schnelles abklingen der Saiten bei Schecter Hellraiser FR

  • Ersteller Eclipse306
  • Erstellt am
Eclipse306
Eclipse306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
24.09.10
Beiträge
38
Kekse
365
Ort
Ebersbach / Sa.
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Hellraiser, ich habe bei bestimmten Tönen ein sehr schnelles abklingen des Tones.
Oftmals ist der Ton innerhalb von 3 Sekunden nicht mehr hörbar.

Ich habe mit der Saitenhöhe schon herum gespielt, sowie auch mit der Halskrümmung und ich hab es geschafft, die Töne waren länger, vlt. auf ca. 8 - 10 Sekunden, allerdings nur für einen Tag.
Nächsten Tag das gleiche wieder.
Die Saiten schon gewechselt, auch mal stärkere ausprobiert...es wird nichts besser.
Aktuell spiele ich wieder 10er Saiten.

Folgende Saiten sind mehr oder weniger davon betroffen:
H 10 und 11. Bund, H 16, D 13 und G10

Was vlt. noch interessant ist, wenn ich die Gitarre akustisch spiele, klingen die Saiten recht lang, sobald ich die Gitarre aber an den Verstärker anstöpsel...klingen die nicht lange.

Von der Elektronik der Tonabnehmer kenne ich mich aber nicht so gut aus, sind EMG.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem noch lösen könnte.

Danke und Grüße
Pierre
 
Eigenschaft
 
Vielleicht handelt es sich um Dead Spots; bei bestimmten Frequenzen kann das Holz so gut mitschwingen, dass der Ton schnell abstirbt.
Stimm mal eine der betreffenden Saiten um einen Halbton höher oder tiefer und schau nach, ob sich das schnelle Abklingen verschiebt.
Falls es wirklich Dead Spots sind, kann das durch zusätzliche MAsse ander Gitarre gelöst werden.
 
Danke für deine Hilfe.
Ich habe einmal einen Halbton tiefer gestimmt, die Saite schwingt doch länger, zwar nicht so lange wie die anderen Saiten aber doch schon deutlich länger als Standard.
Was meinst du genau mit zusätzlicher Masse, Gewicht oder Richtung Elektrik?

Sorry für die dumme Frage.

Grüße
Pierre
 
Gewicht. Es geht darum, die Schwingungseigenschaften der Gitarre so zu ändern, dass die Dead Spots in Frequenzbereichen fallen, wo sie nicht weiter stören. Am besten also zwischen zwei Halbtöne.
Das soll mit Gewichten möglich sein. Hab ich aber auch nur gelesen...

Such mal im Forum nach Dead Spots.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben