Entscheidungshilfe Bass Topteil

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Ich suche ein Basstop, eventuell auch noch eine passende Box, obwohl ich auch erstmal im Proberaum über die PA spielen kann. Meine Hauptband (also die ich nur hören kann:() ist U2. Adam Clayton spielte Ampeg, dann Ashdown und jetzt Aguilar. Klanglich mag ich auch den Bass von Coldplay (HiWatt?). Geht wohl alles in die Richtung clean, tiefmittig, warm. Ich selbst habe erst seit einem Jahr einen Bass, spiele aber schon länger Gitarre. Nun bin ich jetzt Basser in einer 4-Mann-Band im Rock/Metal/Alternative-Bereich. Schlagzeug, 2 Gitten mit 2x bzw 3x 4/10-er Boxen. Wir arbeiten auch grade dran leiser zu werden bei den Proben

Mein Bass ist ein Warwick Reverso Adam Clayton Artist Serie mit MECs (vor gut einem Jahr gewonnen:D)

Anforderungen Topteil:

- Budget 350€, gerne gebraucht
- DI pre/post
- Haltbarkeit, robust nach dem Motto „lange stressfrei nutzen“. Ich will möglichst nicht in 2 Jahren wieder was neues suchen, weil er nur Macken hat oder ich doch was anderes will. 100% sicher kann man sich natürlich nie sein.
- Evtl. brauchbarer Kompressor
- Evtl. erweiterte Mittenregelung (sind das dann param. Mitten?)
- Vorstufenröhren sind kein Muss
- Evtl. einigermaßen transportabel

Mein Gebrauchtfavorit wäre aktuell ein Ashdown ABM 500 EVO 2. Könnt ihr mir noch etwas anderes/besseres empfehlen? Vielleicht habt ihr sogar die Tage irgendwo ein schönes Angebot gesehen. Probespielen ist nicht gut möglich. Zwar arbeite ich in Hannover, wo ppc beheimatet ist, aber die führen glaube ich nicht mögliche Alternativen. Zudem habe ich einfach keine Erfahrungswerte beim Bassspiel. Daher tue ich mich recht schwer mit Soundvorstellungen.

Eine andere Variante, die zwar mein Budget sprengt, wäre der Neukauf eine GB Streamliners 600. Kostet ja bei Brilon etwa 470€. Könnte ich mit dem meine Soundvorstellungen erfüllen? Lese eigentlich nur Positives von dem Amp. Vorteil wäre in dem Fall die Garantie und die recht vielen Möglichkeiten, die der Amp wohl bietet. Und hier komme ich auch auf das Thema Box. Ist die Genz Benz Focus LT 4x10 für den Preis bei Brilon von 309€ „Weltklasse“, so dass es sich lohnt die gleich mitzunehmen?

Natürlich beantworte ich alle Fragen, soweit es mir möglich ist. Ich bitte ja hier um Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Streamliner 600 gegönnt und muss sagen, ich bin vom Sound begeistert. Und ich habe vorher Vollröhre gespielt. Der Streamliner ist halt, obwohl wenig Regelmöglichkeiten, doch recht vielseitig und kann von Clean bis heftige Röhrenzerre überall mithalten und hat mit dem speziellen Mittenfilter auch gleich mal drei Grundsounds parat. Außerdem laut und wirkt sehr wertig verarbeitet. Kann ich auf jeden Fall emfehlen.
Wenns im Budget bleiben soll wär für den Sound denk ich ein Kustom DE300 HD
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm
oder ein Hartke LH-500
https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm
auch eine Überlegung wert.
Da wäre im Einzelfall Anspielen sinnvoll.
 
Danke! Den Kustom hatte ich auch schon im Auge... Jedoch habe ich meine Zweifel was die Haltbarkeit und möglichen Mängel angeht. Soundtechnisch bestimmt gut. Der Hartke ist vermutlich eine andere Klangwelt. Den hatte ich eher mal als Grundsound (Gebrauchtkauf) im Zusammenspiel mit einem Pedal davor im Kopf.

Welche Vollröhre hattest du vorher?
 
Die Aguilar klingen sehr nett, aber die haben auch ihren Preis, selbst im gebrauchten Zustand, sofern man dann einen ergattern kann.
Die gibt irgenwie fast niemand wieder aus der Hand :rolleyes:

Gebraucht wäre auch ein Ampeg PF-500 drin.
Relativ klein und leicht, was den Transport zwischen zu Hause und Probenraum erleichtert, sofern dies erwünscht ist.
Empfiehlt sich auch zum Proben in der Mietskaserne, da ein Kopfhörerausgang vorhanden ist und man keinen Stress mit den Nachbarn heraufbeschwören möchte ;)
Weiterhin kann man auch via AUX-IN Musik hinzuspielen, zu welcher man Proben möchte.
 
Hallo Schnitzolaus,

ich würde dir folgende mal zum antesten neben dem Genz Benz empfehlen:

- EBS Reidmar: Liegt beim Neukauf klar über deinem Budget aber bietet bis auf die Vorstufenröhre alles was in deinen Anforderungen steht. Die Ausstattung umfasst neben deinen gewünschten parametrischen Mitten einen guten Kompressor und einen guten DI Ausgang der Pre/Post geschaltet werden kann. Außerdem ist der kleine sehr Robust und handlich bei einem ausgewachsenen und amtlichen Sound mit ordentlich Druck.

- GK MB Serie: MMn ist die ganze MB Serie von Gallien Krueger sehr empfehlenswert wenn es um klare punchige Rocksounds geht. Je nach Modell und mit steigendem Preis wird die Ausstattung immer gediegener. Angefangen beim kleinen MB 200 der sehr klein und leicht ist bis zu den größeren MB Fusion Modellen die neben einer Menge Ausstattung dann noch eine Vorstufe in Röhrentechnik haben und trotzdem noch kompakt und handlich sind. Zudem ist die Mittensektion des EQ's bei allen Modellen in Hoch- und Tiefmitten aufgeteilt. Weiterhin besitzen alle Modelle einen guten DI Out den du Pre und Post schalten kannst.
 
Ein Kumpel von mir hat den Kustom, der hat ihn mir mal zum ausgiebig testen ausgeliehen. Klingt nicht schlecht und wirkt von der Verarbeitung her eigentlich auch nicht billig. Wie zuverlässig der aber tatsächlich ist, vor allem wenn man ihn von Gig zu Gig schleppt, kann ich nicht sagen.

Ich habe vorher einen Echolette GA200 aus den frühen 70ern gespielt. Ich finde, dass der soundtechnisch ziemlich in Richtung der alten Fender Bassmans geht. Ich fand den vom Sound her eigentlich immer ziemlich genial und hab selten einen Amp (vor allem in unteren Preissegment) gehört/ gespielt, der es in der Hinsicht mit ihm aufnehmen konnte (natürlich subjektiv). War mir aber irgendwann zu leistungsschwach und zu schwer und unhandlich. Wenn ich den Streamliner im Vergleich beschreiben sollte, würde ich sagen, er klingt schon sehr in Richtung Vollröhre (vor allem wenn man gerne leicht angezerrt spielt), hat aber mehr Leisungsreserven und damit mehr Druck in den Tiefen.
 
Danke, Jungs! Ja, der Aguilar macht wohl einen ziemlich guten Job. Soll auch ein toller Service hinterstecken. Lediglich der Lüfter soll etwas doof sein. Verstärkt mich wieder im Vorhaben einen gebrauchten Amp zu holen, der zum einen super ist, aber vielleicht mal durch einen noch supereren abgelöst werden kann ohne dicken Wertverlust. Den Portaflex hatte ich auch schon geneuaer betrachtet, weiss aber grad nicht mehr, warum ich den wieder gecancelt habe...

Kann ich davon ausgehen, dass die EBS und GK MBs auch den gewünschten Sound bringen? Werde die mal erforschen. Kommen aber sicherlich eher als Gebrauchtkauf in Frage.

Was haltet ihr von den Preisen und Qualität bei dem Streamliner und der 4/10er Box von Gen Benz? Ist das als Schnapper anzusehen oder eher normal? So, wie ich das mitbekommen habe, waren die mal teurer.
 
kannst ja die Amps im Musikhaus Testen und dann gebraucht kaufen ;-)

Ein guter sehr neutraler Amp ist der Hartke HA3500, der reicht für alles und ist wirklich ewig haltbar. hab nen bekannten, der schon seit 10 Jahren über dieses Teil spielt, also durchaus eine Langfristige Anschaffung.
Der HA 3500 hat eine High und Low Klangregelung, zusätzlich einen Schlatbaren 10 band EQ, Effektweg, Rackfähig (aber kein Muss) usw.

 
Danke an alle. Meine Suche endete dann beim Ashdown ABM 500 EVO 3. Habe aber schon schöne Erfahrungen in punkto Bassverstärkung gelernt:) Jetzt suche/spare ich auf ne Box. Da tendiere ich passenderweise Richtung ABM 410...gebraucht. Lieber alt und gut statt neu und nicht so gut. Andere Tipps, die mit einem Ashdown harmonieren nehme ich gerne entgegen!
 
Die ABM Serie taugt meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr als die MAG von Ashdown! Speziell bei den Lautsprechern. Gut und trotzdem günstig, auch öfters mal gebraucht zu bekommen: Peavey TVX 410.
 
Peavey tvx 410er kann ich auch nur empfehlen! Hab vorletztes wochenende nen gig gehabt wo ein bassstack bereit gestellt wurde bestehend aus ner trace amp + tvx 410er, einfach ne klasse box, etwas verhalten in den mitten aber kräftig und rund. Im unteren preisbereich die beste box die ich bisher spielen durfte.
 
Meine Vorstellung ist eher eine ABM 410 (8Ohm), eventuell mal erweiterbar durch ne ABM 115. Vielleicht reicht aber auch die 410er. Die Peavey könnte ich für 150€/Stück bekommen. Wären zwei 410er. Aber irgendwie bin ich eher ein Fan von "lieber eine gute statt zwei nicht so gute Boxen". Ausserdem hat die Peavey "nur" Klinke. Ok, ist sicherlich nicht das wichtigste Detail.

An sich schaue ich momentan bei Ibay, IbayKleinanzeigen, BoardKleinanzeigen und Quaka nach Boxen. Gibts irgendwo noch ne schöne Seite für Mukker? Muss natürlich auch den Raum Wolfsbur/Hannover betreffen, da ja keiner Boxen schickt.
 
Die ABM kenn ich nicht, aber für 150 € / Stück machst Du mit der TVX nichts falsch.
Spiele die auch und bin damit sehr zufieden. Das die "nur" Klinke hat, fand ich auch nicht so dolle, aber wenn es nur das ist...
Größtes Manko ist bei der Box eher das Gewicht, wenn man diese häufig bewegen muß/möchte.
 
Lass dich vom Preis mal nicht abschrecken, kenne wenige 410 die so tief kommen! Das mit dem Gewicht stimmt allerdings!
 
Aktueller Stand: Ich könnte eine SAD 410, ein paar Jahre alt, erwerben. Genauere Infos bekomme ich noch. Kann die auch anspielen. Aber an sich ist doch eine SAD-Box was Feines, gell? Erst recht im Vergleich tu den günstigen Peavey oder Ashdown. Oder anders gefragt: Wäre eine SAD, egal wie alt, eine recht variable Box mit gutem Wirkungsgrad oder bedient die einen doch einseitigen Charakter?

Ansonsten könnte auch eine Bugera BN410/115, wie die grad in einem Thread gepostet wurde, interessant sein...
 
Na da werden ja Äpfel und Birnen lustig durcheinandergewirbelt...

Der Bugerakrams ist Chinaware, erwarte nichts besonderes davon. Die SAD sind qualitativ hochwertige Boxen einer kleiner deutschen Werkstatt. Allerdings werden bei SAD und ähnlichen Boxenbauern (z.B. FMC) die Boxen auf den Kunden abgestimmt.

Um Welten variabler und effizienter in der Wiedergabe als der Chinakrams sind diese Boxen allemal!

Hier gilt, wie bei Instrumenten auch (letztendlich sind Amp und Box(en) Teil des Instrumentes): Anhören, ausprobieren! Dann erst kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann verstehe ich das erstmal so: Wenn mir die SAD gut gefällt und preislich ok ist, dann spricht nix gegen die SAD. Werde aber nochmal vor der Hörprobe die SAD im Netz checken, wenn ich vorab die Eckdaten im Block habe:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine 4/10EL! War mal eine "Low Budget"-Box von SAD. Regelbarer Tweeter, 8Ohm, 300Watt. Könnten die 300 Watt problematisch sein, wenn die Box als Standalone genutzt wird? Und kann die in Verbindung mit dem Ashdown ein tiefmittigen, weichen Klang erzeugen? Ich vermute schon... werde parallel aber auch bei SAD nachfragen.

Ansonsten kam mir mal die Hartke 410 Hydrive in den Kopf. Irgendwo hier nutzt einer die in Verbindung mit dem Ashdown. Finde aber den Thread nicht mehr. Leistungstechnisch (mit Umschaltung 4/8 Ohm) macht die nen ordentlichen Eindruck. Gebraucht sicherlich bis max 400 zu bekommen. Meinungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben