Schnarrende Saiten (Westerngitarre)

  • Ersteller Matze21
  • Erstellt am
M
Matze21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich hab mir vor ein paar Monaten eine Jumbo-Westerngitarre im Internet gekauft, der KLang der Gitarre ist recht gut, nur die Saitenlage ist nicht perfekt, schon beim etwas kräftigeren Anschlag der Saiten schnarren diese. Wie kann ich das ändern? kann man den Steg etwas höher machen oder kann man einfach eine andere Stegeinlage kaufen und einsetzen um das zu ändern?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Matze
 
Eigenschaft
 
Stegeinlage kann man i. d. R. tauschen, falls das nötig ist. Ich empfehle ganz gerne Tusq http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=1 Saitenlage ändern mittels neuer Stegeinlage würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn alles andere nicht in Frage kommt. Kann man selber machen wenn man es sich zutraut. Evtl. hilft auch ein Shim unter der alten Stegeinlage.

Hallo Marcus,
so hätte meine Antwort auch ausgesehen.
Jetzt solltest Du nur noch dem armen Matze erklären, was ein "Shim" ist ;)

Wie hier im Forum schon bereits erwähnt gibt es einen Artikel zu diesem Thema in
der aktuellen "Akustik Gitarre" von Meister Stoll auf Seite 128 (Ausgabe 3/09)

Viele Erfolg und seid gegrüßt, Mati
 
Upps, stimmt, Shim ist nicht jedem ein Begriff. Als Shim hat der Gitarrenbauer ein Stück (meist) Furnierholz bezeichnet um z. B. den Hals zu unterfüttern und damit die Neigung zu verändern. Heute gibt es für alles mögliche an der Gitarre "Shims" (meist aus Kunststoff), Hals, Tremolos, Stegeinlagen usw. fertig zu kaufen. Einen Shim kann man auch selber herstellen, geeignet sind alle nicht komprimierbaren Materialen (also keine weiche Pappe) in der gewünschten Stärke. Kann z. B. ein alter Yogurthbecher sein, wo man sich ein passendes Teil raus schneidet oder die Deckelfolie davon einfach mehrfach falten, geht auch.

Im Bereich Steigeinlage und Sattel halte ich (vielleicht auch nur eingebildet) einen Shim aber für klangmindernd.
 
Danke,
für die Antworten, werde das morgen wenn ich mal Zeit habe direkt ausprobieren. Also erstmal neue Saiten und dann werde ich es ja sehen, ob ich einen shim brauche oder nicht ;)
Gruß Matze
 
Hey, ich habe mir gestern Adamas Saiten geholt und werde die heute direkt draufziehen, ich hoffe danach ist es besser :)
 
So die Saiten sind jetzt drauf, aber ich musste doch noch einen Shim druntersetzen da sie sonst noch etwas geschnarrt hätten. Danke Jungs
Gruß Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben