Schneller Noten lesen lernen. Gibt es ein Programm?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
Mein Traum wäre, so ein einfaches Stück gleich vom Blatt abspielen zu können auch wenn ich es vorher noch nie gesehen habe.
Im Prinzip ist das ähnlich wie beim Lesen - Pianoteq hat es ja schon beschrieben.

Das ist schlicht und einfach Übungssache.
Du musst Sachen als Ganzes erkennen statt einzelne Noten.

Harmonielehre - also das Erkennen von Akkorden, Tonleitern hilft. Die solltest Du also lernen für die Stücke, die bei Dir so vorkommen.

Dazu versuch, die Sachen gaanz langsam vom Blatt zu spielen, gern auch in kleinen Abschnitten.

Danach - egal wie gut oder schlecht es lief - schau Dir die Akkorde und Tonleiterstückchen an, versuche sie zu erkennen.
Dann spiel es nochmal durch. Das ganze paar Tage hintereinander.

Ein "komplettes Buch" mit allen Tonleitern braucht man mMn nicht unbedingt. Du musst sie selber erkennen, spielen, am besten auch mal Noten schreiben. Meistens genügen da erstmal die Tonarten bis zwei, drei Vorzeichen.

Also einfach machen.
Musiktheorie hilft vor allem, weil man dann Sachen in großen Zusammenhängen erkennt, oder auch mal was weglassen kann und man es sich technisch viel einfacher macht.

EDIT: In deinem Jingle Bells zum Beispiel kannst du erkennen, dass das meistens Terzen und Sexten sind, in Es Dur, das ist schon so ein Standard-Element. Bass meistens Grundtöne, also Es, As, Bb da braucht man dann nur noch mit nem halben Auge hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben