Schmutzig klingender Amp (SVT-like) fürs Gigbag gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
Aufgrund einer neuen Proberaumsituation und Bandkonstellation suche ich ein neues Topteil. Es soll tranportabel sein und ins Gigbag passen und mir gleichzeitig nicht die Arme dabei abreißen. Also es sollte nicht über 3 kg wiegen. Ein Kanal reicht mir. Effekte oder FX-Loop brauche ich nicht, er sollte aber mit einem Zerrer davor klar kommen. Zwei Boxenausgänge wären gut, sind aber kein Muss, wenn der Rest stimmt.

Der Amp sollte schmutzig klingen, aber nicht zerren. Ich bin im Ampeg-Lager und spiele aktuell einen SVT3 Pro. Der ist aber alles andere als transportabel und wiegt einfach zu viel.

Ich habe mir schon ein paar ausgeguckt, bin aber nicht sicher, ob die auch den Schmutz liefern. Beim EBS Reidmar 250 weiß ich, dass es meine Lösung wäre. Aber ich möchte gern auch andere Modelle anschauen.

Auf der Liste stehen: Fender Rumble 200 Head, der könnte aber zu groß sein. Tech21 Bass VT wäre auch ein Kandidat. Der Quilter Bass Block hört sich in Videos auch okay an. Markbass, Aguilar, Gallien Krueger und Ashdown fallen erfahrungsgemäß raus. Auch der neue Trace Elliot ELF ist vermutlich zu clean. Ampeg Portaflex ist wohl schon wieder zu groß.

Preislich wollte ich unter 500€ bleiben. Das ist ungefähr das, was ich für meinen SVT bekomme.

Freu mich auf euren Input. :)
 
Eigenschaft
 
Entspricht nicht ganz deinen Wünschen, aber ich muss das hier (wieder mal) sagen: Ich kann den Portaflex total empfehlen. Ich habe einen PF-500 und war leicht skeptisch... jetzt - nach 1,5 Jahren - bin ich voll begeistert. Mit Gain auf Anschlag schafft der mühelos klassischen SVT-Sound, ohne ist das ein hervorragender, moderner und relativ neutraler Amp. Und: Habe zuletzt Aufnahmen über den DI-Out des Amp gemacht, hatte noch nie ein so deutliches und brauchbares Bass-Signal. Das Teil wiegt allerdings (in meiner Erinnerung) ca. 5kg, aber ist total handlich... Der PF-350 ist ja sogar noch was kleiner und leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, den PF hatte ich mir damals im LAden angeschaut und fand gar nicht, dass der nach SVT klingen kann. Klein war er. Gewicht hatte ich mir nicht angeschaut, laut Thomann wiegt der PF350 3,6kg. Der ist aber auch nicht so handlich.
 
Vielleicht lohnt ein erneuter Blick... vielleicht ist das aber auch nur meine Ampeg-Fanboy-Brille... ;)

Der 350 ist handlicher und leichter, hat aber natürlich nicht den Midrange-Selector, das ist schon ein böses Minus. Und den 500er ins Gigbag zu kriegen, ist gelinde gesagt sehr optimistisch.
 
Dann wirkt er auf den Fotos vermutlich zur zu groß. Mein Anspielen ist auch schon lange her, damals zu erscheinen, deswegen erinnere ich mich nicht mehr so recht an die tatsächliche Größe.
Ich bin ja eigentlich auch Ampeg-Fanboy, deswegen spiele ich ja auch den SVT3Pro und der PF wäre bei ähnlichem Sound tatsächlich ein Kandidat. Vielleicht sollte ich wirklic nochmal anspielen.
 
Ich mag ja den YouTube-Channel von Ampeg ganz gern - immer mit dem Filter, dass das natürliche auch Werbung ist. Dieses hier zeigt aber m.E. die Soundrange vom PF ganz gut - auch im Vergleich mit dem SVT:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schöne kleine leichte ELF von Trace Elliot ist super einfach zu transportieren. Ich habe das immer in meinem Basskoffer.
Klanglich ist es aber nicht dass, was du suchst. Dreckig klingen kann es nicht.

Ich hab auch das Ampeg PF500. Den Gain habe ich aber bisher noch nie so weit aufgerissen.
Ist Transistorzerre nicht schädlich für Lautsprecher?
 
Wäre evtl. eine Kombi aus ELF und davorgeschaltetem Ampeg-Effekt (Scrambler, SCR DI) eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3504CF2C-BE00-4053-9127-48039F337E30.jpeg
Wäre evtl. eine Kombi aus ELF und davorgeschaltetem Ampeg-Effekt (Scrambler, SCR DI) eine Alternative?

Dann ist die SCR-DI aber schon größer als das Top....

Anbei der Größenvergleich. ELF/PF500.
 
Grund: Bild und Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre evtl. eine Kombi aus ELF und davorgeschaltetem Ampeg-Effekt (Scrambler, SCR DI) eine Alternative?

Nee, eigentlich nicht. Ich möchte nicht mehr Effekte als nötig haben. Ein BB Bass Preamp und einen Bypass Looper mit Dry/Wet Regler. Mehr muss es nicht sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anbei der Größenvergleich. ELF/PF500.

Danke, das ist schon eindrucksvoll. Wie schwer ist denn der PF?
 
Wie gut verträgt der ELF sich denn mit Pedalen? Dazu finde ich leider keine Videos, weil der anscheinend noch zu neu ist.
 
Der Elf ist größenmäßig natürlich nicht zu schlagen. Ich fand den (nicht nur) deshalb sehr interessant, als der rauskam, mir war er aber tatsächlich ein bisschen zu „nett“ im Sound - und mir sind 200W auch einfach etwas zu wenig, zumal der mit nur einem vorhandenen Speaker-Ausgang an einer 8-Ohm-Box auch nur 130W liefert. Da kann‘s dann schon eng werden je nach Bandkontext. Und der DI-Out ist ausschließlich Post-EQ. Das war dann spätestens die Stelle, wo sie für mich zu sehr auf Micro-Größe gebaut und bei sinnvollen Features gespart haben. Nur meine 2 Cent natürlich.

Um aber nicht den Eindeuck zu vermitteln, hier ausschließlich und aus Prinzip auf Ampeg rumzureiten: Darf ich fragen, warum du im Eingangspost Aguilar ausschließt? Den Tonehammer 500 fände ich nämlich (falls du ihn gebraucht innerhalb deines Budgets findest) eigentlich ideal für die von dir beschriebenen Bedürfnisse. Wenn der nicht so teuer war, hätte ich den längst. Ein Bomben-Teil, find ich.
 
Ich habe lange einen Reidmar mit 250W gespielt, der hat mehr als ausgereicht. Meine Box hatte auch nur 130W. EQ Post EQ finde ich persönlich gut - auch als Techniker. :)

Den Tone Hammer 500 hatte ich nicht aufm Schirm, Aguilar ist aber wie der TE ja eher neutral. Ebenso Markbass. ICh schau mir den aber nochmal an.

Außerdem ist noch der Terror Bass als Empfehlung von einem Kollegen gekommen. Der ist schön dirty, aber ja eher zu groß.

Der TC Electronic BH250 wäre auch ein Kandidat. Mit dem richtigen Tone Print sicher eine gute Sache. Ich hatte in einem Stundenproberaum mal den Combo gespielt, der war ziemlich gut im Bandgefüge. Und preislich ist das Top auch attraktiv.
 
Die 200 Watt des ELF haben mir bisher in jeder Situation gereicht,
Es wird halt nur sehr warm...
Aber Achtung: das ELFchen ist nicht neutral von klang. Es drückt seinen eigenen Stempel auf.
Wenn das Top nicht dreckig kann, hat mich Fretbuzz immer wieder glücklich bekommen...

Mein PF500 wiegt ca. 5kg.
Ich transportiere es meist in meiner Laptoptasche. (Passt so eben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte nicht anders, es ist doch ein Reidmar geworden. Ein gebrauchter 500er. Mal sehen, ob der mich (wieder) glücklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit! :great:
 
Danke, den PF schau ich mir nächste Woche trotzdem an. Wäre doch gelacht, wenn ich den nicht mal gehört habe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben