Schmerzen beim spielen linker Unterarm

  • Ersteller RedRose87
  • Erstellt am
RedRose87
RedRose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
13.02.19
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hab seit 1 Woche Schmerzen beim Klavier spielen linker Unterarm vorderer Bereich gleich nach dem Handgelenk. Ich bin Anfängerin, spiele seit ca 4 Monaten und habe das Problem jetzt neu seit dem Lied Boulevard of Broken Dreams Level 3.
Der KL meinte ich solle nicht so verkrampft spielen/ so nah von einer Taste zur anderen Taste also mehr nach oben die Hand/ Bewegungen nach oben/ kippende Bewegung bei den arpeggien.
Ich habe nun genau beobachtet was die li Hand macht. Mir ist aufgefallen das ich die Akkorde mit viel Kraft spiele und dabei das Handgelenk dann runter Kippe, es hat dann ein Knick drin zwischen Hand und Unterarm, das habe ich geändert und auch die Arpeggien mit mehr Bewegung/ Spielraum kippend gespielt. Es ist insgesamt besser geworden mit den Schmerzen, aber ich bekomme trotzdem recht schnell Schmerzen beim Lied, vorallem wenn ich die Akkorde kräftiger spielen will. Sonst habe ich generell 1 h geübt am Tag, das geht gar nicht mehr momentan wegen den Schmerzen.

Habt ihr noch Tipps/Anregungen für mich? Was kann ich verbessern?
Oder liegt es daran das die li Hand noch nicht so trainiert ist?

Danke Euch
Grüsse RedRose
 
Eigenschaft
 
Spiel die Akkordtöne mal nacheinander als arpeggio und achte auf Spiel mit wenig Kraft. Alle 5 min Hände ausschütteln. Pedal einsetzen.

Ich hab auf ner Gala mal 4 Std gespielt, hatte nur leichte Rückenschmerzen ;-)
 
Das hört sich nach einer unergonomischen Spieltechnik an. Du brauchst einen Lehrer, der eine vernünftige Spieltrechnik unterrichten kann. Tipps wie "nicht so verkrampft spielen" u.ä. reichen da normalerweise nicht aus. Die richtige Technik zu erlenen kann auch u.U. sehr lange dauern.

Armgewicht einsetzen, im Handgelenk locker bleiben, Schwung ausnutzen statt Kraft verwenden u.v.a.