Schnell, präzise, leichtgängig stimmen -> Fender (ggfs. kompatible) vintage-style Tuner (18:1)?

Alberto Balsalm
Alberto Balsalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.26
Registriert
10.01.21
Beiträge
182
Kekse
1.338
Ort
Frankfurt/M
Seit einiger Zeit habe ich meine erste Fender Gitarre mit Vintage Tunern. Mir gefällt, das das Saitenende ordentlich in dem Loch verschwindet und nicht heraus steht. Was mir nicht gefällt, ist das einige der Mechaniken ziemlich schwergängig sind und ausserdem alle wohl eine 15:1 Untersetzung haben. Dies macht ein schnelles, präzises Stimmen unnötig schwer. Daher würde ich die Mechaniken gerne ersetzen.
ich möchte auf keinen Fall Veränderungen an der Gitarre vornehmen (Löcher bohren etc.) auch Locking Tuner brauche ich nicht.
Hat jemand eine Empfehlung hierfür?
 
Ich würde sie einfach an den entscheidenden Stellen fetten bzw. ölen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sie einfach an den entscheidenden Stellen fetten bzw. ölen.
Danke! Öl könnte ich durch die kleine Öffnung an der Unterseite rein bekommen. Fett nicht so ohne weiteres. Ausserdem habe die Hoffnung, das es 18:1 Replacements gibt. Hab allerdings noch keine finden können.
 
Im ausgebauten Zustand kann man. auch die Welle innen ölen und ein wenig Fett auf die Innenseite der Einschlaghülse geben, also dort wo sie unter Saitenspannung Kontakt mit der Welle bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke vielmals!
Auf die Idee, die Tuner dafür auszubauen, bin ich gar nicht gekommen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheinen moderne Tuner zu sein, mit diesen zwei Pins drunter. Trotzdem danke für die Info aus dem Link, das es moderne Tuner auch mit Split Shaft gibt. Das wäre was, um auf meiner anderen Tele die Locking Tuner zu ersetzen, die ich nicht brauche.
 
Was soll uns der Threadtitel "Fender Style Vintage Tuner 18:1" bzgl. Startpost und bisheriger Ausführungen vermitteln :gruebel: ? Sorry, wenn nur ich da vielleicht ein wenig im Dunklen wandle :redface:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry vielleicht war das etwas sehr knapp formuliert. Die Frage war, ob es Fender bzw. kompatible Mechaniken in der vintage Ausführung aber mit 18:1 Untersetzung statt der üblichen 15:1 gibt.
Als Unterthema die Schwergängigkeit meiner jetzigen Mechaniken. Zu diesem habe ich schon sehr gute Infos bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K., hab's nun im Titel mal ein bisschen ausführlicher "dargestellt" ;) . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac Danke fürs rausfinden!
Allerdings ist Fender da wohl etwas ungenau in der Beschreibung, denn diese sehen zwar aus wie Vintage Tuner, sind aber ohne Veränderungen an der Gitarre, nur als Ersatz für die modernen Tuner mit den zwei Pins an der Unterseite zu verwenden. Die werde ich auf meine American Performer basteln aber bei der AO 60s Tele würden sie leider nicht passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben