben