Schmerzen beim spielen linker Unterarm

  • Ersteller RedRose87
  • Erstellt am
RedRose87
RedRose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
13.02.19
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hab seit 1 Woche Schmerzen beim Klavier spielen linker Unterarm vorderer Bereich gleich nach dem Handgelenk. Ich bin Anfängerin, spiele seit ca 4 Monaten und habe das Problem jetzt neu seit dem Lied Boulevard of Broken Dreams Level 3.
Der KL meinte ich solle nicht so verkrampft spielen/ so nah von einer Taste zur anderen Taste also mehr nach oben die Hand/ Bewegungen nach oben/ kippende Bewegung bei den arpeggien.
Ich habe nun genau beobachtet was die li Hand macht. Mir ist aufgefallen das ich die Akkorde mit viel Kraft spiele und dabei das Handgelenk dann runter Kippe, es hat dann ein Knick drin zwischen Hand und Unterarm, das habe ich geändert und auch die Arpeggien mit mehr Bewegung/ Spielraum kippend gespielt. Es ist insgesamt besser geworden mit den Schmerzen, aber ich bekomme trotzdem recht schnell Schmerzen beim Lied, vorallem wenn ich die Akkorde kräftiger spielen will. Sonst habe ich generell 1 h geübt am Tag, das geht gar nicht mehr momentan wegen den Schmerzen.

Habt ihr noch Tipps/Anregungen für mich? Was kann ich verbessern?
Oder liegt es daran das die li Hand noch nicht so trainiert ist?

Danke Euch
Grüsse RedRose
 
Eigenschaft
 
Spiel die Akkordtöne mal nacheinander als arpeggio und achte auf Spiel mit wenig Kraft. Alle 5 min Hände ausschütteln. Pedal einsetzen.

Ich hab auf ner Gala mal 4 Std gespielt, hatte nur leichte Rückenschmerzen ;-)
 
Das hört sich nach einer unergonomischen Spieltechnik an. Du brauchst einen Lehrer, der eine vernünftige Spieltrechnik unterrichten kann. Tipps wie "nicht so verkrampft spielen" u.ä. reichen da normalerweise nicht aus. Die richtige Technik zu erlenen kann auch u.U. sehr lange dauern.

Armgewicht einsetzen, im Handgelenk locker bleiben, Schwung ausnutzen statt Kraft verwenden u.v.a.

Such mal hier im Forum und bei google und Youtube nach den Stichworten Armgewichtsmethode, Feuchtwanger-Übung, Taubman Approach. Peter Feuchtwanger war ein Pianist, der sich fast ausschließlich in Workshops mit solchen körperlichen Beschwerden bei Pianisten auseinandergesetzt und Methoden entwickelt hat. Es gibt auch Schüler von ihm, die seine Methoden noch unterrichten. Torsten Eil hat auf seinem Youtube-Kanal auch einige sehr anschauliche Beispiele und Erklärungen veröffentlicht. Z.B. hier:



Viele Grüße,
McCoy
 
Nein war ich noch nicht. Hoffe es ist nur eine Überbeanspruchung, ich habe auch viel geübt, warte jetzt mal noch ab, werde 1-2 Tage Übepause machen und dann nochmal schauen. Das kann ja nicht sein, sooo schnell, ich spiel ja noch gar nicht lange.

Danke McCoy für das Video :)
Werde nach der Pause diese Technik üben.

Lg
 
Das kann ja nicht sein, sooo schnell, ich spiel ja noch gar nicht lange.
Aus eigener Erfahrung geschildert: bei ungünstiger Haltung und Bewegungsabläufen kann diese Symptomatik überraschend entstehen.
Wenn man bis zur völligen Beschwerdefreiheit pausiert ist die Sache erst einmal ausgestanden.
Eine ärztliche Untersuchung bringt da vielleicht weitere Aufschlüsse, es gibt mittlerweile ab mehreren Standorten ein Angebot zur Musikermedizin.
https://www.uniklinik-freiburg.de/musikermedizin/patientenversorgung.html

Als ich das Problem hatte kannte ich diese Möglichkeit noch nicht und habe es einfach als Hinweis gedeutet, mich spieltechnisch zu entwickeln und viele kleine Pausen einzustreuen. Die Pausen sind bei mir mittlerweile ins Üben integriert nutzbar, weil ich mir jedes neue Stück erst einmal anschaue und bei jedem Stück vor dem Spielen die Melodie singe. Das hat meine Vorstellungskraft hinsichtlich notierter Musik erheblich verbessert.

Gruß Claus
 
Hallo

Ich hatte wirklich eine Sehnenscheidenentzündung im li. Ellenbogen.
Nach einer zweiwöchigen Pause und Einnahme von Schmerzmittel kann ich nun wieder spielen
Ich habe an meiner Technik gearbeitet, es ist schon besser, jedoch sind weiterhin die Akkorde wenn ich davon viele spiele mein Hauptproblem. Wahrscheinlich zu kräftig, ingesamt zu angespannt etc.
Bin froh über jeden Tipp
Grüße RedRose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedoch sind weiterhin die Akkorde wenn ich davon viele spiele mein Hauptproblem. Wahrscheinlich zu kräftig, ingesamt zu angespannt etc.
Bin froh über jeden Tipp
Grüße RedRose

https://events.genndi.com/register/818182175026332624/cdaf3bed15

schau doch mal hier, da stellt Josh Wright ein Webinar mit 10 wirklich guten Tipps zur Technikverbesserung zur kostenlosen Verfügung.
Einer der Tipps behandelt die Vermeidung von Anspannung beim Akkordspiel. Man muss sich jedoch mit einer gültigen email-Adresse registrieren, weil man dort den Link hingeschickt bekommt
Falls Dir Josh Wright nichts sagen sollte: er ist einer der bekanntesten und vermutlich auch beliebtesten KL auf YouTube.
Das ist also absolut seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RedRose,

bevor ich dir detailliert antworte, hätte ich folgende Bitte:
Könntest du dich beim Klavierspielen einmal filmen (geht auch mit Handy) und mir dieses Video dann zuschicken? Ich möchte gerne wissen, wie sich dein linker Arm mitsamt Hand bewegt beim Spielen, besonders beim Akkord- oder Oktavspiel. Am besten filmst du direkt von der Seite, etwa auf Höhe der Tasten.

Ich habe als Klavierpädagoge viel mit Spielproblemen zu tun, vor allem bei Übernahmeschülern, die keine saubere Spieltechnik gelernt haben (das ist leider die große Mehrheit!). Von daher habe ich einiges an Erfahrung mit Sehnenscheiden-Entzündungen, Karpaltunnel-Syndrom, oder auch temporärer Überlastung, u.a.m. Deine Schmerzen, so wie du sie schilderst, deuten vermutlich auf eine Überlastung/Entzündung der Strecksehne des 4. Fingers hin. Aber Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich das Video gesehen habe.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn ein Arzt deine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert hat (es liegt also eine gesicherte Diagnose vor), dann mach um Himmels Willen nicht den Fehler, nach 1 oder 2 Wochen Pause gleich wieder loszulegen! Minimum sind 6 Wochen Pause. Und auch danach solltest du erst dann wieder spielen, wenn du vollkommen schmerzfrei bist - nicht vorher. Wenn du das nicht beachtest, riskierst du im schlimmsten Fall eine chronische Entzündung. Das kann dir jeder vernünftige Sportarzt bestätigen...

MOD EDIT: Regelwidriger Hinweis entfernt.

Viele Grüße und gute Besserung!
piano-atmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@piano-atmo
Deine "privaten Angebote" erfordern einen Moderationshinweis:

Tips sind sicherlich interessant, nur müssen die dann auch öffentlich diskussionsfähig sein. So kannst Du das in allen anderen Beiträgen im Thread nachlesen und es gibt keinen Grund, hier davon abzuweichen.

Ob und wie sich jemand filmt und dieses Video dann weltweit veröffentlicht (Vimeo, Youtube...), um ihr/sein Anliegen hier im Board zu erörtern, das will natürlich gut überlegt sein.

Regelwidrig ist auf jeden Fall ein entgeltliches Angebot in diesem Diskussionsbereich, ebenso unerwünscht ist eine Verlagerung von Diskussionen in PN, ich habe diese Hinweise deshalb entfernt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!
Hat Dein Lehrer Dir keine Tipps gegeben, wie Du "nicht verkrampft" spielst? Dafür ist er da. Wenn er nicht in der Lage ist, Fehler zu beheben, sollte er sich Hilfe holen. (Weil er wird ja dafür bezahlt!!!) Oder Dich an einen Kollegen verweisen. (Man muss ja nicht alles wissen - aber man sollte im Job wenigstens klar haben wie man unterrichtet. (Der Fahrlehrer kann ja auch nicht einfach nur sagen: "Hör auf so ruckelig zu fahren!"- Da gehört dann ne Erklärung dahinter!!!)
(So etwas macht mich immer etwas entnervt -....)
Ich weiss ja nicht was das für Schmerzen sind, aber bei "Verkrampfung" ist es bestimmt eine Reizung und da muss man erstmal pausieren. (Oder Intervallfolgen die für die Hände derzeit viel zu anstrengend sind - dann hat der Lehrer ein falsches Stück "erlaubt"....)
 
huch, schon fast ein Jahr her, dass ich in diesem Thread gepostet habe...Die Zeit verghet wirklich wie im Flug...:eek:
Der letzte Beitrag der TE ist vom Dezember, da wollen wir mal hoffen, dass sie die Beschwerden zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
huch, schon fast ein Jahr her, dass ich in diesem Thread gepostet habe...Die Zeit verghet wirklich wie im Flug...:eek:
Der letzte Beitrag der TE ist vom Dezember, da wollen wir mal hoffen, dass sie die Beschwerden zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat :great:
uiuiui - na ja- Zeit ist relativ.... Hier wird wohl wenig geschrieben - das war ziemlich weit oben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben