Schneller Humbuckertausch mit Quetschösen/Schrumpgschlauch/Miniklemmen?

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Moin!

Ich habe hier momentan 4 Gitarren und einige Humbucker mit denen ich ein wenig rumexperimentiere, d.h.
ich tausche fröhlich die Humbucker hin und her, einfach um zu sehen wie die Kombinationen klingen, aus Spass.

Jetzt geht mir aber langsam das Gelöte auf die nerven

Ich habe schon gesehen, dass es Postis gibt, an denen man die Humbucker einfach anschrauben kann (solderless), aber
die Dinger sind recht teuer, und diese in alle Gitarren einzubauen wäre finanzieller Blödsinn (kosten ca. 25 EUro das Stück).

Jetzt dachte ich mir, dass das doch auch einfacher gehen müsste.
Man könnte doch an die Potisockel, an denen die Pickups normalerweise angelötet werden, einfach kurze ca. 1 bis 2 cm
lange Litzen anlöten und die Humbucker dann daran irgendwie schnell anklemmen, z.B. per Schrumpfschlauch, Quetschösen, Miniklemmen
o.ä., also quasi solderless Potios marke Eigenbau.

Wollte hier mal nachfragen, ob das jemand schon so in der Art gemacht hat und was für die "schnelle" Verbindung genommen wurde
und ob das in irgedneiner Form den Klang beeinträchtign könnte.

Danbke schonmal!

PS: Wahrscheinlich gibt es hier schon einen Thread zu sowas Ähnlichem, aber es lässt sich stichworttechnisch nur schwer danach suchen,
konnte nichts finden.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nunja, das Problem daran ist ja nur, dass du bei einer Solchen Lösung immer wieder das Kabel abzwackst und es irgendwann zu kurz wird. Warum machst du es nicht einfach wie EMG und Lötest auf einer kleinen Platine Pins und verbindest dann die Kabel mit den passenden Steckern? Du kannst auch ersatzweise Mini-Klinkenbuchsen oder ähnliches in deiner Klampfe einlöten und die Pickups damit ausstatten. So kannste schnell und munter hin und her wechseln. Da bist du gewiss im unteren Eurobereich.
 
Wow! Wo passen denn solche Riesenrümmer rein?!!! (Bei mir ist in den Elektrikfächern immer zu wenig Platz vorhanden.)

Aber Respekt! An die guten Wagos habe ich nicht gedacht. ;)
 
Die Wagoklemmen sind eigentlich schonmal eine gute Lösung, aber praktischer finde ich es mit sog. Printklemmen, die du in verschiedenen größen verbauen kannst.
Auf der einen Seite lötest du Kabel an die Pins, die an die jeweiligen Anschlüsse gehen, auf der anderen Seite hast du eine Lüsterklemme in die Du die PU Kabel einschraubst.
So habe ich meine Masseverbindung in meinen Gitarren gelöst, da mir die "normale Lösung" bei meinem mini Efach auf n Sa*k gegangen ist.
Das sind auch die Klemmen, die im Seymour Duncan Liberator und dem Blackout Modular Preamp verbaut sind.
 
du kannst auch die crocos/miniklemmen direkt an das poti löten. zum testen funktioniert das wunderbar. allerdings finde ich, dass das löten kaum zeit in anspruch nimmt. das ist doch in unter 1min erledigt. da ist das raus bzw. reinschrauben des tonabnehmers zeitaufwendiger mmn. viel spaß beim rumtesten.
 
Ich bevorzuge trotz guter Lötkenntnisse die Printklemmen, da man so die PU´s auch wieder Umtauschen kann.
Ich habe mitlerweile die Klemmen auf auf einer Platine, da ich so 1. die Pu´s in sekundenschnelle wechseln kann (Löten geht zwar auch schnell aber bei 2 Poties ist der Massehauptpunkt immer extrem nervig, vorallem wenn man sowenig Platz hat wie ich in meiner Ibanez) und 2. konnte ich so auch schon ein paar mal im Gitarrenshop meiner Wahl mehrere PU´s testen, da sie danach immernoch wie neu waren(kein Lötzinn auf den Litzen etc.).
Die WAGO werde ich bei der nächsten Platine als Masseknoten benutzen und den Rest wieder mit den Klemmen, habe ich damals leider nicht ohne weiteres in der passenden Grösse bekommen können.
 
Danke für die guten Tipps!!
Wago und Printklemmen hören sich doch prima an, und an die Sache mit den noch umtauschbaren PUs
im Laden hab ich noch garnicht gedacht, gute Sache.

Bei mir lohnt sich das übrigns auf alle Fälle, brauche deutlich mehr als eine Minute zum Aus- und Enlöten,
bin da irgendwie nicht so schnell (trotz Übung).

Besten Dank!

Nachtrag: Haben die Wago-Klemmen aus dem Link schon die richtige Grösse? (Richtiger Querschnitt?)
 
Querschnitt 0,08 mm² bis 2,5 mm²
Bei einer HH Gitarre sind das die Richtigen, bei einer HSH/HHH/SSS würde ich dir die hier raten:
http://www.voltus.de/elektromateria...e-5-leiter-klemme-mit-betaetigungshebeln.html
Jeder PU hat so eine eigene Masseklemme + eine die auf den zentralen Massepunkt geht, dazu eine Printklemme mit dem entsprechend vielen Pins/Schrauben und du hast deine ruhe.
Aber ein kleiner Tipp, für feste Verkabelungen Verzinne die Litzen und Crimpe einen Crimpstecker drauf, so hast du auch kein Problem mit Kabelquetschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Das mit den 5-er Klemmen bei Schaltungen mit 3 PUs habe ich nicht richtig verstanden (kenne die Verschaltung auch nicht), besitze ausschliesslich
Gitarren mit 2 Humbuckern (fällt mir grade mal auf, sollte mir zu denken geben ;) ).

Feine Sache, Danke!
 
Du hast ja pro PU ein Massekabel + ein Kabel von einem Massepunkt in die Klemme um eine verbindung herzustellen.
Eine Klemme mit 4 Anschlüssen würde zwar reichen, aber ich finde bei dem Shop keine passende und so hättest Du noch einen in reserve(kann man immer mal brauchen).
Schau dir mal die Schaltpläne auf Seymourduncan.com an, alles was da auf ein Potiegehäuse kommt klemmst du in die Klemme.

:eek: Da seh ich grad, bei 4Adrigen Pukabeln brauchst du eine 5er Klemme...du hast ja bei deiner normalen Schaltung ohne Splitfunktion etc. 2Massekabel (Abrschirmgeflecht und eine Farbe)->4Pins+ein Kabel zum Massepunkt an einem Potiegehäuse.
 
Hmm, die Wagos sind Klemmverbinder mit denen mehrere Drähte miteinander verbunden werden.
Da sind in der Klemme die 3 bzw. 5 Anschlüsse Klemmenintern gebrückt!
Daher benötigst du für jeden Humbucker mindestens zwei Wagos.

Gruss
Hans
 
@Bassassasin: Ja, eine 5-er Klemme wenn beide Humbucker über eine Klemme angschlossen werden (wobei dann ein Anschluss für beide Massekabel bzw. Massegeflecht herhalten muss) oder zwei 3-er Klemmen (für jeden HU eine) jeweils mit separater Masse, korrekt?

@hansg: Echt? Gibt's die nicht auch als Verbindung einzelner Kontakte? Bin jetzt etwas verwirrt ;)
 
Nein, eine 5er Klemme wenn du jedes Kabel einzeln klemmst(würde ich dir Raten, da sonst schnell ein Wackler drin ist), also Neck PU Farbe, Blank und Bridge PU Farbe, Blank jeweils in ein eigenen klemmer + die Masseleitung auf ein Potie.
Dazu noch entweder 3 2er Printklemmen(die kann man aneinanderstecken um eine Reihe zu haben) oder eine 6er Klemme, die an den Pins die Leitungen vom Switch gelötet hat.
Dann hast du pro PU 3 Farben für die Print und 1 Farbe+Geflecht für die Wago.
Ein Foto kann ich dir davon leider nicht machen weil ich meine Platienen in Epoxy vergossen habe.
Aber als Beispiel, schau dir mal den Seymour Duncan Liberator an(ist das selbe System mit den Printklemmen), bloss statt die Groundleitung da rein zu klemmen, in die Wago.
 
Ja, denn die Wagos sind eigentlich für die Elektroinstallation wenn mehrere (dicke) Drähte leitend miteinander verbunden werden gedacht.
Wenn du Wagos (Die recht praktisch aber leider auch recht groß sind) verwenden willst dann nimm an besten die 2er.
http://www.wago.de/catalogue/catalo...d92200060023&act=showIO&lang=de&action=showIO
In jedes Loch einen Draht, und wenn die Bügel geschlossen sind dann ist die Verbindung hergestellt.

Gruss
Hans
 
"hansg" zustimm.

Echt? Gibt's die nicht auch als Verbindung einzelner Kontakte
nein.
Bei einer Klemme werden immer alle Anschlüsse miteinander verbunden.
Willst du z.b. 2 Signale verbinden brauchst du auch 2 Klemmen.
 
JETZT habe ich es verstanden (in Kombination mit der Erleuterung von hansg dass alle Litzen in einer Klemme miteinander verbunden sind)!!
Hat etwas gedauert ;)

Ergibt jetzt Sinn und ist GUT.

Besten Dank euch beiden!
 
Hallo,
Miniklemmen etc. mit Schraubanschlüssen zum Test finde ich auch ok. Für langzeitig genutzte Stecker scheinen mir angelötete Litzen
vertrauenswürdiger. Habe für meine Schaltungsplanung gerade nach Goldsteckern gegoogled, einen angeschrägten Schaft finde ich
auch praktisch zum Anlöten der Litzen. Die Goldstecker werden dann anschließend mit Schrumpfschlauch überzogen. Hat jemand mit
Goldsteckern Erfahrung in Bezug auf Gitarrenelektrik?
Hier ein Link dazu, wie die Teile beschaffen sind:http://www.ebay.de/itm/2-mm-Goldste...861687769?pt=RC_Modellbau&hash=item25741a8fd9
Steckbar auf Dauer ist ja auch super, wenn später rein schaltungstechnisch etwas getauscht werden soll.

Grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben