Schnarren der Snare bei bestimmten Gitarrenakkorden

  • Ersteller poeddekk
  • Erstellt am
poeddekk
poeddekk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
02.02.05
Beiträge
165
Kekse
123
Ort
Recklinghausen
Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage: Wenn der Gitarrist in meiner Band bei Songs bestimmte Akkorde spielt dreht die Snare voll ab und der Snareteppich schwingt völlig mit. Ich hab jetzt schon seit längerem versucht, die Spannung des Snareteppichs anzupassen, d.h. lockerer und strammer, aber trotzdem bekomm ich das nicht ganz weg. Gibts es einen Trick mit dem man das verhindern kann oder muss ich damit leben? Hört sich nämlich nicht gerade schön an, da mein Set (Pearl Export) ansonsten nen hammermäßigen Sound hat.

Danke im Voraus!

poeddekk :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist halt so.
Kannste machen nix außer Dich dran gewöhnen zu tun.
 
das ist ganz einfach nur wenn die Frequenz des Resofells die gleiche des akordes hat.
es kann aber ein bisschen helfen, wenn du dein Resofell auf "terror-Knochenhart" stimmst. denn die hohen Töne der Gitarre haben nicht mehr so viel druck wie die Tiefen und werden auch seltner zum einsatz kommen.
 
einzige Abhilfe ist wirklich nur ein Extra-Raum für die Drums - auf normalen Bühnen (also nicht Kneipen-Klein-Drängelbühnen) hast Du gute Karten mit einer Plexiwand. Im Proberaum fast nicht, da da die Reflektionen von der Decke und der Rückwand auch die Plexiwand "überrennen".

Wie oben schon erwähnt, kannst du das Schwingungsverhalten des Resofelles beeinflußen - nicht nur durch mehr Spannung, auch dickeres Fell hilft (halt leider nicht für den Snaresound...). Außerdem habe ich beobachtet, daß flache leichte Snares eher ansprechen als tiefe schwere.
 
Slowbeat schrieb:
Das ist halt so.
Kannste machen nix außer Dich dran gewöhnen zu tun.

die es gehört dazu! außer du willst so sterile musik machen!
 
Ja, damit musst du leben. Wird aber bei einem Gig keiner hören - keine Bange.

Den Vorschlag von Tony, das Resofell "terror-Knochenhart" zu stimmen würde ich aber mit Vorsicht genießen. Soll ich wirklich den Klang meiner Snare von dem Gittarrero abhängig machen? Es mag einen Versuch wert sein, aber das Rascheln kriegst Du nicht komplett weg und die Snare sollte nach DEINEN Vorstellungen klingen... :great:

Ich löse auch bei manchen Songs (z.B. seven nation army von white stripes) den Snareteppich, wenn ich ihn mal kurzzeitig nicht brauche ...
 
eisbär schrieb:
Ich löse auch bei manchen Songs (z.B. seven nation army von white stripes) den Snareteppich, wenn ich ihn mal kurzzeitig nicht brauche ...
Jup, ich auch, wenn zB ein Bass/Gitarrenintro/-bridge gespielt wird, dann kann man den ja schnell lösen, deswegen muss man nich gleich seine Snare totstimmen...
 
Tach!
Vielleicht die vier, links und rechts vom Snareteppich befindlichen, Stimmschrauben am Resofell etwas lockerer lassen, so fügt sich der Snareteppich etwas fester an das Resonanzfell an!
Aber ein bisschen raschelt der Teppich immer mit, da wirst du nichts machen können!:)
Hat mich, als ich anfing, auch zuerst ein bisschen gestört....:eek:

Gruß

T-Bone
 
Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage: Wenn der Gitarrist in meiner Band bei Songs bestimmte Akkorde spielt dreht die Snare voll ab und der Snareteppich schwingt völlig mit. Ich hab jetzt schon seit längerem versucht, die Spannung des Snareteppichs anzupassen, d.h. lockerer und strammer, aber trotzdem bekomm ich das nicht ganz weg. Gibts es einen Trick mit dem man das verhindern kann oder muss ich damit leben? Hört sich nämlich nicht gerade schön an, da mein Set (Pearl Export) ansonsten nen hammermäßigen Sound hat.

Das liegt an der Gitarre vom Gitarristen! Es gibt spezielle Gitarren die kein Rascheln des Snareteppichs verursachen weil die bestimmte Frequenzen nicht wiedergeben. Am besten geht ihr mal zu einem Gitarrenhändler eures Vertrauens und fragt dort nach einer solche Gitarre.

Und jetzt ernst, da lässt sich wenig machen. Es soll aber Snareteppiche von Puresound geben die das Schnarren unterbinden.
 
JostVonSchmock schrieb:
Und jetzt ernst, da lässt sich wenig machen. Es soll aber Snareteppiche von Puresound geben die das Schnarren unterbinden.

Super - wozu kauf ich dann einen Schnarrteppich wenn der nicht schnarrt und jetzt ernst - Schwachsinnsthread.
 
Pressroll: halt mal die Fresse wenn nix vernünftiges rauskommen kann! So ne Scheiße kannst Du für Dich behalten.

jetzt ernsthaft:
Der Puresound reduziert das etwas aber wegbekommen wirst Du es nicht. Das sind diese Teppiche, wo in der Mitte ein paar Spiralen fehlen. Der Rhythm Tech ist auch in der Art, 2x8 Spiralen.
 
Ich hatte vor für meine Snare ein 42er Teppich zu kaufen:DRaschelt das viel stärker als bei den normalen?
 
Slowbeat schrieb:
Das ist halt so. Kannste machen nix außer Dich dran gewöhnen zu tun.
Slowbeat schrieb:
[...]halt mal die Fresse wenn nix vernünftiges rauskommen kann! So ne Scheiße kannst Du für Dich behalten.
YEAH! Ich hab deinen blöden Post von vorher mit dem blöden Post von vorhin beantwortet.

Und diese Puresound mit 2x8 Spiralen unterdrücken sowas von nicht das mitschwingen, das hat dann doch eher was mit der Schärfe des teppichklags zu tun - glaub ich. Mitschwingen bei bestimmten frequenzen ist nun mal ne Resonanzsache es Felles und hat mit dem Teppich NICHT das geringste zu tun und weils so schön ist auf deinen vorherigen Post nochmal dein Zitat:
Slowbeat schrieb:
[...]halt mal die Fresse wenn nix vernünftiges rauskommen kann!

Tut mir leid aber ne scherzhafte Antwort auf eine Zweideutigkeit SO zu beantworten hat das hier zur Folge :)
 
Lieber Pressroll, glauben heißt nicht wissen.
Das Weglassen der inneren Spiralen an einem Teppich verringert das unerwünschte Mitrascheln des Teppichs sehr wohl. Das hab ich bei 2 Snares, die ich auf den Rhythm Tech Teppich umgestellt habe feststellen können. Der Klang wird dadurch NICHT schärfer. Wenn Du es schärfer magst, dann nimm nen anderen Teppich, Edelstahl z.B.

Natürlich geht es darum, daß die Felle der Snare (der anderen Trommeln auch aber bei denen fällt das nicht weiter auf) mitschwingen wenn die Klampfe röhrt und bei bestimmten Frequenzen das Rascheln des Teppichs besonders zu hören ist, hab nie das Gegenteil behauptet.

Ich hab mich nur auf Dein "Schwachsinnsthread" bezogen. Schwachsinnig ist die Frage keinesfalls, Deine Reaktion darauf sehr wohl.
Wenn Du nix produktives beizutragen hast, dann laß halt die Finger von den Tasten, mach ich ja auch so. Im Übrigen verstehe ich nicht, warum Du mich zweimal im selben Beitrag mit des selben Worten zitieren mußt.
 
jo danke jungs (und mädels) für eure Hilfe!
Dann kann ich den Snareteppich ja auch wieder locker machen, wenn das eh egal ist, find ich eh viel geiler :great:

Jo, machts gut, rock on!

poeddekk
:rock::rock:
 
@Slowbeat und Pressroll könntet ihr meine Frage beantworten anstatt aufeinander rumzuhacken, das bringts nicht.
 
Offtopic:
Loli: In diesem Thread wird ein anderes Problem seziert. Ich werde Deine Frage trotzdem ausnahmsweise beantworten.

Der Teppichklang wird breiter und dominanter im Vergleich zu vorher. Hätteste auch selbst drauf kommen können, nicht?
Je mehr Spiralen, desto mehr Rassel.

Im Übrigen fetze ich mich mit wem ich will!
 
Dann musst du aber über all deine Posts "Offtopic:" drüber schreiben, und noch dazu:
" Pressroll: In diesem Thread wird ein anderes Problem seziert. Ich werde dich trotzdem ausnahmsweise sinnlos beleidigen."
:screwy:
 
Faro schrieb:
Dann musst du aber über all deine Posts "Offtopic:" drüber schreiben, und noch dazu:
" Pressroll: In diesem Thread wird ein anderes Problem seziert. Ich werde dich trotzdem ausnahmsweise sinnlos beleidigen."
:screwy:

LOL! nee das schafft er nicht, bin hart im nehmen. Aber um euch zu beruhigen haben wir das ganz normal per PN geklärt.

Los gebt mir Schlagzeugnahmen und bewerft mich mit Holzsplittern.
 
Offtopic :p:
Jetzt ham wir uns alle wieder lieb ok?
Danke dir, Slowbeat für die freundliche Beantwortung meiner Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben